Kampagnen-URLs

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Was eine Kampagnen-URL ist

Kampagnen-URLs dienen dazu, Klicks auf einen spezifischen direkten Link auf den kantonalen Webauftritt in einer Kommunikation (E-Mail, Social-Media-Post, in einem PDF, usw.) zu messen.

Normalerweise können Analysetools aus dem Referrer auslesen, woher ein Zugriff kommt. Das heisst der Webbrowser teilt dem Webserver mit, von welcher Seite aus der Besuch gekommen ist. Wenn der Referrer jedoch fehlt, kann Matomo die Herkunft des Besuches nicht feststellen. Die Aufrufe werden dann als direkte Zugriffe gezählt. Der Referrer fehlt typischerweise bei Links in PDFs, Mails oder bei Browser-Lesezeichen. Kampagnen-URLs erlauben es auch ohne Referrer, die Herkunft festzustellen.

Man kann auch für eine einzelne, einmalige Kommunikationsmassnahme eine Kampagnen-URL verwenden, wenn man die generierten Besuche messen will. Es muss sich also nicht zwingend um eine Kampagne handeln.

Funktionsweise

Das Analysetool liest die aufgerufene URL ein und erstellt daraus Statistiken. Bei einer Kampagnen-URL werden am Ende Parameter dazugeschrieben, die das Analysetool lesen kann. Die Parameter dienen dazu, festzuhalten, wo der Link genau aufgeschaltet war.

Die Parameter-Werte können dabei frei gewählt werden.

Wichtig ist, das die korrekten Parameter-Namen verwendet werden. Damit die Parameter-Namen korrekt sind, kann der UTM-Linkgenerator in Siteimprove verwendet werden.

Beispiel

Einen Link auf die Startseite von zh.ch können wir statt als Standard-URL auch als Kampagnen-URL abbilden. Dank der in der Kampagnen-URL angefügten Parameter können wir im Analysetool nachvollziehen, woher ein direkter Aufruf stammt. 

Standard-URL

https://www.zh.ch/de.html

Kampagnen-URL

https://www.zh.ch/de.html?utm_campaign=hundekampagne&utm_medium=text&utm_source=designsystem&utm_term=hund&utm_content=kampagnenurlserklaert

Daten auslesen

In Siteimprove sind die Daten zu Kampagnen-URLs unter Kampagnen zu finden.

Um die Aufzeichnung der Parameter zu testen, kann auch probeweise eine Kampagnen-URL erstellt und benutzt werden, ohne sie öffentlich zu verlinken. Durch das Erstellen der Kampagnen-URL geschieht noch nichts. Erst wenn die URL in einem Browser aufgerufen wird, werden Daten dazu generiert.

Kampagnen-URL erstellen

Über UTM-Linkgenerator in Siteimprove (Login nötig)

  1. In Siteimprove zu UTM-Linkgenerator navigieren.
  2. Auf «Eine URL mit mehreren Parametergruppen» oder «Mehrere URLs mit derselben Parametergruppe» klicken und Felder ausfüllen.
  3. Die erzeugten URLs in der Kommunikation verwenden.

Manuell mit Hilfe der folgenden Tabelle

Die Parameter-Namen können auf verschiedene Arten Interpretiert und verwendet werden.

Wichtig ist, dass innerhalb einer Kampagne eine gewisse Ordnung eingehalten wird.

Die Parameter werden am Ende der Ziel-URL angefügt. Direkt nach «.hml» muss ein Fragezeichen gesetzt werden, dann folgen die Parameter mit folgendem Schema: parametername1=parameterwert1&parametername2=parameterwert2...

Am Ende hat die URL folgende Form:

https://www.zh.ch/de.html?utm_campaign=hundekampagne&utm_medium=text&utm_source=designsystem&utm_term=hund&utm_content=kampagnenurlserklaert

Parameter-Name im Kampagnen-URL Verwendungszweck
utm_campaign Kampagnenname: Um verschiedene Kampagnen zu unterscheiden.
utm_source Quelle: Herkunft der Nutzenden, z.B. «mail», «facebook» oder «website»
utm_medium Medium: Welches Medium verwendet wurde, z.B. «video», «bild», «text»
utm_content Inhalt: Konkreter Inhalt der verwendet wurde, z.B «hundevideo», «hundebild», «hundetext»
utm_term Begriff: Spezifische Keywords für den Inhalt aus bezahlten oder organischen Kampagnen (wird selten verwendet).

Zu beachten

  • Die Parameter-Werte werden in Kleinschreibung aufgezeichnet – keine Grossbuchstaben für Parameter-Werte verwenden.
  • Sonderzeichen (auch Leerschläge) können nicht korrekt eingelesen werden – keine Sonderzeichen für Parameter-Werte verwenden.
  • Die Parameter können von jedem, der den Link aufruft, gelesen werden.
  • In den Daten sehen wir nicht, woher ein Klick tatsächlich stammt. Es werden einfach die Parameterwerte eingelesen – ob diese stimmen, wissen wir nicht. Wenn beispielsweise jemand eine Kampagnen-URL aus einer E-Mail kopiert und auf Facebook postet, wissen wir nicht, dass weitere Klicks nun nicht von der Mail, sondern von Facebook stammen. Wir wissen lediglich, was die angefügten Parameter sind.

Kontakt

Digitale Verwaltung - ZHweb

E-Mail

zhweb@sk.zh.ch