Digitale Verwaltung
Wir treiben die digitale Transformation der kantonalen Verwaltung und der Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen voran.
Auf dieser Seite
Über uns
Unsere Vision
Der Kanton Zürich will in der digitalen Transformation eine aktive Rolle einnehmen:
«Die kantonale Verwaltung ist eine offene, digital vernetzte Organisation, die sowohl nach innen als auch nach aussen bedürfnisgerecht, sicher und durchgängig digital agiert.»
Leitbild Digitale Verwaltung des Kantons Zürich
Wir von der Digitalen Verwaltung sehen unsere Aufgaben darin, diese Verwaltung der Zukunft gemeinsam mit anderen kantonalen Akteuren zu gestalten und umzusetzen. Mit unseren Kompetenzen möchten wir einen Beitrag leisten, damit der Kanton Zürich als Arbeits- und Lebensort attraktiv und innovativ bleibt.
Im Zentrum stehen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen. Wir identifizieren Bedürfnisse und technische Möglichkeiten, um das bestehende Angebot laufend zu verbessern und neue Dienstleistungen anzubieten.
Um das Potenzial der digitalen Transformation besser auszuschöpfen, wollen wir insbesondere die Zusammenarbeit und die Nutzung von Daten stärken.
Unsere Zuständigkeiten
- Wir koordinieren die Strategischen Initiativen, mit denen der Kanton Zürich seine Strategie Digitale Verwaltung umsetzt.
- Wir sind selber an verschiedenen Projekten beteiligt oder leiten diese.
- Wir stellen den kantonalen Webauftritt und die Transaktionsplattform ZHservices zur Verfügung.
- Wir entwickeln mit egovpartner die Zusammenarbeit zwischen Kanton, Städten und Gemeinden im Bereich der digitalen Transformation weiter.
- Wir beraten die Verwaltung in der Service- und Organisationsentwicklung im Bereich der digitalen Transformation.
Unser Team
Wir sind ein interdisziplinäres und dienstleistungsorientiertes Team mit vielfältigen Kompetenzen. Details zu den einzelnen Abteilungen und Mitarbeitenden finden Sie unter folgendem Link.