Was wir messen

Hauptkapitel
Analytics (Webstatistik)
Unterkapitel
Wie wir messen
Gilt für
Websites

Grundlagen

Grundsätzlich analysieren wir nur, was uns hilft, den kantonalen Webauftritt zu verbessern. Entsprechend wird nur gemessen, was wir für solche Analysen brauchen. Unsere Analysen dienen folgenden übergeordneten Zielen:

Vorteile:

  • Verbesserung der Inhalte
  • Verbesserung der Auffindbarkeit der Inhalte
  • Verbesserung der Kompatibilität mit meist verwendeten Browsern und Gerätetypen

Komponenten, mit denen Inhalte angezeigt werden, sollen gemessen werden. Wird eine solche Komponente neu erstellt oder angepasst, muss überprüft werden, ob die Messung mittels Analysetool funktioniert.

Besonders wenn bei Verwendung der Komponente die URL unverändert bleibt, ist eine Anpassung im Analysetool wahrscheinlich nötig. Dazu kann das ZHweb-Team kontaktiert werden.

Aktionen

Als Aktion wird jede Art von Interaktion bezeichnet, die Besuchende auf dem Webauftritt machen.

Grundsätzlich wird jede Aktion gemessen, welche die URL in der Adressleiste des Browsers verändert. Aktionen, welche die URL nicht verändern, werden nur gemessen, wenn der Tracking-Code entsprechend ergänzt wird. Da wir sogenannte Tag-Manager verwenden, können Änderungen am Tracking Code direkt im Analysetool vorgenommen werden. Das heisst, dass der Tracking-Code auf den Seiten immer gleich bleibt und über die Containernummer im Tracking-Code bestimmt wird, was gemessen wird.

Aktionen, die wir aktuell messen

  • Seitenaufrufe
  • Downloads
  • Klick auf ausgehenden Link
  • Interne Suchanfragen (Matomo, Siteimprove), Suchanfragen auf Google (Google Search Console)
  • Scrolltiefe
  • Klick in Themenfilter
  • Aufruf von Serviceseiten via Klick auf Service-Teaser (Service öffnet sich als Overlay ohne Änderung der URL)
  • Klicks auf Videos
  • Klicks auf Akkordeons
  • Klicks in der Content-Navigation
  • Klicks in der Anker-Navigation
  • Anzahl abgesendeter Formulare
  • Klicks auf Feedback-Komponente
  • Klicks auf Sprachwechel-Komponente
  • Klicks auf Top-Themen

Informationen zu Besuchenden

Diese Daten dienen dazu, Besucherinnen und Besucher anonymisiert auseinanderzuhalten. Bei Matomo funktioniert das mittels config_id. Bei Siteimprove werden sogenannte Visitor Hashs genutzt (Cookieless Tracking). Rückschlüsse auf Personen sind dank diesen Methoden nicht möglich. Aus diesen Daten kann ausserdem abgelesen werden, für welche Benutzergruppen der Webauftritt optimiert werden sollte, um möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzer eine hohe Kompatibilität zu gewährleisten.

Was wir aktuell messen

  • Ort des Zugriffs (Region des Internetproviders)
  • Eingestellte Browsersprache
  • Verwendetes Gerät (auf Modell genau)
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Browser
  • Uhrzeit des Besuches
  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Weg des Zugriffs (via Referrer oder Kampagne)

Kontakt

Digitale Verwaltung - ZHweb

E-Mail

zhweb@sk.zh.ch