Betriebsbewilligung für Spitex beantragen

Anleitung

  1. Bevor Sie das Formular ausfüllen

    • Planen Sie für das Ausfüllen des Formulars ca. 20 Minuten ein.
    • Die Daten können nicht für eine spätere Weiterbearbeitung zwischengespeichert werden.
    • Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.
    • Halten Sie alle nötigen Unterlagen (als PDF oder JPEG) bereit. Sofern ihre Anhänge 20 MB übersteigen, senden wir Ihnen einen Link zu, über den Sie uns alle notwendigen Unterlagen und Anhänge zusenden können.
    • Sie dürfen die Tätigkeitsausübung nicht aufnehmen, bevor Sie die gültige Bewilligung des Amts für Gesundheit erhalten haben.

    Gültigkeitsdauer

    Die Betriebsbewilligung für eine Spitex-Institution wird befristet auf zehn Jahre erteilt und auf Antrag jeweils um weitere zehn Jahre verlängert, sofern die Bewilligungsvoraussetzungen weiterhin erfüllt sind. Eine rückwirkende Erteilung der Betriebsbewilligung ist grundsätzlich ausgeschlossen. 

    Gebühren

    Für die Erteilung der erstmaligen Betriebsbewilligung für eine Spitex-Institution wird in der Regel eine Gebühr von 1500 Franken erhoben. Bei eindeutigem Mehraufwand erhöht sich die Gebühr gestützt entsprechend.

    Bearbeitungsdauer/Fristen

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen. 

  2. Betriebsbewilligung beantragen

    Angaben zur Institution/Trägerschaft

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Haben Sie bereits eine Betriebsbewilligung in einem anderen Kanton?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Gesamtverantwortliche Leitung

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Gesamtverantwortliche Leitung Pflege

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Ist eine Berufsausübungsbewilligung des Kantons Zürich vorhanden?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Stellvertretende gesamtverantwortliche Leitung Pflege

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Ist eine Berufsausübungsbewilligung des Kantons Zürich vorhanden?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Spitex Standort

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    TT.MM.JJJJ

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Verantwortliche Standortleitung Pflege

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Ab 2025 muss die verantwortliche Leitung Pflege über eine Berufsausübungsbewillung des Kantons Zürich verfügen.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Haben Sie bereits einen Sonderprivatauszug, der nicht älter als 3 Monate ist?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Wo erhalte ich einen Sonderprivatauszug?

    Leistungsspektrum
    Welche Leistungsspektra bieten Sie an?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Kontaktangaben, falls Fragen zu Ihrem Gesuch auftauchen

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Allfällige Bemerkungen
    Bestätigung der Angaben
    Bestätigung der Angaben

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    Anhang
    Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben

    Kopie

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    Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebots

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    Organigramm der Institution

    Aus diesem müssen die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortliche und ärztliche Leitung, Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)

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    Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution

    inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100 (Kopie)

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    Meldung der Personen

    Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis). Mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Ärztinnen und Ärzte.

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    Infrastrukturnutzungsvereinbarungen

    Kopie, wenn vorhanden

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    Anhang Vollmacht
    Vollmacht

    Sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen. (Kopie)

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    Vielen Dank.

    Ihr Gesuch wurde erfolgreich eingereicht!

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    Falls Sie das Formular lieber als PDF oder ausgedruckt ausfüllen möchten, können Sie es hier herunterladen.

    Das Gesuch muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen eingereicht werden.

  3. Wie es nun weiter geht

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen. 

    Wenn Sie nach dem Einreichen Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).

    Anhänge via Link

    Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zugeschickt. Darüber können Sie uns sämtliche Dokumente zukommen lassen.

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 24 09

Telefon

08:00 bis 12:00 Uhr;

13:30 bis 16:00 Uhr

E-Mail

gesundheitsberufe@gd.zh.ch