Der Kanton fördert lebenslanges Lernen – damit kompetente und motivierte Mitarbeitende unsere Aufgaben im Dienste der Öffentlichkeit optimal erfüllen können.
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Lernen und Weiterbildung
Mit einem breit gefächerten Lern- und Weiterbildungsangebot stellt die Personal- und Organisationsentwicklung bedürfnisorientierte und praxisnahe Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese erlauben es den Mitarbeitenden, sich Kompetenzen des kantonalen Kompetenzmodell selbstgesteuert und praxisnah anzueignen.
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Die Personal- und Organisationsentwicklung ist damit beauftragt, die Lernkultur in der kantonalen Verwaltung weiterzuentwickeln und den Mitarbeitenden ein Lern- und Weiterbildungsangebot anzubieten, welches sie im Zuge der digitalen Transformation dabei unterstützt, sich die Kompetenzen anzueignen, die sie für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Erbringung ihrer Aufgaben brauchen.
Um diesen Prozess mit einer klaren Vision umsetzen zu können, wurden im Rahmen des Projekts «ZHlearn» sechs Prinzipien ausgearbeitet. Diese Prinzipien dienen als Orientierungshilfe und Checkliste für die Erarbeitung von neuen und die Weiterentwicklung von bestehenden Lern- und Weiterbildungsangeboten.
Sie helfen einerseits, ein verwaltungsweites Verständnis rund um das Thema Lernen und Lernkultur zu etablieren. Gleichzeitig unterstützen sie die Direktionen und Ämter dabei, eigene Fachinhalte selbständig zu attraktiven und mehrwertschaffenden Lerninhalten für ihre Mitarbeitenden aufzubereiten.
Die kantonale Lernplattform «kompent» ist der Ort, wo die zentralen Lern- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende und Führungspersonen zu finden sind. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Kursen und E-Learnings, die mit praxisbezogenen Inhalten den eigenen Berufsalltag erleichtern und die persönliche Entwicklung unterstützen.
Das Lern- und Weiterbildungsangebot ist für Mitarbeitende des Konsolidierungskreises 1 via «kompent» nutzbar. Mitarbeitende der Konsolidierungskreise 2 und 3 können via «lernen.zh.ch» auf die Angebote zugreifen.
Mit den Führungsprogrammen «Kadernachwuchsförderung I und II» (KNF I & II) und der «Grundausbildung für Führungskräfte» (GAF) stellt die Personal- und Organisationsentwicklung sicher, dass die Führungspersonen von heute und morgen von einer qualitativen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung profitieren. Das stärkt nicht nur die Führungspersonen selbst, sondern kommt auch der kantonalen Verwaltung als Ganzes zugute.
In diesen Programmen werden 6 ECTS-Punkte für bestimmte CAS vergeben.
Der Kanton Zürich unterstützt seine Mitarbeitenden bei externen Aus- und Weiterbildungen grosszügig. Im Vordergrund steht, dass das Angebot zur Laufbahnentwicklung der Mitarbeitenden passt; die zeitliche und finanzielle Unterstützung durch den Kanton wird von Fall zu Fall individuell und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Gesamtorganisation entschieden.
Beratung und Begleitung
Mit einem vielfältigen Angebot an Beratung und Begleitung in den Bereichen Change Management, didaktische Lerngestaltung und Einsatz von Führungsinstrumenten bietet die Personal- und Organisationsentwicklung ein breites Spektrum an Werkzeugen, Ideen und Erfahrungswissen an, um die Mitarbeitenden, Führungspersonen und Organisationseinheiten zu befähigen, ihre Bedürfnisse kompetent selbständig zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.
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Das Kompetenzzentrum Change Management der Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt Einzelpersonen und Teams sowie Führungspersonen darin, Veränderungsvorhaben erfolgreich zu bewältigen. Es trägt insbesondere dazu bei, diejenigen Ziele zu erreichen, die von einer Veränderung im Denken und Handeln abhängig sind und stellt somit eine nachhaltige Wirksamkeit der Vorhaben sicher.
Der Kanton Zürich bietet seinen Organisationseinheiten die Möglichkeit, die E-Learning-Autorensuite «Articulate 360» zu nutzen, um E-Learnings zu erstellen. Damit die Mitarbeitenden dies möglichst kompetent umsetzen können, bietet die Personal- und Organisationsentwicklung eine fachliche Beratung und Einführung zu Articulate 360 an.
Beratung durch das Kompetenzzentrum New Learning:
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mitarbeitende ihre eigene Weiterentwicklung anpacken können. Neben klassischen Weiterbildungsangeboten wie Weiterbildungen oder E-Learnings bieten informelle, im Arbeitsalltag stattfindende Lernformate grossen Mehrwert. Solche «on the job»-Lernformate haben den Vorteil, gleichzeitig praxisnah, nützlich und kostengünstig zu sein. Die Personal- und Organisationsentwicklung bietet Beratung und Begleitung zu den folgenden in den Arbeitsalltag eingebetteten Lernformaten:
- Bottom-up-Feedback
- Mentoring für Führungspersonen
- Job-Shadowing
Kompetenzmodell
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Kompetente Mitarbeitende sind der Schlüssel für eine erfolgreiche kantonale Verwaltung. Genauso wie unser Umfeld in stetiger Entwicklung ist, sind auch wir gefordert, uns zu entwickeln und die Chancen der Veränderung zu nutzen. Nur mit den richtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten können wir auch in Zukunft unseren Beitrag für den Kanton Zürich leisten.
Das kantonale Lern- und Weiterbildungsangebot basiert auf dem Kompetenzmodell des Kantons Zürich.
Das Kompetenzmodell in der Anwendung
Das kantonale Kompetenzmodell beschreibt die Kompetenzen, die heute und in Zukunft gebraucht werden. Es kann vielfältig angewendet werden.
Für Führungspersonen:
- Überprüfung oder Erstellung von Stellenbeschreibungen
- Definieren von Zielen im Rahmen des Mitarbeitendendialogs und Ableiten von Feedback
- Unterstützung bei der Entwicklung von Mitarbeitenden
Für Mitarbeitende:
- Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen
- Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback
- Formulierung von Entwicklungsschwerpunkten und Zielen
Der Mitarbeitendendialog basiert auf dem Kompetenzmodell.
Die Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt Einzelpersonen, Teams und Führungspersonen bei der Anwendung des Kompetenzmodells und der Umsetzung des Mitarbeitendendialogs.
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