Auf der Plattform ZHservices bietet der Kanton der Bevölkerung und den Unternehmen digitale Angebote an. Hier finden Sie Informationen und Anleitungen dazu.
Digitale Angebote
ZHservices bietet verschiedene digitale Angebote der kantonalen Verwaltung für Privatpersonen, Unternehmen und Treuhandunternehmen.
Für die Nutzung von ZHservices benötigen Sie ein Benutzerkonto. Darüber haben Sie Zugriff auf Ihre Daten und sehen den jeweiligen Stand Ihrer Vorgänge.
Alle erfassten Daten, insbesondere personenbezogene Daten, werden ausschliesslich zur Abwicklung des betreffenden Amtsgeschäfts verwendet. Die kantonale Verwaltung gibt keine Daten unbefugt an Dritte weiter. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und sind vor unbefugter Einsichtnahme geschützt. Weitere Informationen finden Sie unter besondere Nutzungsregelungen.
Benutzerkonto
Auf ZHservices können sich alle natürlichen Personen registrieren. Die Registrierung ist persönlich und kostenlos. Es werden lediglich Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer benötigt.
Ihr Benutzerkonto können Sie jederzeit wieder löschen, solange kein Geschäftsfall pendent ist.
Unternehmen bekommen Zugang zu ZHservices Business, indem sie einen Antrag an den Kanton stellen. Diese Anträge sind im Bereich für Privatpersonen verfügbar.
Zweck der Telefonnummer
Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen oder sich bei der Anmeldung am Konto stark authentisieren müssen, erhalten Sie einen SMS-Code an die im Benutzerkonto hinterlegte Telefonnummer. Geben Sie diesen Code innerhalb von fünf Minuten auf ZHservices ein.
Probleme bei der Anmeldung
Für die Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto benötigen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort. Probleme bei der Anmeldung können verschiedene Gründe haben:
- Der angegebene Benutzername oder das Passwort ist falsch. Verwenden Sie den korrekten Benutzernamen und das zugehörige Passwort.
- Ihr Konto wurde gesperrt, weil mehrmals ein falsches Passwort eingegeben wurde. Sie können ein neues Passwort anfordern. Gleichzeitig wird damit Ihr Konto entsperrt.
Anfragen des Benutzernamens und Anfordern eines neuen Passworts
Auf der Anmeldeseite von ZHservices finden Sie die Funktion «Passwort oder Benutzername vergessen?». Um den Benutzernamen anzufragen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Falls zu dieser E-Mail-Adresse ein Benutzerkonto existiert, erhalten Sie den zugehörigen Benutzernamen per E-Mail.
Über die gleiche Funktion können Sie ein neues Passwort anfordern. Um zu bestätigen, dass dieses Konto Ihnen gehört, erhalten Sie einen SMS-Code, den Sie innerhalb von fünf Minuten auf ZHservices eingeben müssen. Anschliessend können Sie ein neues Passwort wählen.
Ändern des Benutzernamens
Der Benutzername stellt für das System eine eindeutige Identifikation dar und kann nicht verändert werden.
Ändern der E-Mail-Adresse
Die E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto können Sie nach der Anmeldung am Konto auf der Seite «Profil» anpassen.
Hinterlegen und Ändern der Telefonnummer
Ist Ihrem Benutzerkonto noch keine Telefonnummer hinterlegt, werden Sie bei der Anmeldung darauf hingewiesen. Über den angegebenen Link gelangen Sie ins Benutzerprofil. Dort können Sie unter «Starke Authentisierung», «Mit SMS-Code» eine Telefonnummer hinterlegen.
Aus Sicherheitsgründen können Sie die Telefonnummer in Ihrem Benutzerkonto nur ändern, wenn Sie sich stark authentisiert haben. Falls die hinterlegte Telefonnummer nicht mehr gültig sein sollte, wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt angegebene E-Mail-Adresse (Support).
Verwenden der starken Authentisierung mit SMS
Sobald Sie eine Funktion mit erhöhten Sicherheitsanforderungen nutzen möchten, werden Sie aufgefordert, sich stark zu authentisieren. Dafür bekommen Sie einen Code per SMS auf die Telefonnummer, die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt ist. Geben Sie diesen Code innerhalb von fünf Minuten auf ZHservices ein.
Sie bleiben so lange stark authentisiert angemeldet, bis Sie sich von Ihrem Konto wieder abmelden.
SMS auf das Festnetz
Sie können auf ZHservices eine Festnetztelefonnummer hinterlegen. Das SMS mit dem Sicherheitscode wird Ihnen als Sprachnachricht vorgelesen. Während der Nacht (zwischen 22.00 und 07.00 Uhr) werden keine Sprachnachrichten zugestellt.
Probleme beim Empfang von SMS
Melden Sie sich bei ZHservices mit Benutzername und Passwort an und überprüfen Sie auf der Seite «Profil» die hinterlegte Telefonnummer.
Ist die Telefonnummer korrekt und das SMS nicht im Spam-Ordner Ihres Mobiltelefons zu finden, schalten Sie Ihr Mobiltelefon einmal ganz aus und wieder ein. Fordern Sie anschliessend einen neuen SMS-Code an (z.B. im Profil über «Jetzt stark authentisieren»). Falls Sie weiterhin keine SMS empfangen können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Provider.
MobileID
Alternativ zum Verfahren mit SMS können Sie Mobile ID für die starke Authentisierung verwenden. Siehe Mobile ID auf dieser Seite.
Funktionen
Erfassen und Speichern von Daten
Ihre Daten werden automatisch bei jedem Seitenwechsel gespeichert. Sie können die Eingabe jederzeit und beliebig oft unterbrechen und die Erfassung später fortsetzen.
Wichtig: Benutzen Sie die Schaltfläche «Speichern», bevor Sie ZHservices verlassen.
Hinzufügen von Beilagen
Bei einigen Anwendungen können Sie Dokumente als Beilagen hochladen. Akzeptiert werden alle gängigen Dateitypen wie pdf oder jpg. Die Grösse des einzelnen Dokuments ist auf 5 MB begrenzt.
Ändern und Einreichen von Daten
Nachdem Sie alle nötigen Daten erfasst haben, können Sie Ihre Eingaben nochmals prüfen und dann einreichen. Erst jetzt werden Ihre Daten für das zuständige Amt sichtbar. Solange die Daten nicht eingereicht sind, können Sie sie beliebig ändern und auch wieder löschen. Nach der Einreichung können die Daten auf ZHservices nicht mehr geändert werden.
Rückmeldung der zuständigen Stelle, Mitteilung eines Entscheids
Sie werden per E-Mail informiert, wenn sich der Status Ihres Geschäftsfalls verändert hat. Aus Datenschutzgründen erhalten Sie den Entscheid nicht via E-Mail. Sie können ihn über ZHservices einsehen. Melden Sie sich dazu an Ihrem Benutzerkonto an.
Solange der Status Ihres Gesuchs auf «Eingereicht», «In Bearbeitung» oder auf «Unvollständig» steht, ist noch kein Entscheid gefallen.
Unvollständige Daten
Sie können per E-Mail informiert werden, falls Sie unvollständige oder unzutreffende Daten eingereicht haben. Melden Sie sich an Ihrem Benutzerkonto an und öffnen Sie das betreffende Gesuch. Unter «Hinweis» erhalten Sie eine Anleitung zur Vervollständigung Ihrer Daten. Reichen Sie Ihre Daten anschliessend erneut ein.
Die Geschäftsfallnummer
Jeder Geschäftsfall auf ZHservices bekommt eine eindeutige Identifikation: die Geschäftsfallnummer. Sie ist auf der Seite «Vorgänge» zu jedem Vorgang ersichtlich. Falls Sie mit der zuständigen Stelle Rücksprache nehmen, erleichtert diese Identifikation das Auffinden Ihrer Daten.
Zugriff auf Geschäftsfälle
Nach der Anmeldung an Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der Seite «Vorgänge» alle in diesem Konto erstellten Geschäftsfälle. Zur Anzeige der vollständigen Liste müssen Sie sich allenfalls stark authentisieren.
Durch Klick auf einen Vorgang wird eine Detailseite angezeigt. Dort können Sie unter anderem den Geschäftsfall als PDF anzeigen lassen, herunterladen oder ausdrucken.
Ein Geschäftsfall ist nur in dem Benutzerkonto sichtbar, in dem er erstellt worden ist. Falls Sie mehr als ein Benutzerkonto auf ZHservices haben, kann sich ein gesuchter Geschäftsfall auch in einem anderen Konto befinden.
Status und aktueller Stand eines Geschäftsfalls
Jeder Geschäftsfall hat einen «Status» und einen «aktuellen Stand». Diese Angaben geben Auskunft, wo sich ein Geschäftsfall im Bearbeitungsablauf gerade befindet.
Der «Status» kann folgende Werte annehmen:
In Bearbeitung
Sie haben Ihre Daten noch nicht eingereicht. Sie können den Geschäftsfall löschen oder weiterbearbeiten. Erst wenn Sie den Geschäftsfall einreichen, werden die Daten an die kantonale Verwaltung übermittelt.
Eingereicht
Sie haben Ihren Geschäftsfall erfolgreich eingereicht. Bei einem eingereichten Stipendiengesuch bleibt der Status «in Bearbeitung». Die erfolgreiche Übermittlung eines solchen Gesuchs wird durch den aktuellen Stand «Erfassung beendet» angezeigt. Grundsätzlich können Sie eingereichte Daten nicht mehr bearbeiten oder löschen.
Abgeschlossen
Der Geschäftsfall wurde von der zuständigen Stelle abgeschlossen. Bei Gesuchen oder Anträgen wurde ein Entscheid gefällt.
Gelöscht
Abgeschlossene Geschäftsfälle können Sie selbst löschen. Ansonsten werden sie nach einer bestimmten Zeit automatisch von ZHservices gelöscht. Dabei werden die von Ihnen erfasste Geschäftsdaten gelöscht, da diese im System der zuständigen Stelle vorhanden sind. Auf ZHservices bleiben nur die Prozessdaten erhalten. Diese umfassen die einzelnen Aktionen, die auf dem Geschäftsfall erfolgt sind. Nach zehn Jahren werden auch die Prozessdaten von ZHservices gelöscht.
Anforderungen an den Browser
Damit Sie ZHservices nutzen können, muss Ihr Browser JavaScript aktiviert haben und Cookies zulassen. Es werden lediglich temporäre Cookies erzeugt. Informieren Sie sich über die Hilfefunktion Ihres Browsers, wie Sie die erforderlichen Einstellungen vornehmen können.
Die Funktionalität von ZHservices ist für folgende Browserversionen geprüft worden:
Vorteile:
- Edge
- Internet Explorer 11
- Safari
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
Wenn Sie einen der aufgeführten Browser verwenden, können Sie den Funktionsumfang von ZHservices vollständig und ohne Einschränkung nutzen.
Anleitung Mobile ID
Als Alternative zum Verfahren mit SMS können Sie auch Mobile ID für die starke Authentisierung nutzen. Voraussetzung ist, dass Ihr Mobiltelefon über eine geeignete SIM-Karte verfügt. Prüfen Sie unter www.mobileid.ch, ob Ihr Mobiltelefon Mobile ID unterstützt.
So aktivieren Sie die starke Authentisierung mit Mobile ID auf ZHservices:
- Melden Sie sich auf ZHservices mit Benutzernamen und Passwort an. Öffnen Sie die Seite «Profil».
- Sofern die SMS-Authentisierung noch nicht aktiviert ist, aktivieren Sie diese und folgen Sie den Anweisungen (Klick auf «Aktivieren»).
- Falls Sie nicht stark authentisiert sind, klicken Sie auf «Jetzt stark authentisieren».
- Nun können Sie die Mobile-ID-Authentisierung aktivieren.
- Überprüfen Sie die hinterlegte Mobiltelefonnummer. Mit Klick auf «Weiter» wird eine Aktivierungsanfrage an Ihr Mobiltelefon geschickt.
- Bestätigen Sie diese durch Eingabe Ihrer Mobile-ID-PIN.
- Die starke Authentisierung mit Mobile ID ist nun aktiviert und Sie sind stark authentisiert.
Wenn Sie sich künftig stark an ZHservices authentisieren, wird eine entsprechende Anfrage an Ihr Mobiltelefon geschickt. Diese müssen Sie mit Ihrer Mobile-ID-PIN bestätigen.
Falls Sie die starke Authentisierung mit Mobile ID in ZHservices deaktivieren, ist automatisch wieder das Verfahren mit SMS-Sicherheitscode aktiviert.
Weitere Informationen zur Mobile ID finden Sie unter: www.mobileid.ch
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Staatskanzlei - ZHservices