Die Digitalisierung bildet einen strategischen Schwerpunkt des Regierungsrates. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Strategien verschaffen und erfahren, wie deren Steuerung organisiert ist.
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Der Weg zur digitalen Verwaltung
Die Digitalisierung und die digitale Transformation der Verwaltung wird stetig vorangetrieben. Nicht nur die eigenen Aufgaben soll der Kanton möglichst digital erledigen, sondern auch den Geschäftsverkehr mit den Gemeinden, der Bevölkerung, der Wirtschaft und anderen wichtigen Anspruchsgruppen. Basis bildet die Strategie Digitale Verwaltung sowie die Strategie zu Informations- und Kommunikationstechnologien.
Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Unternehmen soll ermöglicht werden, ihre Rechte und Pflichten einfach, durchgängig und sicher wahrzunehmen. Hierfür vorausgesetzt ist, dass die kantonale Verwaltung gemeinsam rechtliche, organisatorische und technische Rahmenbedingungen für digitale Leistungen erarbeitet.
Die Verwaltung soll nach aussen konsequent «digital first» und nach innen «digital only» handeln. Die Zielsetzung wird mit zwei verschiedenen Arten und Vorhaben umgesetzt. Zum einen mit Vorhaben der Direktionen, zum anderen mittels fünf strategischen Initiativen zu den Themen Leistungen, Recht, Organisation, Daten und IKT-Infrastruktur. Mit den Initiativen wird die digitale Transformation der kantonalen Verwaltung ganzheitlich angegangen.
Leitsätze «gemeinsam digital unterwegs»
Leitsatz | Ausführung |
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«gemeinsam» | Die Verwaltungseinheiten arbeiten «gemeinsam» an der Gestaltung und Realisierung digitaler Leistungen, welche über ein gemeinsames Portal zugänglich sein werden. Der Kanton Zürich investiert weiter im Bereich Digitale Verwaltung und sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit zu seiner Stärke wird, wenn es darum geht, Lösungen ganzheitlich anzugehen. |
«digital» | Als wirtschafts- und innovationsstarker Kanton soll der «digitale» Kanal fachgerecht bewirtschaftet werden. Dies gilt nicht nur für die Erbringung, sondern auch für die Vor- und Nachbereitung der Leistungen. |
«unterwegs» | Der Kanton Zürich ist in einem föderalen System eingebettet: «unterwegs» gilt es, allfällige Entwicklungen zu berücksichtigen und mitzugestalten, mit Bund und Kantonen zusammenzuarbeiten und die 162 politischen Gemeinden in der Erbringung ihrer Leistungen zu unterstützen. |
Strategie Digitale Verwaltung
Der Regierungsrat hat am 25. April 2018 die Strategie «Digitale Verwaltung 2018–2023» festgesetzt. Sie zeigt auf, wie die Verwaltung die digitale Entwicklung mitgestalten und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Die Strategie umfasst die folgenden Ziele:
- Vereinfachung und Ausbau des digitalen Leistungsangebotes
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für Akzeptanz, Zugänglichkeit und Anwendung von Online-Angeboten
- Nutzung der Behördendaten als strategische Ressource
- Förderung der digitalen Information, Kommunikation und Mitwirkung an der Verwaltungstätigkeit
- Etablierung des Kulturwandels und Entwicklung digitaler Kompetenzen
- Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes für Zusammenarbeit und Geschäftsabwicklung
- Verbesserung der technischen Grundlagen für die Digitalisierung
«Die kantonale Verwaltung ist eine offene, digital vernetzte Organisation, die sowohl nach innen als auch nach aussen bedürfnisgerecht, sicher und durchgängig digital agiert.»
Leitbild Digitale Verwaltung des Kantons Zürich
Umsetzung
Die Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung erfolgte 2018 bis Ende 2022 mit dem Impulsprogramm Digitale Verwaltung und den darin enthaltenen Projekten. Basierend auf der Evaluation der Strategie und des Impulsprogramms, hat der Regierungsrat die Leitsätze «gemeinsam digital unterwegs» festgelegt. Mit diesen Leitsätzen wird die Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung 2018-2023 weiter konkretisiert und die nötige Verbindlichkeit geschaffen, um ein kohärentes und abgestimmtes Vorgehen zu definieren.
«Der Kanton Zürich ermöglicht seinen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Unternehmen, ihre Rechte und Pflichten einfach, durchgängig und sicher wahrzunehmen. Auch in der digitalen Welt ist das kantonale Leistungsangebot konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet.»
Ambition Strategie Digitale Verwaltung
Strategische Initiativen (SI)
Damit die kantonale Verwaltung digitale Leistungen erbringen kann, muss sie rechtliche, organisatorische sowie technische Rahmenbedingungen erarbeiten. Die Verwaltungseinheiten arbeiten entlang von fünf Themenbereichen zusammen, den sogenannten strategischen Initiativen. Diese sollen Verantwortlichkeiten klären und konkrete Aktivitäten und Ressourcen bündeln. So will der Kanton Zürich das Thema Digitale Transformation ganzheitlicher und stärker vernetzt angehen.
Impulsprogramm 2018-2022
Das Impulsprogramm 2018-2022 wurde zeitgleich wie die Strategie verabschiedet. Es umfasste die rund 30 wichtigsten, grösstenteils direktionsübergreifenden Projekte und Massnahmen der Digitalen Verwaltung. Die Projekte haben einen grossen Nutzen erbracht und zur Erreichung der sieben Ziele der Strategie Digitale Verwaltung beigetragen. Projekte, die bis Ende 2022 nicht abgeschlossen werden konnten, wurden in die strategischen Initiativen überführt.
Strategische Steuerung durch das Gremium SDI
Das Gremium «Steuerung Digitale Verwaltung und IKT» (SDI) hat der Regierungsrat eingesetzt, um die Umsetzung der gleichzeitig beschlossenen Strategien «Digitale Verwaltung 2018–2023» und «Neue kantonale Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)» auf oberster Führungsebene effektiv zu steuern. Das Gremium SDI ist eine direktionsübergreifende Kommission gemäss § 28 OG RR und ist unter dem Vorsitz von Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli.
IKT-Strategie
Gemäss der IKT-Strategie bildet die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des Kantons Zürich einen zentralen Eckpfeiler für eine erfolgreiche digitale Verwaltung des Kantons Zürich. Das Rückgrat der IKT ist die IKT-Grundversorgung, die künftig einheitlich, zuverlässig, sicher und kosteneffizient für die kantonale Verwaltung erbracht werden soll.
Weiterführende Informationen
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