Stufe 2: Anforderungen und Nachweise
Details
Allgemeines
Für die Anerkennung in der Stufe 2 sind die Anfordeurngen der Basis-Stufe gemäs Kapitel 3.3 sowie die zusätzlichen Anforderungen in diesem Kapitel zu erfüllen.
Die Selbstdeklaration ist am Ende des Kapitels zu finden. Diese beinhaltet auch die Anforderungen gemäss Kapitel 3.3.
Anforderungen Organisation
Anforderungen | Nachweise und Vorgehen |
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Es besteht ein aktuelles und klar formuliertes Verbesserungsmanagement, das aufzeigt, wie interne und externe Rückmeldungen in die Weiterentwicklung der Organisation und des Angebots fliessen. Die Organisation stellt sicher, dass die Qualität der Dienstleistungen regelmässig (mind. jährlich) analysiert und überprüft wird, z.B. mit internen Audits. Sie benennt Verbesserungspotentiale, gewichtet diese und hält entsprechende Massnahmen fest. Die Organisation kommuniziert die wichtigsten Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Massnahmen gegenüber den Menschen mit Behinderung und den Mitarbeitenden. |
Einreichung Selbstdeklaration Stufe 2 |
Die Organisation erhebt die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderung betreffend Leistungserbringung sowie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden alle zwei Jahre. Die Organisation leitet Massnahmen ab, dokumentiert die Umsetzung und kommuniziert den Menschen mit Behinderung und den Mitarbeitenden die Ergebnisse. | Einreichung Selbstdeklaration Stufe 2 |
Anforderungen Gesamtführung und Personal
Anforderungen | Nachweise und Vorgehen |
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Die Pensen der Leitungspersonen (Geschäftsführung und deren Stellvertretung) gewährleisten mit gemeinsam mindestens 160 Stellenprozenten eine stabile und lückenlose operative Führung der Organisation insbesondere auch dann, wenn die Leitungspersonen Aufgaben in der direkten Begleitung und Betreuung übernehmen. | Einreichung Selbstdeklaration Stufe 2 |
Die Organisation stellt sicher, dass das Personal, das Begleitung und Betreuung leistet, regelmässig Fort- und Weiterbildungen besucht und die Besuche mit Nachweisen belegt sind. | Einreichung Selbstdeklaration Stufe 2 |
Dem Menschen mit Behinderung liegt schriftlich über eine längere Zeitperiode (z.B. Monatsplanung) die Einsatzplanung der Begleit- und Betreuungspersonen und deren Stellvertretungen vor. | Einreichung Selbstdeklaration Stufe 2 |
Anforderungen Begleitung und Betreuung
Anforderungen | Nachweise und Vorgehen |
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Beschreibung des konkreten Begleit- und Betreuungsangebots ausgerichtet auf die definierte Zielgruppe und die Leistungskategorien. | Einreichung Kurzkonzept |
Anforderungen Finanz- und Leistungsplanung
Anforderungen | Nachweise und Vorgehen |
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Angaben zur Lohnsystematik Dabei sind insbesondere folgende Anforderungen zur erfüllen (siehe auch Merkblatt Lohnreglement):
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Einreichung Lohnreglement
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Angaben zur Zweckbindung der finanziellen Mittel:
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Einreichung von Statuten und Reglementen für zweckgebundene Fonds
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Kontakt
Kantonales Sozialamt - Abteilung Soziale Angebote
Projektteam Umsetzung SEBE