Entwicklungs­möglichkeiten

Der Kanton fördert lebenslanges Lernen – damit kompetente und motivierte Mitarbeitende unsere Aufgaben im Dienste der Öffentlichkeit optimal erfüllen können.

Lernen und Weiterbildung

Mit einem breit gefächerten Lern- und Weiterbildungsangebot stellt die Personal- und Organisationsentwicklung bedürfnisorientierte und praxisnahe Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese erlauben es den Mit­ar­bei­ten­den, sich Kompetenzen des kantonalen Kompetenzmodell selbst­gesteuert und praxisnah anzueignen.

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Die Personal- und Organisationsentwicklung ist damit beauftragt, die Lernkultur in der kantonalen Verwaltung weiterzuentwickeln und den Mitarbeitenden ein Lern- und Weiter­bildungs­angebot anzubieten, welches sie im Zuge der digitalen Transformation dabei unterstützt, sich die Kompetenzen anzueignen, die sie für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Erbringung ihrer Aufgaben brau­chen.

Um diesen Prozess mit einer klaren Vision umsetzen zu können, wurden im Rahmen des Projekts «ZHlearn» sechs Prinzipien aus­ge­ar­bei­tet. Diese Prinzipien dienen als Orientierungshilfe und Checkliste für die Erarbeitung von neuen und die Weiterentwicklung von bestehenden Lern- und Weiter­bildungs­angeboten.

Sie helfen einerseits, ein verwaltungsweites Verständnis rund um das Thema Lernen und Lernkultur zu etablieren. Gleichzeitig unterstützen sie die Direktionen und Ämter dabei, eigene Fachinhalte selbständig zu attraktiven und mehr­wert­schaffenden Lerninhalten für ihre Mit­ar­bei­ten­den aufzubereiten.

Darstellung der sechs «ZHlearn»-Prinzipien «#bedeutsam» (motivierende, sinnstiftende und inspirierende Chance, das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen zu nähren, um sich beruflich und persönlich nachhaltig weiterzuentwickeln), «#selbstgesteuert» (eine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, selbstgesteuerte Lernerfahrung, bei der die eigene Kompetenzentwicklung und die künftige Arbeitsmarktfähigkeit selbst an die Hand genommen werden), «#praxisorientiert» (praxisnahe Lernerfahrungen, die den Mitarbeitenden im Alltag wirklich nützen und so sowohl den Mitarbeitenden wie auch dem Kanton als Arbeitgeber einen Mehrwert bieten), «#vernetzt» (kollaborative Lern- und Austauschräume, in denen man über Amts-/ Direktionsgrenzen hinweg mit- und voneinander lernt), «zugänglich» (übersichtlicher, intuitiver und niederschwelliger Zugang und Aufbau, so dass alle teilnehmen können) und «vielfältig» (inhaltliche, methodische und mediale Vielfalt, die Innovation und Flexibilität im Lernen bietet) in einer Tabelle.
Die sechs «ZHlearn»-Prinzipien im Detail.

Die kantonale Lernplattform «kompent» ist der Ort, wo die zentralen Lern- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende und Führungs­personen zu finden sind. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Kursen und E-Learnings, die mit praxis­bezogenen Inhalten den eigenen Berufs­alltag erleichtern und die persönliche Entwicklung unterstützen.

Das Lern- und Weiterbildungsangebot ist für Mitarbeitende des Kon­so­li­dierungs­kreises 1 via «kompent» nutzbar. Mitarbeitende der Konsoli­dierungskreise 2 und 3 können via «lernen.zh.ch» auf die Angebote zugreifen.

Mit den Führungsprogrammen «Kadernachwuchsförderung I und II» (KNF I & II) und der «Grundausbildung für Führungskräfte» (GAF) stellt die Personal- und Organisationsentwicklung sicher, dass die Führungs­personen von heute und morgen von einer qualitativen und nach­hal­tigen Kompetenzentwicklung pro­fi­tie­ren. Das stärkt nicht nur die Führungs­personen selbst, sondern kommt auch der kantonalen Verwaltung als Ganzes zugute.

In diesen Programmen werden 6 ECTS-Punkte für bestimmte CAS vergeben.

Der Kanton Zürich unterstützt seine Mitarbeitenden bei externen Aus- und Weiterbildungen grosszügig. Im Vordergrund steht, dass das An­ge­bot zur Laufbahnentwicklung der Mitarbeitenden passt; die zeitliche und finanzielle Unterstützung durch den Kanton wird von Fall zu Fall individuell und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Mit­arbeitenden und der Gesamtorganisation ent­schie­den.

Beratung und Begleitung

Mit einem vielfältigen Angebot an Beratung und Begleitung in den Bereichen Change Management, didaktische Lerngestaltung und Einsatz von Führungs­instrumenten bietet die Personal- und Organisationsentwicklung ein breites Spektrum an Werkzeugen, Ideen und Erfahrungswissen an, um die Mit­ar­bei­ten­den, Führungspersonen und Organisationseinheiten zu befähigen, ihre Be­dürf­nisse kompetent selbständig zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.

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Das Kompetenzzentrum Change Management der Personal- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung unterstützt Einzelpersonen und Teams sowie Führungspersonen darin, Veränderungsvorhaben erfolgreich zu be­wäl­tigen. Es trägt insbesondere dazu bei, diejenigen Ziele zu erreichen, die von einer Veränderung im Denken und Handeln abhängig sind und stellt somit eine nachhaltige Wirksamkeit der Vorhaben sicher.

Der Kanton Zürich bietet seinen Organisationseinheiten die Möglichkeit, die E-Learning-Autorensuite «Articulate 360» zu nutzen, um E-Learnings zu erstellen. Damit die Mitarbeitenden dies möglichst kom­pe­tent umsetzen können, bietet die Personal- und Organisations­ent­wick­lung eine fachliche Beratung und Einführung zu Articulate 360 an.

Beratung durch das Kompetenzzentrum New Learning:

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mitarbeitende ihre eigene Weiter­ent­wick­lung anpacken können. Neben klassischen Weiter­bildungs­an­ge­bo­ten wie Weiter­bil­dungen oder E-Learnings bieten informelle, im Arbeits­alltag stattfindende Lern­formate grossen Mehrwert. Solche «on the job»-Lernformate haben den Vorteil, gleichzeitig praxisnah, nützlich und kostengünstig zu sein. Die Personal- und Organisationsentwicklung bietet Beratung und Begleitung zu den folgenden in den Arbeitsalltag eingebetteten Lernformaten:

  • Bottom-up-Feedback
  • Mentoring für Führungspersonen
  • Job-Shadowing

Kompetenzmodell

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Kompetente Mitarbeitende sind der Schlüssel für eine erfolgreiche kantonale Verwaltung. Genauso wie unser Umfeld in stetiger Entwicklung ist, sind auch wir gefordert, uns zu entwickeln und die Chancen der Veränderung zu nutzen. Nur mit den richtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten können wir auch in Zukunft unseren Beitrag für den Kanton Zürich leisten.

Das kantonale Lern- und Weiterbildungsangebot basiert auf dem Kompetenz­modell des Kantons Zürich.

Das farbige Deckblatt des Kompetenzmodell-Kartensets.

Das Kompetenzmodell in der Anwendung

Das kantonale Kompetenzmodell beschreibt die Kompetenzen, die heute und in Zukunft gebraucht werden. Es kann vielfältig angewendet werden.

Für Führungspersonen:

  • Überprüfung oder Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Definieren von Zielen im Rahmen des Mitarbeitendendialogs und Ableiten von Feedback
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Mitarbeitenden

Für Mitarbeitende:

  • Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen
  • Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback
  • Formulierung von Entwicklungsschwerpunkten und Zielen

Der Mitarbeitendendialog basiert auf dem Kompetenzmodell.

Die Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt Einzelpersonen, Teams und Führungspersonen bei der Anwendung des Kompetenzmodells und der Umsetzung des Mitarbeitendendialogs.

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Personalamt - Personal- und Organisationsentwicklung

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