Künstliche Intelligenz

Forschung und Wirtschaft haben die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) zuletzt enorm weiterentwickelt. Auch der Kanton Zürich verwendet KI. Dabei stellen sich eine Reihe rechtlicher, ethischer und sozialer Fragen. Hier finden Sie Informationen dazu sowie eine Liste von Projekten, in denen KI zur Anwendung kommt.

Bessere Services dank künstlicher Intelligenz

Im Alltag begegnen uns immer mehr Dinge, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. KI kommt beispielsweise bei Suchmaschinen im Internet, bei Musik- oder Videoempfehlungen oder bei Chatbots zum Einsatz. Sie kann aber auch helfen, Abläufe in der Verwaltung zu vereinfachen, genauer vorauszuplanen, besser zu entscheiden oder sogar Fehler zu vermeiden. Das Ziel? Bessere Services für alle.

Leitfaden für Verwaltung

Doch mit der Nutzung von KI stellen sich auch Fragen: Wie steht es um die Sicherheit? Ist die Anwendung ethisch vertretbar? Um solche und ähnliche Fragen zu beantworten, hat der Kanton Zürich zusammen mit der Universität Basel und der Organisation «AlgorithmWatch Schweiz» eine Studie durchgeführt. Daraus ist ein Leitfaden entstanden, der Verwaltungsmitarbeitenden hilft, KI auf gute und sichere Weise anzuwenden.
 

Transparenz schaffen

Zu einem verantwortungsvollen Einsatz gehört auch, transparent zu machen, wo KI überall zum Einsatz kommt und welche Techniken dahinterstecken. Der Kanton Zürich arbeitet dafür an einem sogenannten AES-Verzeichnis. AES steht dabei für «Algorithmische Entscheidsysteme». Dies sind Systeme, die selbstständig oder teilselbstständig etwas entscheiden, was Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Mitarbeitende oder Institutionen des Kantons betrifft.
 

Ausgewählte KI-Projekte im Kanton Zürich

PlausiApp

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Statistisches Amt
Ziel Wahl- und Abstimmungsergebnisse plausibilisieren
Technik Machine Learning
Status Betrieb

Handschrifterkennung in historischen Dokumenten

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Staatsarchiv
Ziel Historische Dokumente teilautomatisch transkribieren
Technik KI-gestützte Handschrifterkennung
Status Betrieb

KI-gestützte Sprachverarbeitung und semantische Suche

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Statistisches Amt
Ziel Dokumente semantisch durchsuchbar machen, z.B. Kantonsratsprotokolle, Regierungsratsbeschlüsse, Gesetzestexte und Amtsblätter
Technik NLP, Semantic Search, grosse Sprachmodelle LLMs
Status In Entwicklung

Verwaltungstexte mit KI vereinfachen

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Statistisches Amt
Ziel Texte der Verwaltung zugänglicher machen und teilautomatisch vereinfachen, z.B. in Einfache Sprache.
Technik NLP, Semantic Search, grosse Sprachmodelle LLMs
Status In Entwicklung

Transkription von Besprechungen mit KI

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Statistisches Amt
Ziel Audioaufzeichnungen von Besprechungen automatisch transkribieren.
Technik Open Source-Sprachmodelle für Transkription, Speech-to-Text
Status In Entwicklung

Metadaten aus grossen Dokumentenbeständen mit KI extrahieren

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Statistisches Amt, Denkmalpflege
Ziel Grosse Dokumentbestände einfacher in digitale Dokumentenverwaltung überführen
Technik Datei- und Sprachverarbeitung mit NLP
Status In Entwicklung

Anfragetriage Staatskanzlei

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Staatskanzlei, Statistisches Amt
Ziel Triage von Kantonsratsanfragen unterstützen und vereinfachen
Technik Klassifikation mit Machine Learning
Status Pilotprojekt, abgeschlossen

StatBot

Kategorie Charakteristika
Verantwortlich Bundesamt für Statistik, KORSTAT, Statistisches Amt
Ziel Offene Daten vereinheitlichen und über einen Chatbot zugänglich machen
Technik Datenpipelines, grosse Sprachmodelle LLMs
Status Pilotprojekt, abgeschlossen

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Statistisches Amt

Adresse

Schöntalstrasse 5
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

datashop@statistik.zh.ch

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