Das Amt für Mobilität vertritt die Interessen des Kantons gegenüber den Städten Zürich und Winterthur in Bezug auf Strassen, Velorouten und Fusswege von überkommunaler Bedeutung.
Auf dieser Seite
Zuständigkeiten
Die sogenannten Strassen mit überkommunaler Bedeutung in den beiden Städten Zürich und Winterthur entsprechen in ihrer Funktion den Staatsstrassen im übrigen Kantonsgebiet. Gemäss kantonalem Strassengesetz planen, projektieren und realisieren die beiden Städte Strassen mit überkommunaler Bedeutung eigenständig. Verantwortlich sind die jeweiligen Tiefbauämter. Der Kanton nimmt bei der Projektentwicklung eine Aufsichtsrolle ein. Er prüft die städtischen Projekte im Hinblick auf die kantonalen Interessen, genehmigt und finanziert sie im Rahmen der Bau- und Unterhaltspauschale.
Bei Fragen zu einzelnen Strassenbauprojekten oder zu Erschliessungen von Liegenschaften innerhalb der Städte Zürich oder Winterthur wenden Sie sich bitte an das jeweilige städtische Tiefbauamt:
Dokumente
Anwendungshilfe für Planungen
Gemäss Artikel 104 Absatz 2bis der Kantonsverfassung sorgt der Kanton für ein leistungsfähiges Strassennetz. Die Anwendungshilfe beurteilt den Umgang mit diesem Artikel in Bezug auf die weiteren Absätze, das kantonale Strassengesetz und übergeordnetes Recht. Demnach muss der Erhalt der Leistungsfähigkeit im Gesamtzusammenhang und unter Berücksichtigung von entgegenstehenden Interessen erfolgen.
Wirkungsanalyse Tempo 30 Stadt Zürich
Gemeinsam mit der Stadt Zürich hat das kantonale Amt für Mobilität eine Wirkungsanalyse zu Tempo 30 in der Stadt Zürich durchgeführt. Ziel der Untersuchung war, die teilweise emotional und kontrovers geführte Diskussion um Geschwindigkeitsreduktionen aus Lärmschutzgründen zu versachlichen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Download Erläuterungsbericht Wirkungskontrolle – Verkehrsingenieure AKP PDF | 56 Seiten | Deutsch | 4 MB
- Download Rechnerische und messtechnische Ermittlung Lärm – UGZ PDF | 16 Seiten | Deutsch | 302 KB
- Download Anhang: Signalisationspläne und Bilder – DAV PDF | 18 Seiten | Deutsch | 4 MB
- Download Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr – VBZ PDF | 2 Seiten | Deutsch | 219 KB
- Download Beurteilung Auswirkungen Lärm Nordstrasse, Saatlenstrasse, Butzenstrasse PDF | 64 Seiten | Deutsch | 12 MB
- Download Verkehrserhebungen und Lärmmessungen – Ingenieure Müller BBM PDF | 54 Seiten | Deutsch | 4 MB
- Download Datenblatt Zweierstrasse (Strecke 1) PDF | 4 Seiten | Deutsch | 513 KB
- Download Datenblatt Butzenstrasse (Strecke 3) PDF | 3 Seiten | Deutsch | 474 KB
- Download Datenblatt Höngger- / Wasserwerkstrasse (Strecke 4) PDF | 6 Seiten | Deutsch | 581 KB
- Download Datenblatt Rämistrasse (Strecke 7) PDF | 5 Seiten | Deutsch | 509 KB
- Download Datenblatt Regensdorferstrasse (Strecke 9) PDF | 4 Seiten | Deutsch | 477 KB
- Download Datenblatt Nordstrasse / Nordbrücke (Strecke 11) PDF | 3 Seiten | Deutsch | 476 KB
- Download Datenblatt Hofackerstrasse (Strecke 12) PDF | 4 Seiten | Deutsch | 501 KB
- Download Datenblatt Steinstrasse (Strecke 14) PDF | 4 Seiten | Deutsch | 495 KB
- Download Datenblatt Gsteigstrasse (Strecke 15) PDF | 4 Seiten | Deutsch | 502 KB
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Mobilität
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Amt für Mobilität
Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs