Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mitarbeitende ihre eigene Weiterentwicklung anpacken können. Neben klassischen Weiterbildungsangeboten wie Weiterbildungen oder E-Learnings bieten informelle, im Arbeitsalltag stattfindende Lernformate grossen Mehrwert. Solche «on the job»-Lernformate haben den Vorteil, gleichzeitig praxisnah, nützlich und kostengünstig zu sein.
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Bottom Up-Feedback
Konstruktives Feedback ist auch für Führungspersonen wichtig, um sich positiv weiterzuentwickeln. Dabei die Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen hat verschiedene Vorteile:
- Inspiration für Veränderung
- Verbesserung der Zusammenarbeit
- Förderung der Wertschätzung
Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, haben Absolventinnen und Absolventen der Kadernachwuchsförderung KNF I eine Toolbox für Bottom Up-Feedback entwickelt. Diese soll Mitarbeitende und Führungspersonen dabei unterstützen, eine Feedback-Kultur zu etablieren, bei der Mitarbeitende ihren Vorgesetzten konstruktive Rückmeldungen und Anregungen geben können.
Die Toolbox enthält Druckvorlagen und Hilfsmittel zur einfachen Umsetzung und Weiterentwicklung der Feedback-Kultur im Team und wird von der Kampagne «Bottom Up-Feedback» mit Postkartenhaltern, Plakaten und Postkarten begleitet.
Die Inhalte der Feedback-Toolbox im Überblick
Die folgenden Inhalte unterstützen dabei, die Kampagne «Bottom-up-Feedback» erfolgreich durchzuführen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 30 Franken pro Person; abhängig vom Umfang der Kampagne und der Anzahl Plakate.
Instrumente für die Kampagne «Bottom-up-Feedback»
- Download Checkliste Umsetzung Bottom-up-Feedback DOCX | Deutsch | 167 KB
- Download Vorlagen Plakate Kampagne PDF | 6 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Vorlagen Postkarten Kampagne PDF | 4 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Bestellformular Plakate, Postkarten und -halter PDF | 1 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Mustertext E-Mail DOCX | Deutsch | 162 KB
Umfrage für die Kampagne «Bottom Up-Feedback»
- Download Anleitung zur Nutzung der Fragebogen DOCX | Deutsch | 153 KB
- Download Fragebogen Mitarbeitende Bottom-up-Feedback 1/2 DOCX | Deutsch | 78 KB
- Download Fragebogen Mitarbeitende Bottom-up-Feedback 2/2 DOCX | Deutsch | 81 KB
- Download Fragebogen Vorgesetzte Bottom-up-Feedback 1/2 DOCX | Deutsch | 78 KB
- Download Fragebogen Vorgesetzte Bottom-up-Feedback 2/2 DOCX | Deutsch | 86 KB
Mentoring für Führungspersonen
Für neue Führungspersonen bietet die Personal- und Organisationsentwicklung ein kantonsinternes Mentoring-Programm an, bei dem Mentorinnen und Mentoren aus verschiedenen Bereichen der Organisation neue Perspektiven und wertvollen Wissens- und Kompetenztransfer ermöglichen. Mentoren und Mentorinnen teilen ihre Erfahrungen, während Mentees in ihrer beruflichen Entwicklung von der persönlichen Unterstützung profitieren können. Für Mentorinnen, Mentoren und Mentees bietet die Zusammenarbeit wertvolle Einblicke und persönliches Wachstum, während gleichzeitig die Unternehmenskultur durch verstärkten Austausch und Verständnis bereichert wird.
Job-Shadowing
Mit all ihren verschiedenen Ämtern und Abteilungen bietet die kantonale Verwaltung eine thematische Diversität, die grosses Potenzial für praxisnahe «on the job»-Lernformate birgt. Das Job-Shadowing-Angebot setzt genau dort an, indem es den Mitarbeitenden Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche, Teams, Rollen, Aufgaben und Prozesse gibt. So können sie niederschwellig und in der Praxis einerseits ihr Verständnis für die Gesamtorganisation und die Ziele der Verwaltung erweitern und andererseits durch den Austausch und die Vernetzung zwischen den Organisationseinheiten wertvolles Wissen und Expertise für ihre eigene Entwicklung dazugewinnen. Dies hilft nicht nur den einzelnen Mitarbeitenden, sondern stärkt auch die Organisation als Ganzes.
Die Personal- und Organisationsentwicklung bietet den Mitarbeitenden und Organisationseinheiten des Kantons Zürich eine Beratung zur Organisation und Umsetzung von Job-Shadowings an.