Gemeindeamt

Das Gemeindeamt unterstützt die Gemeinden des Kantons Zürich darin, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren.

Über uns

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Schnittstelle des Kantons zu den Gemeinden. Es hilft den Gemeinden, sich in Übereinstim­mung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Mit dem Finanzausgleich stellt das Amt sicher, dass alle Gemeinden ihre Grundaufgaben erfüllen können. Daneben ist das Gemeindeamt zuständig für die kantonalen Aufgaben des Zivilstands-, Einbürgerungs- und Einwohner­wesens. Zudem übt das Gemeindeamt die Fachaufsicht über die Kindes- und Erwachsenen­schutz­behörden im Kanton Zürich aus.  

So erreichen Sie uns

Gemeindeamt des Kantons Zürich
Wilhelmstrasse 10, 8090 Zürich
+41 43 259 83 30
kontakt.gaz@ji.zh.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns per Telefon oder an unserem Schalter.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Organigramm des Gemeindeamts des Kantons Zürich
Organigramm des Gemeindeamts des Kantons Zürich Quelle: Gemeindeamt Bild «Organigramm des Gemeindeamts des Kantons Zürich» herunterladen

Daniela Kramer

Leiterin Gemeindeamt Kanton Zürich

Das Foto zeigt Daniela Kramer, die Amtsleiterin des Gemeindeamts

Kontakt

Gemeindeamt

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8005 Zürich
Route (Google)


Postadresse

Postfach
8090 Zürich

Telefon

+41 43 259 83 30

Telefon

E-Mail

kontakt.gaz@ji.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Gemeindeamt - Medienkontakt

Telefon
+41 43 259 83 48

Medienanfragen

E-Mail
sophie.rueesch@ji.zh.ch