Neue Leiterin Digitale Verwaltung und E-Government

Der Regierungsrat hat Prof. Dr. Alessia Neuroni zur Leiterin der Abteilung Digitale Verwaltung und E-Government der Staatskanzlei ernannt. Die bisherige Leiterin des Instituts Public Sector Transformation an der Berner Fachhochschule tritt ihr Amt im Sommer 2021 an.

Prof. Dr. Alessia Neuroni
Prof. Dr. Alessia Neuroni. Quelle: Staatskanzlei Bild «Prof. Dr. Alessia Neuroni» herunterladen

Nach einem Studium in Sozialwissenschaften an der Universität Zürich promovierte Neuroni 2006 mit einem internationalen Vergleich von E-Government-Konzepten. Seither bildete sie sich an der Delft University of Technology, an der University at Albany, an der Hochschule St. Gallen sowie an der Harvard Kennedy School weiter.

Die 42-jährige Neuroni arbeitet seit 2007 an der Berner Fachhochschule im Departement Wirtschaft, war stellvertretende Leiterin des E-Government-Instituts und leitet seit 2018 das Institut Public Sector Transformation. Sie war Lehrbeauftragte an der Universität Zürich sowie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Prof. Dr. Alessia Neuroni folgt auf Dr. Peppino Giarritta, der Ende Februar 2021 von seinem Amt als Leiter der Abteilung Digitale Verwaltung und E-Government zurücktritt und die neu geschaffene Funktion Beauftragter des Bundes und der Kantone für die Digitale Verwaltung Schweiz übernehmen wird.

Ansprechperson für Medien

Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli

Staatskanzlei


+41 43 259 20 02

Montag, 21. Dezember 2020, von 12 bis 13 Uhr