Servicebox
Auf dieser Seite
Darstellung und Verhalten
Die Servicebox stellt die verfügbaren Erledigungsweisen von Services (siehe Services anbieten) als Tab/Reiter dar. Dabei stehen folgende Arten zur Verfügung:
- Vor Ort
- Online
- Per Post
- Per Telefon
- Per Mail
Klicken die Nutzenden eine Auswahl an, werden die entsprechenden Inhalte angezeigt. Bei der Wahl «Online» wird beispielsweise ein Online-Formular angezeigt. Bei «Per Post» wird eine Anschrift angezeigt.
Steht nur eine Erledigungsart zur Verfügung, so wird keine Servicebox genutzt, sondern direkt die Informationen zur entsprechenden Erledigungsart angezeigt.
Pro Erledigungsart stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung um den zugehörigen Inhalt zu gestalten.
Vor Ort
Folgende Elemente stehen zur Verfügung:
- Folgende Elemente stehen zur Verfügung:Text
- Downloadliste
- Bilder
- Bildergalerie (nur Slider)
- Video
- Linkliste
- Anleitung
- Standort finden (Element mit Adresse und Karte mit ein oder mehren Standorten)
Per Post
Folgende Elemente stehen zur Verfügung:
- Text
- Downloadliste
- Bilder
- Bildergalerie (nur Slider)
- Video
- Linkliste
- Anleitung
- Kontakt (Variante klein mit Adresse)
Online
Folgende Elemente stehen zur Verfügung::
- Text
- Downloadliste
- Bilder
- Bildergalerie (nur Slider)
- Video
- Linkliste
- Anleitung
- iFrame
- Applikation (bspw. Rechner, ...)
- Formular
Per Telefon
Folgende Elemente stehen zur Verfügung:
- Text
- Downloadliste
- Bilder
- Bildergalerie (nur Slider)
- Video
- Linkliste
- Anleitung
- Kontakt (Variante klein mit Telefonnummer)
Per Mail
Folgende Elemente stehen zur Verfügung:
- Text
- Downloadliste
- Bilder
- Bildergalerie (nur Slider)
- Video
- Linkliste
- Anleitung
- Kontakt (Variante klein mit E-Mail-Adresse)
Verwendung
Die Servicebox nutzen wir, wenn ein Service, also eine Aufgabe, auf zwei oder mehrere Arten erledigt werden kann. Das kann beispielsweise der Service «Familiennachzug beantragen» sein, der sowohl per Post, vor Ort oder online genutzt werden kann.
Vor Ort
Wir erklären, wie Nutzende den Service vor Ort erledigen können.
Mögliche Informationen:
- Standort(e) mit Adresse
- Öffnungszeiten
- Welche Dokumente mitgebracht werden müssen
Per Post
Wir erklären, wie Nutzenden den Service per Post erledigen können.
Mögliche Informationen:
- Adresse
- Welche Formulare und Dokumente gesendet werden müssen
Online
Das Online-Formular (siehe Formulare und Online-Formulare erstellen) des Services oder eine Applikation wird angezeigt.
Per Telefon
Wir erklären, wie Nutzenden den Service per Post erledigen können.
Mögliche Informationen:
- Telefonnummer
- Zeiten, in welchen das Telefon besetzt ist.
Per Mail
Wir erklären, wie Nutzenden den Service per E-Mail erledigen können.
Mögliche Informationen:
- E-Mail-Adresse
- Welche Formulare und Dokumente gesendet werden müssen
Kontakt
Digitale Verwaltung - ZHweb
Ist Ihnen etwas aufgefallen? Fehlt etwas? Möchten Sie etwas beitragen? Melden Sie sich bei uns!