SEBE für ambulante Anbietende

Im System SEBE können neu auch ambulante Anbietende Menschen mit Behinderung in ihrem privaten Zuhause begleiten und betreuen.

Hier können Sie sich bei Ihrem SEBE Digital Konto anmelden:

Ambulante Anbietende in SEBE

Organisationen, die Menschen mit Behinderung ausserhalb von Institutionen begleiten und betreuen möchten, können sich als ambulante Anbietende bei SEBE anerkennen lassen. Das gilt allerdings nur für juristische Personen, d.h. keine Einzelfirmen oder Privatpersonen.

SEBE finanziert Unterstützung im Bereich Begleitung und Betreuung. Die Menschen mit Behinderung erhalten einen Voucher, den sie bei Anbietenden ihrer Wahl einlösen können. Es gibt drei Arten von Voucher:

  • Alltag und Privatleben: Alltägliche Aufgaben erledigen und das Privatleben gestalten
  • Freizeit und Gesellschaft: Freizeitaktivitäten nachgehen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen
  • Zukunft und Veränderung: Die Zukunft gestalten und Veränderungen im Leben umsetzen

Was sind ambulante Leistungen bei SEBE?

Ambulante Leistungen sind Begleit- und Betreuungsleistungen. Sie finden im privaten Zuhause von Menschen mit Behinderung im Sinne von aufsuchender Sozialen Arbeit statt (ausser z.B. Begleitung in der Freizeit, Einkaufen, Arztbesuche). Menschen mit Behinderung werden bei der Organisation und Gestaltung der individuellen, alltäglichen Lebensführung, beim Wahrnehmen einer Tagesstruktur und bei der Teilhabe an der Gesellschaft sowie bei der Gestaltung von Aktivitäten in der Freizeit begleitet und betreut.

Die Leistungen sind so zu gestalten, dass sie die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Menschen mit Behinderung möglichst hoch und die Abhängigkeit vom Anbietenden möglichst tief halten. Ambulante Leistungen sollen

  • im Grundsatz gemeinsam mit Menschen mit Behinderung durchgeführt und nicht stellvertretend ausgeführt werden.
  • die Menschen mit Behinderung unterstützen und, wo notwendig befähigen, mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.

Ambulante Anbietende müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen, um eine SEBE-Anerkennung zu erhalten. Diese sind ausführlich in der SEBE-Wegleitung für ambulante Anbietende beschrieben. Grundsätzlich gibt es drei Stufen, für die unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllt werden müssen:

  • Anbietende, die bis zu 3'000 Stunden pro abrechnen möchten (Basis-Stufe)
  • Anbietende, die bis zu 8'000 Stunden pro Jahr abrechnen möchten (Stufe 2)
  • Anbietende, die mehr als 8'000 Stunden pro Jahr abrechnen möchten (Stufe 3)

Wie funktioniert SEBE für ambulante Anbietende?

Ablauf für ambulante Anbietende

Anleitung

  1. Gesuch um Anerkennung (Beitragsberechtigung)

    Sie möchten ambulanter Anbieter oder ambulante Anbietende in SEBE werden? Dann können Sie Ihr Gesuch über SEBE Digital stellen.

    Wir empfehlen Ihnen, die SEBE-Wegleitung für ambulante Anbietende vor der Gesuchstellung zu lesen. Für die Gesuchstellung benötigen Sie die folgenden Unterlagen:.

    Vorteile:

    • Ausgefüllter Fragebogen zum Angebot
    • Unterschriebene Selbstdeklarationen je nach Stufe
    • Ausgefülltes Excel-Formular zur Planungserfolgsrechnung
    • Weitere Nachweise zur Einreichung je nach Stufe

    Die Dokumente finden Sie als Anhänge in der SEBE-Wegleitung für ambulante Anbietende.

    So stellen Sie ein Gesuch um SEBE-Anerkennung:

     
    1. Registrieren Sie in der «Organisationsverwaltung» Ihre Organisation und fügen Sie Mitarbeitende hinzu, die das Gesuch ausfüllen. 
    2. Melden Sie sich bei SEBE Digital mit Ihrem AGOV-Login an. Das AGOV-Login ist ein schweizweites Behördenlogin, das nur für natürliche Personen verfügbar ist.
    3. Stellen Sie das Gesuch in SEBE Digital unter «Anerkennung».

    Weiterführende Informationen

    Informationen zum AGOV-Login:

    • Sie müssen die AGOV-access-App oder einen Sicherheitsschlüssel haben. 

    Bei AGOV gibt es kein Passwort. Das Login muss aber sehr sicher sein, damit sich nur die richtige Person anmelden kann. Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu identifizieren: Sie haben ein Smartphone und laden die AGOV access App im Apple App Store oder im Google Play Store herunter.

    Wenn Sie kein Smartphone haben oder dieses nicht für AGOV brauchen wollen, können Sie einen Sicherheitsschlüssel bestellen. Der Schlüssel ist ähnlich wie ein USB-Stick. Hier finden Sie eine Liste der Sicherheitsschlüssel, die Sie kaufen können. Mit einem Sicherheitsschlüssel können auch mehrere Logins erstellt werden.

  2. Leistungsvereinbarung

    Um Leistungen anbieten zu können, müssen Sie eine Leistungsvereinbarung mit dem Kantonalen Sozialamt abschliessen. Darin wird unter anderem der Tarif pro geleistete Stunde festgehalten. Wenn Sie eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen haben, publizieren wir Ihr Angebot hier auf der Website im Angebotskatalog. Nun kann eine Person mit Behinderung Ihr Angebot auswählen und Sie kontaktieren.

  3. Einsatzvereinbarung

    Menschen mit Behinderung schliessen mit den ambulanten Anbietenden eine Einsatzvereinbarung ab. Diese regelt die Rahmenbedingungen sowie Umfang, Inhalt und Form der Begleitung und Betreuung. Sie können nur Leistungen mit den Menschen mit Behinderung vereinbaren, die mit dem Kantonalen Sozialamt in Ihrer Leistungsvereinbarung festgehalten sind. Der Mensch mit Behinderung muss auch einen entsprechenden Voucher haben.

    Die Einsatzvereinabrung wird in SEBE Digital ausgefüllt und eingereicht. 

    Hier können Sie ein Muster der Einsatzvereinbarung anschauen. Dieses Dokument dient nur der Anschauung und kann nicht ausgefüllt werden.

    Im folgenden Dokument sind die wichtigsten Informationen zum Ausfüllen der Einsatzvereinbarung festgehalten:

  4. Begleiten und Betreuen

    Nach der beidseitigen Unterzeichnung der Einsatzvereinbarung können Sie Menschen mit Behinderung begleiten und betreuen. Die Begleit- und Betreuungsleistungen Ihre Unterstützung müssen die Selbstbestimmung und die Selbstständigkeit des Menschen mit Behinderung so hoch wie möglich halten. Im Grundsatz werden sie gemeinsam mit dem Menschen mit Behinderung durchgeführt, nicht stellvertretend.

  5. Reporting und Abrechnung

    Ab Sommer 2024 rapportieren Ihre Leistungen in SEBE Digital, der Online-Plattform des Kantonalen Sozialamts. Die Auszahlung erfolgt monatlich und basiert auf den rapportierten Leistungen in SEBE Digital.

    Im folgenden Dokument sind die wichtigsten Informationen zum Ausfüllen des Leistungsreportings festgehalten:

  6. Berichterstattung und Überprüfung

    Ein Mal pro Jahr müssen Sie Bericht erstatten. Das Kantonale Sozialamt prüft dabei je nach Stufe die Jahresrechnung und die Gewinnverwendung. So wird sichergestellt, dass Kantonale Beiträge nicht zweckentfremdet eingesetzt werden.

Haben Sie eine Frage?

Rufen Sie uns an:

Die Telefonnummer ist: 043 259 51 30.

Von Montag bis Donnerstag können Sie von 13.30 Uhr bis 16.30 anrufen.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

info-sebe@sa.zh.ch

Meldung von Änderungen

Hat es Veränderungen in Ihrer Organisation, zum Beispiel einen Wechsel der Leitungspersonen oder eine Änderung Ihres Angebots, gegeben? Melden Sie uns diese Veränderungen unter info-sebe@sa.zh.ch, sodass wir Ihre Anerkennung oder Ihr Angebot anpassen können.
 

Aktuelle Informationen und Feedback

SEBE ist Anfang 2024 gestartet und wird laufend weiterentwickelt. Ihre Erfahrungen mit SEBE interessieren uns! Wir möchten von Ihnen erfahren: Was funktioniert schon gut? Was sollten wir verbessern?

  • Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen jederzeit mit: per Mail an info-sebe@sa.zh.ch.
  • Melden Sie sich beim Round Table an. Der Round Table findet vierteljährlich über MS Teams statt und fördert den Austausch zwischen den Anbietenden und dem Kantonalen Sozialamt. Pro Organisation können sich bis zu zwei Personen unter diesem Link anmelden.
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter. Wir informieren Sie, wenn es Neuigkeiten zu SEBE gibt.

Kontakt

Kantonales Sozialamt - Abteilung Soziale Angebote

Adresse

Röntgenstrasse 16
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 51 30

Telefon

Montag bis Donnerstag
13.30 bis 16.30 Uhr

E-Mail

info-sebe@sa.zh.ch

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