Gesundheitsfachpersonen finden hier Informationen rund um die Betriebsbewilligung.
Allgemeine Informationen
Wenn Gesundheitsfachpersonen im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG oder GmbH) Leistungen erbringen möchten, benötigen sie eine Betriebsbewilligung der Gesundheitsdirektion. Sie sind in diesem Fall in sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht nicht selbstständig erwerbstätig, sondern als angestellte Arbeitnehmerin oder als angestellter Arbeitnehmer einer juristischen Person tätig. Eine Betriebsbewilligung ist in diesem Fall immer einzuholen – auch unabhängig davon, ob die angestellten Gesundheitsfachpersonen bereits über eine eigene Berufsausübungsbewilligung für den Kanton Zürich verfügen.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Ambulante zahn-/ärztliche Institution
Eine kantonale Betriebsbewilligung als ambulante zahn-/ärztliche Institution benötigen Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte oder Chiropraktor/innen, die im spitalexternen, ambulanten Bereich im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG, GmbH) ärztliche Leistungen erbringen möchten.
Spitex-Institution
Wenn im spitalexternen, ambulanten Bereich pflegerische Leistungen nicht im Namen und auf Rechnung einer diplomierten Pflegefachperson mit eigener Berufsausübungsbewilligung erbracht werden, sondern im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG, GmbH), ist dafür eine kantonale Betriebsbewilligung als Spitex-Institution erforderlich.
Pflegeinstitution
Für das Betreiben einer stationären Pflegeinstitution mit mehr als fünf Pflegebetten ist eine Betriebsbewilligung notwendig. Als Pflegeinstitutionen gelten Alters- und Pflegeheime, Pflegeheime und Pflegewohnungen.
Gesundheitsfachpersonen der untenstehenden Gesundheitsberufe, die im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (AG, GmbH) Leistungen erbringen möchten, gründen eine Organisation. Diese bedarf keiner Betriebsbewilligung.
- Ergotherapie
- Ernährungsberatung
- Geburtshilfe
- Logopädie
- Physiotherapie
- Podologie
- Psychologische Psychotherapie
Gesundheitsfachpersonen mit eigener Berufsausübungsbewilligung die Leistungen in eigenem Namen und auf eigene Rechnung erbringen, also in Form der klassischen Einzel- oder Gruppenpraxis, benötigen ebenfalls keine Betriebsbewilligung.
Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen. Eine Betriebsaufnahme vor Erteilung der Betriebsbewilligung ist nicht gestattet. Eine rückwirkende Erteilung der Betriebsbewilligung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Untenstehend finden Sie eine Auflistung zu allen Unterlagen, die Sie für die Gesuchseinreichung für die Betriebsbewilligung benötigen. Bereiten Sie alle Unterlagen vor und starten Sie dann den Service, um das Gesuch einzureichen.
Wenn Sie nach der Einreichung Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).
Wenn Ihre ambulante zahn-/ärztliche Institution, Spitex-/Pflegeinstitution oder Organisation über die Krankenpflegeversicherung abrechnen möchten, benötigen Sie die entsprechende Zulassung zur Abrechnung als Leistungserbringer zulasten der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung.
Betriebe, die im Kanton Zürich mit Heilmitteln umgehen, benötigen die ihren Tätigkeiten entsprechenden Bewilligungen. Unter dem untenstehenden Link finden Sie sämtliche Unterlagen für heilmittel- und betäubungsmittelrechtliche Betriebe.
Folgende Änderungen bei einer bereits vorliegenden Betriebsbewilligung sind dem Amt für Gesundheit vorgängig schriftlich per E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch zur Genehmigung mitzuteilen:
- Änderungen des Namens (Firma) der Trägerschaft oder der Bezeichnung der Institution
- Änderungen der Rechtsform der Trägerschaft oder die Verlegung des Sitzes derselben
- Verlegung oder Schliessung einer Institution oder eines Institutionsstandortes
- Eröffnung einer neuen Institution oder eines Institutionsstandortes
- Um- und Erweiterungsbauten
- Änderung des Leistungsspektrums
- personelle Wechsel bei der gesamtverantwortlichen operativen Leitung
- personelle Wechsel der verantwortlichen ärztlichen Leitung
Erstmaliges Gesuch
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gemäss § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss:
Vorteile:
- den angebotenen Leistungen entsprechend eingerichtet sein; die Einrichtung muss den Anforderungen an eine sorgfältige Berufsausübung nach neustem Stand der Wissenschaft und Technik genügen,
- über das für eine fachgerechte Versorgung von Patientinnen und Patienten notwendige Personal verfügen,
- eine gesamtverantwortliche Leitung, die aus mehreren Personen bestehen kann, bezeichnen und
- ein Mitglied dieser Leitung bezeichnen, das für die Einhaltung der gesundheitspolizeilichen Vorschriften fachlich verantwortlich ist. Diese Person muss über eine gültige Berufsausübungsbewilligung als Ärztin oder Arzt des Kantons Zürich verfügen und muss nachweislich in die gesamtverantwortliche Leitung des Betriebs (Geschäftsführung) eingebunden sein.
Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:
Unterlagen
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Dokument | Zu beachten |
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Handelsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind |
Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. | Kopie |
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept und Zufahrt Rettungsdienst | |
Hygienekonzept | |
Konzept betreffend Führung der Patientendokumentation inkl. Aufbewahrungspflicht | |
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und ärztlich Leitung, Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad) | |
Liste aller Standorte/Betriebsstätten inklusive der Angaben der jeweils verantwortlichen ärztlichen Leitungen pro Standort. | Angeben, sofern mehrere Standorte eröffnet werden. |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst. |
Unterlagen ärztliche Leitung: datierte und schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Unterlagen ärztliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume | |
Bei Betrieb einer medizinischen Röntgenanlage: Kopie der Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Abteilung Strahlenschutz | |
Bei Betrieb eines Praxis-OP oder OP I: OP-Spartenanerkennung nach TARMED der Paritätischen Kommission Dignitäten (PaKoDig c/o Tarifdienst FMH, basierend auf Selbstdeklarationsbogen) | |
Nutzungsvereinbarung mit Ärztinnen und ärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen | Kopie |
Gesuch um Bewilligung als Assistenzärztin oder -arzt: Für jede Ärztin oder jeden Arzt, der oder die unter fachlicher Aufsicht tätig sein wird. | |
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Ärztinnen und Ärzte. | |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gemäss § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss:
Vorteile:
- den angebotenen Leistungen entsprechend eingerichtet sein; die Einrichtung muss den Anforderungen an eine sorgfältige Berufsausübung nach neustem Stand der Wissenschaft und Technik genügen (vgl. § 14 GesG),
- über das für eine fachgerechte Versorgung von Patientinnen und Patienten notwendige Personal verfügen,
- eine gesamtverantwortliche Leitung, die aus mehreren Personen bestehen kann, bezeichnen und
- ein Mitglied dieser Leitung bezeichnen, das für die Einhaltung der gesundheitspolizeilichen Vorschriften fachlich verantwortlich ist. Diese Person muss über eine gültige Berufsausübungsbewilligung als Zahnärztin oder Zahnarzt des Kantons Zürich verfügen und muss nachweislich in die gesamtverantwortliche Leitung des Betriebs (Geschäftsführung) eingebunden sein.
Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:
Unterlagen
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Dokument | Zu beachten |
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Handelsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. | Kopie |
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept | |
Hygienekonzept | |
Konzept betreffend Führung der Patientendokumentation inkl. Aufbewahrungspflicht | |
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahnärztliche Leitung, Zahnärztinnen und Zahnärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad) | |
Liste aller Standorte/Betriebsstätten inklusive der Angaben der jeweils verantwortlichen zahnärztlichen Leitungen pro Standort. | Angeben, sofern mehrere Standorte eröffnet werden. |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst. |
Unterlagen zahnärztliche Leitung: datierte und schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Unterlagen zahnärztliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume und 360° Foto- oder Videodokumentation des Sterilisations- / Aufbereitungsraums | |
Bei Betrieb einer zahnmedizinischen Röntgenanlage: Kopie der Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Abteilung Strahlenschutz | |
Nutzungsvereinbarung mit Zahnärztinnen und Zahnärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen | Kopie |
Gesuch um Bewilligung als Assistenzzahnärztin oder -zahnarzt: Für jede Zahnärztin oder jeden Zahnarzt, der oder die unter fachlicher Aufsicht tätig sein wird. | |
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahnärztinnen und Zahnärzte. | |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen nach § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss
Vorteile:
- über eine für die zweckmässige und fachgerechte Pflege und Betreuung der Klientinnen und Klienten geeignete Infrastruktur verfügen,
- über das für eine fachgerechte Versorgung Klientinnen und Klienten notwendige Fachpersonal verfügen und
- die verantwortlichen Personen bezeichnen.
Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:
Unterlagen
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Dokument | Zu beachten |
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Handelsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. | Kopie |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100 | |
Kopie des Mietvertrags | |
Betriebskonzept (mit Kapitel zu Pflegekonzept) inkl. Integration und Bezugnahme aller angegebener Standorte | |
Organigramm zum Nachweis einer zweckmässigen Führungsorganisation | |
Bedarfsabklärungsinstrument: Nachweis über die Verwendung eines in der Schweiz anerkannten Bedarfsabklärungsinstrumentes | |
Hygienekonzept, das den allgemein anerkannten und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht und alle für die Spitex-Institution relevanten Themen abdeckt | |
Sofern im Leistungsspektrum verschiedene Schwerpunkte angegeben wurden, muss ein jeweiliges Konzept hochgeladen werden. | |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst. |
Unterlagen verantwortliche Leitung Pflege: Berufsausübungsbewilligung des Kantons Zürich | Kopie |
Unterlagen verantwortliche Leitung Pflege: Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Sonderprivatauszug der verantwortlichen Leitung Pflege | |
Stellenplan (mit Angaben betreffend Anzahl Stellenprozente und Personen, gegliedert nach Ausbildungsabschluss und Funktion) | |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gestützt auf § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss
Vorteile:
- für die zweckmässige und fachgerechte Pflege und Betreuung, Behandlung sowie Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet sein,
- über das für eine fachgerechte Versorgung von Bewohnerinnen und Bewohner notwendige Fachpersonal verfügen,
- sicherstellen, dass Notfalldienst leistende Ärztinnen und Ärzte jederzeit telefonisch erreichbar sind und innert angemessener Frist bei der Bewohnerin oder beim Bewohner sein können,
- sicherstellen, dass lebensrettende Massnahmen jederzeit sofort erbracht werden können und
- die verantwortlichen Personen bezeichnen.
Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:
Unterlagen
Neben den Angaben zu Personal und Infrastruktur müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
Dokument | Zu beachten |
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Handelsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. | Kopie |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100 | |
Abnahmeprotokoll der Feuerpolizei | |
Betriebskonzept inkl. Integration und Bezugnahme aller angegebener Standorte | |
Organigramm zum Nachweis einer zweckmässigen Führungsorganisation | |
Pflege- und Betreuungskonzepte, die alle für das Leistungsangebot relevanten Themen abdecken (z.B. Bezugspflege, Demenzkonzept, Umgang mit Massnahmen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit, palliative Pflege, Inkontinenz, Akut- und Übergangspflege, Tag- und Nachtstruktur). | |
Hygienekonzept, das den allgemein anerkannten und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht und alle für die Pflegeinstitution relevanten Themen abdeckt | |
Notfallkonzept (pflegerisch/medizinisch) | |
Sicherheitskonzept (Medikamentenbewirtschaftung, Umgang mit unvorhersehbaren Situationen bzw. aussergewöhnlichen Todesfällen, Verhalten im Brandfall, Suizidprävention, Vorgehen bei Pandemien usw.) | |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister | Kopie, nicht älter als 3 Monate |
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst. |
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister (Original, nicht älter als drei Monate) | |
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Sonderprivatauszug | |
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Eidgenössisches Berufsdiplom HF/FH Bei ausländischem Diplom: Gleichwertigkeitsanerkennung des SRK |
|
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Unterlagen für die verantwortlichen ärztliche Leitung (Heimärztin/-arzt): Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Unterlagen für die verantwortlichen ärztliche Leitung (Heimärztin/-arzt): Vertrag mit der/dem Heimärztin/-arzt | |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
- Download Erklärung Verantwortungsübernahme der gesamtverantwortlichen Leitung (Verwaltung) PDF | 1 Seiten | Deutsch | 170 KB
- Download Verantwortungsübernahme ärztliche Leitung (Heimarzt/-ärztin) PDF | 1 Seiten | Deutsch | 162 KB
- Download Erklärung Verantwortungsübernahme verantwortliche Leitung Pflege PDF | 1 Seiten | Deutsch | 186 KB
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Erneuerung beantragen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Unterlagen
Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:
- Angabe, ob OP-Räume, Spartenanerkennung nach TARMED, Röntgenanlage vorhanden sind.
- Angabe, ob eine Apotheke geführt wird (Selbstdispensation) und eine Detailhandelsbewilligung vorliegt
- Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren.
- Angaben, wann das Hygienekonzept letztmals überarbeitet wurde und Bestätigung, dass dies den allgemein anerkannten Angaben und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht.
Dokument | Zu beachten |
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Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte | |
Stellenplan (Anzahl Stellen nach Funktion mit Beschäftigungsgrad; pro Standort) | |
Betriebshaftpflichtversicherung | Kopie |
Bau- bzw. Raumpläne im Massstab 1:100 | Kopie Sofern es Änderungen gab. |
Infrastrukturnutzungsvereinbarung mit Belegspital(-spitälern) oder OP-Zentren, sofern ausschliesslich deren Infrastruktur für die ärztliche Tätigkeit genutzt wird (gegen Entschädigung) und keine betriebseigene medizinische Infrastruktur (Praxis- und/oder OP-Räumlichkeiten) unterhalten und betrieben wird | Kopie Sofern es Änderungen gab. |
Nutzungsvereinbarung mit Ärztinnen und Ärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzten | Kopie Sofern es Änderungen gab. |
Aktueller Strafregisterauszug der gesamtverantwortlichen Leitung | Kopie Sofern es Änderungen gab. |
Aktueller Strafregisterauszug der ärztlichen Leitung | Kopie Sofern es Änderungen gab. |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Unterlagen
Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:
- Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren.
- Bestätigung, dass zu Themen im Zusammenhang mit betrieblichen Veränderungen in den letzten Jahren neue Dokumente/Konzepte erstellt oder bestehende überarbeitet wurden
Dokument | Zu beachten |
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Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte | |
Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hygienekonzepts mit Angaben zum letzten Überarbeitungsdatum und dem Namen der zuständigen Person | |
Gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Gesamtverantwortliche Leitung Pflege: Datierte, schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Auflistung von Bereichen, in denen die Anforderungen nicht vollständig erfüllt sind inklusive Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden Konzepten/Dokumenten oder der Aktualisierung von älteren konzeptionellen Unterlagen. | Optional |
Diplomkopie der Stv. Leitung Pflege | Optional |
Weitere Beilage(n) gemäss individuellen Angaben | Optional |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Unterlagen
Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:
- Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren
- Information zu den im Zusammenhang mit betrieblichen Veränderungsprozessen neu erstellte Dokumente / Konzepte oder überarbeitete Versionen
- Informationen zu welchen Themen konzeptionelle Anpassungen ausstehen oder in Arbeit sind
- Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden oder veralteten Konzepten beilegen, sofern diese noch nicht neu erstellt wurden
- Informationen, wann das Hygienekonzept letztmals überarbeitet wurde oder bis wann die Überarbeitung abgeschlossen sind
- Informationen zu den internen und externen Fortbildungen, die in den letzten zwei und im laufenden Jahr stattgefunden haben oder stattfinden werden
- Informationen zu der Anzahl Vollzeitstellen und Anzahl Personen pro Funktion und Qualitätsstufe sowie Information, über welche Ausbildungen und Kurse diese Personen verfügen und für welche Tätigkeiten im Bereich Pflege sie eingesetzt werden.
Dokument | Zu beachten |
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Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte | |
Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hygienekonzepts mit Angaben zum letzten Überarbeitungsdatum und dem Namen der zuständigen Person | |
Gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Gesamtverantwortliche Leitung Pflege: Datierte, schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme | |
Auflistung von Bereichen, in denen die Anforderungen nicht vollständig erfüllt sind inklusive Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden Konzepten/Dokumenten oder der Aktualisierung von älteren konzeptionellen Unterlagen. | Optional |
Diplomkopie der Stv. Leitung Pflege | Optional |
Weitere Beilage(n) gemäss individuellen Angaben | Optional |
Betriebsbewilligung aus einem anderen Kanton bestätigen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine ambulante ärztliche Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Unterlagen
Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:
- Angabe, ob OP-Räume vorhanden sind
- Angabe, ob eine Apotheke geführt wird (Selbstdispensation) und eine Detailhandelsbewilligung vorliegt
Dokument | Zu beachten |
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Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung | Kopie |
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Zufahrt Rettungsdienst | |
Organigramm der Instituition aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahn-/ärztlich Leitung, Zahn-/Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad) | |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume | Kopie |
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahn-/Ärztinnen und Ärzte | |
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen | Kopie, wenn vorhanden |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine ambulante ärztliche Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Dokument | Zu beachten |
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Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung | Kopie |
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept | |
Organigramm der Instituition aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahn-/ärztlich Leitung, Zahn-/Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad) | |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume | Kopie |
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahn-/Ärztinnen und Ärzte | |
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen | Kopie, wenn vorhanden |
Hygienekonzept | |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine Spitex-Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.
Dokument | Zu beachten |
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Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung | Kopie |
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes | |
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad) | |
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100 | Kopie |
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen | |
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen | Kopie, wenn vorhanden |
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen | Kopie |
Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Merkblätter & Downloads
- Download Merkblatt Betriebsbewilligung für ambulante ärztliche Institutionen PDF | 18 Seiten | Deutsch | 259 KB
- Download Merkblatt Betriebsbewilligung für ambulante zahnärzliche Institutionen PDF | 20 Seiten | Deutsch | 257 KB
- Download Merkblatt Betriebsbewilligung Spitex-Institutionen PDF | 18 Seiten | Deutsch | 242 KB
- Download Merkblatt Betriebsbewilligung Alters- und Pflegeheim PDF | 26 Seiten | 326 KB
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Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht