Die kantonale Lernplattform «kompent» ist der Ort, wo die zentralen Lern- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende und Führungspersonen zu finden sind. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Kursen und E-Learnings, die mit praxisbezogenen Inhalten den eigenen Berufsalltag erleichtern und die persönliche Entwicklung unterstützen.
So profitiert man vom kantonalen Lern- und Weiterbildungsangebot
Das Lern- und Weiterbildungsangebot ist für Mitarbeitende des Konsolidierungskreises 1 via «kompent» nutzbar. Mitarbeitende der Konsolidierungskreise 2 und 3 können via «lernen.zh.ch» auf die Angebote zugreifen.
Nutzung der Lernplattform
Um das Angebot auf der kantonalen Lernplattform «kompent» zu nutzen, melden sich Mitarbeitende des Konsolidierungskreises 1 (sowie Gerichte und Notariate) mit der eigenen Personalnummer an. Mitarbeitende der Konsolidierungskreise 2 und 3 melden sich via «lernen.zh.ch» mit ihrer persönlichen E-Mailadresse an.
Hilfestellungen
Weiterbildungskurse im Überblick
Die auf «kompent» und «lernen.zh.ch» angebotenen Lern- und Weiterbildungsinhalte sind in fünf Kategorien unterteilt:
Selbstmanagement
Der Fokus der Kategorie «Selbstmanagement» liegt auf der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Folgende Themen werden abgedeckt:
- Selbstführung: Sich selbst und andere Menschen besser verstehen
- Arbeitsmethoden/Technik: Prioritäten setzen, die Zeit effizient nutzen, agil arbeiten
- Kommunikation/Auftritt: Präsentationstechniken, visuelle Kommunikation
- Konfliktmanagement: Konflikte meistern, erfolgreich verhandeln
- Gesundheit: Resilienz und Achtsamkeit stärken
Verwaltung/Public Management
Der Fokus der Kategorie «Verwaltung/Public Management» liegt auf der Vertiefung der Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung. Folgende Themen werden abgedeckt:
- personalrechtliche Grundlagen
- Verwaltungsrecht für die Praxis
- einfache und rechtskonforme Informationsverwaltung
- öffentliche Beschaffungen
- das Wechselspiel von Politik und öffentlicher Verwaltung
Informatik
Der externe Dienstleistungspartner Claranet (AddOn) bietet ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot für IT-Anwendungen und Technologien. Mitarbeitende des Kantons erhalten auf diverse Kurse bis zu 30 Prozent Vergünstigung.
Projektmanagement
Die Projektakademie des Kompetenzzentrums Projektmanagement bietet aufeinander abgestimmte Kurse unter Leitung von erfahrenen Expertinnen und Experten an. Die Angebote sind modular aufgebaut. Mit wenig Erfahrung empfiehlt sich der Einstieg mit einem Basismodul.
Für Fortgeschrittene, die ihre Kompetenzen vertiefen möchten, sind Vertiefungskurse sinnvoll. Dafür sind die folgenden Voraussetzungen massgebend:
- absolviertes Grundmodul oder Projektmanagement-Ausbildung
- bereits durchgeführte Leitung von Grossprojekten
Erfahrene Projektleitende können eine IPMA-Zertifizierung erlangen. Diese kann entweder durch Absolvierung der kantonsinternen Angebote oder auch via Hermes-Kurs der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) erreicht werden.
Weitere Informationen zu den Hermes-Kursen der ZHAW:
Persönliche Entwicklung
Die Lernangebote der Kategorie «Persönliche Entwicklung» unterstützen dabei, das volle Potenzial zu entfalten und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Das Angebot umfasst verschiedene Aspekte, unter anderem die Altersvorsorge, Vereinbarkeit von Beruf und Privat, Leben mit einer Behinderung und mentale und kognitive Fitness auf das Alter hin. Der kleinformatige Austausch in den Angeboten wird durch geleitete Coaching Circles angereichert.
Modulare Führungsausbildung
Die Personal- und Organisationsentwicklung bietet zusätzlich zu den umfassenden Führungsprogrammen KNF I/II und GAF auch eine modular aufgebaute Führungsausbildung an. Die modulare Führungsausbildung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Führung. Sie ist im Gegensatz zum GAF modular aufgebaut. Die Module sind flexibel buchbar.