Betriebsbewilligung für ambulante zahn-/ärztliche Institution erneuern

Anleitung

  1. Bevor Sie das Formular ausfüllen

    • Planen Sie für das Ausfüllen des Formulars ca. 20 Minuten ein.
    • Die Daten können nicht für eine spätere Weiterbearbeitung zwischengespeichert werden.
    • Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.
    • Halten Sie alle nötigen Unterlagen (als PDF oder JPEG) bereit. Sofern ihre Anhänge 20 MB übersteigen, senden wir Ihnen einen Link zu, über den Sie uns alle notwendigen Unterlagen und Anhänge zusenden können.
    • Sie dürfen die Tätigkeitsausübung nicht aufnehmen, bevor Sie die gültige Bewilligung des Amts für Gesundheit erhalten haben.

    Gültigkeitsdauer

    Die Betriebsbewilligung für eine ambulante zahn-/ärztliche Institution wird befristet auf zehn Jahre erteilt und auf Antrag jeweils um weitere zehn Jahre verlängert, sofern die Bewilligungsvoraussetzungen weiterhin erfüllt sind. Eine rückwirkende Erteilung der Betriebsbewilligung ist grundsätzlich ausgeschlossen. 

    Gebühren

    Für die Erneuerung der Betriebsbewilligung wird in der Regel eine Gebühr von 750 Franken erhoben. Das entsprechende Gesuch um Erneuerung der Bewilligung muss vor Ablauf der Frist eingereicht werden.

    Bearbeitungsdauer/Fristen

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen. 

  2. Betriebsbewilligung erneuern

    Für welche Institution benötigen Sie eine Betriebsbewilligung?

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    Angaben zur Institution/Trägerschaft

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    Dies ist ein Pflichtfeld.

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    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

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    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

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    Gesamtverantwortliche Leitung

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    Ist diese Person die verantwortliche ärztliche Leitung?

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    Gesamtverantwortliche Leitung

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    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Ist diese Person die verantwortliche zahnärztliche Leitung?

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    Standort

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    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

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    Zahn-/Ärztinnen und Ärzte, die die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen
    Leistungsspektrum

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    Gültige Betriebshaftpflichtversicherung?

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    Selbstdeklaration – Infrastruktur
    Werden ein oder mehrere Operationsräume betrieben?

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    Wird eine medizinische Röntgenanlage betrieben?

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    Wird eine Apotheke geführt (Selbstdispensation)?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Gab es in den letzten 10 Jahren bauliche Massnahmen (Umbau, räumliche Erweiterung) der Institution.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Falls Ja

    Konzepte
    Zu allen für unsere Institution massgebenden Themen existieren die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Von einer Fachperson (mit spezifischer Aus- oder Weiterbildung im Bereich Hygiene; Hygieneexpertin)

    Das Hygienekonzept entspricht den allgemein anerkannten und aktuell gültigen fachlichen Standards und deckt alle für die ambulante ärztliche Institution massgebenden Themen ab.

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    Uploadgrösse
    Übersteigen Ihre Anhänge 20 MB?

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    Erforderliche Anhänge
    Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte

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    Stellenplan

    Anzahl Stellen nach Funktion mit Beschäftigungsgrad; pro Standort

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    Kopie der Betriebshaftpflichtversicherung

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    Optionale Anhänge, sofern es zu Änderungen gekommen ist.
    Bau- bzw. Raumpläne im Massstab 1:100

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    Kopie der Infrastrukturnutzungsvereinbarung mit Belegspital(-spitälern) oder OP-Zentren

    Sofern ausschliesslich deren Infrastruktur für die ärztliche Tätigkeit genutzt wird (gegen Entschädigung) und keine betriebseigene medizinische Infrastruktur (Praxis- und/oder OP-Räumlichkeiten) unterhalten und betrieben wird.

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    Kopie der Nutzungsvereinbarung mit Zahn/-ärztinnen und -ärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen

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    Aktueller Strafregisterauszug der gesamtverantwortlichen Leitung

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    Aktueller Strafregisterauszug der ärztlichen Leitung

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    Anhang Vollmacht
    Vollmacht

    Sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen. (Kopie)

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    Bestätigung der Angaben
    Bestätigung der Angaben

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    Vielen Dank.

    Ihr Gesuch wurde erfolgreich eingereicht!

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Falls Sie das Formular lieber als PDF oder ausgedruckt ausfüllen möchten, können Sie es hier herunterladen.

    Das Gesuch muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen eingereicht werden.

  3. Wie es nun weiter geht

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen. 

    Wenn Sie nach dem Einreichen Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).

    Anhänge via Link

    Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zugeschickt. Darüber können Sie uns sämtliche Dokumente zukommen lassen.

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 24 09

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E-Mail

gesundheitsberufe@gd.zh.ch