Emissionen aus dem Verkehr

Die Bevölkerung wächst und damit auch die Verkehrsleistung. Dies hat Auswirkungen auf den Ausstoss von Luftschadstoffen und Treibhausgasen, aber auch auf andere Umweltbereiche.

Emissionen von Luftschadstoffen

Der Verkehr ist mit einem Anteil von fast zwei Dritteln hauptverantwortlich für die Stickoxidemissionen (NOx). Auch bezüglich Feinstaub (PM10 und PM2.5) und Russ trägt er mit je einem Drittel der Emissionen einen wesentlichen Anteil bei. Die Russpartikel als Bestandteil des Feinstaubs sind krebserregend und entstehen bei der Verbrennung des Treibstoffs. Durch Aufwirbelungs- und Abriebprozesse entstehen auch grössere Partikel. Weiter ist der Verkehr infolge von Kaltstartemissionen und Betankungsverlusten für ein Viertel der VOC-Emissionen verantwortlich.

NOx-Emissionen 2020 - Kanton Zürich

NOx Emissionen 2020 Kanton Zürich nach Quellgruppen
NOx Emissionen 2020 Kanton Zürich nach Quellgruppen. Quelle: AWEL, Emissionskataster, Aktualisierung 2021

Aufgrund des Emissionsskandals in Zusammenhang mit Dieselfahrzeugen haben in den vergangenen Jahren die NOx-Emissionen deutlich weniger stark abgenommen als ursprünglich angestrebt. Erst mit den neueren Fahrzeuggenerationen der Euronormen 6c und 6d entwickeln sich die Fahrzeugemissionen der Dieselfahrzeuge auch im Realbetrieb in Richtung der geltenden Grenzwerte. Da aber ein Grossteil der Fahrzeugflotte aus älteren Fahrzeugen besteht, sind Massnahmen zur Luftreinhaltung im Strassenverkehr nach wie vor von hoher Aktualität.

Emissionen von Treibhausgasen

Der Verkehr verursachte 2022 rund 40 Prozent des Treibhausgasausstosses im Kanton Zürich. Der grösste Anteil stammt von den Verbrennungsmotoren der Personenwagen. Doch auch der Transport von Gütern mit Last- und Lieferwagen verursacht CO2-Emissionen. Nur einen geringen Anteil machen die Busse mit Verbrennungsmotoren, Motorräder, die Schifffahrt und der Schienenverkehr aus. Nicht berücksichtigt sind die Emissionen aus der Luftfahrt, da für diese nur schwer der Anteil des Kantons Zürich abgeschätzt werden kann. Bis 2030 wird eine Reduktion der Emissionen von 40 Prozent gegenüber 1990 angestrebt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind noch grosse Anstrengungen erforderlich.

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