Menschliches Versagen als Risikofaktor
Über achtzig Prozent der Tankerunfälle mit Ölaustritt werden gemäss Statistik durch menschliches Fehlverhalten und nur zwanzig Prozent durch technische Mängel, Seeschlag oder kriegerische Einwirkungen verursacht. Dies meldete kürzlich die NZZ in einem Artikel über «Öltransport und Tankerunfälle». Um diese Transportsysteme sicherer zu machen, so lässt sich aus der Statistik schliessen, liegt der Hauptansatzpunkt eindeutig beim Faktor Mensch. Und dies gilt, wie im folgenden Beitrag aufgezeigt werden soll, nicht nur für Öltransporte auf hoher See. Die Häufigkeit an Stör- und Unfällen lässt sich ganz allgemein senken, wenn wo immer jemand mit gefährlichen Gütern zu tun hat, der Umgang damit im ständigen Bewusstsein gepflegt wird, dass Sicherheit im Arbeitsbetrieb und Schutz der Umwelt allerhöchste Priorität haben.
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Baudirektion - Koordinationsstelle für Umweltschutz
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