Aktive und nachhaltige Mobilität schont Ressourcen und sorgt für mehr Lebens- und Wohnqualität. Deshalb fördert der Kanton Zürich das Velo als Verkehrsmittel.
Mobilitätsbedürfnisse
Das Velo kann mehr sein als blosses Freizeit- und Sportgerät. Menschen im Norden Europas leben vor, was hier wenig üblich ist: die Nutzung des Velos als Verkehrsmittel im Alltag für einen machbaren Teil der Mobilitätsbedürfnisse.
Der Schlüssel für mehr Veloverkehr ist bedarfsgerechte Veloinfrastruktur. Interessenskonflikte und Rahmenbedingungen sind stets im Wandel. Sie wirken auf den gewünschten Infrastrukturausbau mal hemmend, mal beschleunigend.
Die Fachstelle Veloverkehr (FaVe) vermittelt und versucht, in die richtigen Bahnen zu lenken. Je mehr Menschen das Velo als attraktive Alternative oder Ergänzung für den Alltagverkehr begreifen, desto grösser wird seine gesamtverkehrliche Bedeutung. Deshalb laden wir Sie hiermit ein: Steigen Sie mit uns aufs Velo.
Zukunft aktive Mobilität
Ob mit oder ohne Elektrounterstützung; das Velo ist ein praktisches und zuverlässiges Transportmittel. Wird es vermehrt im Alltag genutzt, profitieren alle davon:
- Velofahren ist leise, effizient und emissionsfrei.
- Veloverkehr verbessert die Lebensqualität im urbanen Raum.
- Velofahren im Alltag mindert die Gesundheitskosten aufgrund regelmässiger körperlicher Aktivität.
- Velofahren entlastet öffentliche Verkehrsmittel und den motorisierten Individualverkehr.
- Baukosten und Unterhalt für bedarfsgerechte Veloinfrastruktur sind vergleichsweise überschaubar.
Aus diesem Grund misst der Kanton Zürich dem Veloverkehr eine besondere Bedeutung bei und fördert diesen bereits mit der Umsetzung des zweiten Förderprogramms.
«Sobald Menschen auf bedarfsgerechter Veloinfrastruktur positive Erfahrungen hinsichtlich Sicherheit, Fahrzeit und Komfort machen, kann dies ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern.»
Steve Coucheman, Leiter Fachstelle Veloverkehr
Velofahren für jedes Alter
Velofahren im Alltag wird oft als unsicher wahrgenommen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, soll das Veloroutennetz bedarfsgerecht und möglichst unterbruchsfrei ausgebaut werden. Wo Konflikte zwischen Motor-, Velo- und Fussverkehr erst gar nicht entstehen, wird das Velofahren von Menschen aller Altersgruppen gerne und öfter angenommen.
Die Fachstelle Veloverkehr informiert umfassend über die Umsetzung des kantonalen Veloförderprogramms und übernimmt die Vollzugsaufgaben zum Veloweggesetz des Bundes. Unter velo.zh.ch finden Gemeinden, Behörden und Planungsbüros themenbezogene Hilfestellung zur Projektunterstützung. Für Fragen steht das Fachstellen-Team gerne zur Verfügung.
Velo weg? Was tun?
Es ist bitter, wenn das Velo unverhofft nicht mehr da steht, wo man es parkierte. Am Telefon kann das Team der Fachstelle Veloverkehr Betroffenen leider nicht helfen. Ein passender Newsbeitrag beantwortet jedoch die wesentlichen Fragen: Wo und mit welchen Unterlagen muss ich mich bei Diebstahl melden? Welche Rolle spielt die Veloordnung in den Städten Zürich und Winterthur? Welche Vorkehrungen helfen gegen Velodiebstahl?
Ideen und Beschwerden
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Velo-Geschichten
Das Magazin der Veloförderung - seit 2018
Velofahrerinnen und Velofahrer erzählen ihre Velo-Geschichten. Weshalb ist für sie das Velo unverzichtbarer Begleiter im Alltag geworden? Protagonistinnen und Protagonisten erzählen von ihren Erlebnissen und Begegnungen, von Wünschen und Träumen, so facettenreich und vielseitig wie das Velo selbst. Velofahren im Alltag bewegt. Steigen Sie auf!
Neben den Porträts interessanter Menschen erscheinen regelmässig Wissensbeiträge. Es sind Geschichten des Gelingens über Fragen und Antworten, werbefrei und markenneutral – von Velofahrenden für Velofahrende und alle, die es werden wollen. Die Wissensgeschichten gibt es auch überarbeitet als Podcast für unterwegs.
Social Media
Seit 2019 ist die Fachstelle Veloverkehr mit @velo.zh.ch auf Social Media. Sie informiert proaktiv und regelmässig über die Arbeit in der Veloförderung. Sie kündigt Events oder Publikationen an oder postet mit einem Augenzwinkern Fundstücke aus der Fahrradbubble.
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