Gesuch im Bereich «Strukturen» einreichen

Anleitung

  1. Bevor Sie starten

    • Lassen Sie sich von den Gewässerbeauftragten der Baudirektion unterstützen. 
    • Stellen Sie eine Liste aller Beteiligten inklusive Adressen zusammen.
    • Holen Sie die notwendige Zustimmung der Gemeinde oder der Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer und informieren Sie die Anrainer und Anrainerinnen über Ihr Vorhaben.
  2. Gesuchsbeilagen vorbereiten

    • Rufen Sie das/die betreffende(n) Gewässer im GIS-Browser auf.
    • Beschreiben Sie Ihr Vorhaben in einem separaten Dokument.
    • Halten Sie die Eigentumsinformationen privater Parzellen bereit.
    • Halten Sie die Berechnungen sämtlicher Aufwände bereit.
  3. Gesuch einreichen

    Schicken Sie das Gesuchsformular zusammen mit den erforderlichen Beilagen elektronisch an die zuständige Fachstelle der Baudirektion mit CC an die Gewässerbeauftragten.

    Projektleitung Biodiversität: vzg@bd.zh.ch

  4. Wie es jetzt weitergeht

    Ihr Gesuch wird geprüft und geht in die interne Vernehmlassung bei den Fachstellen. Möglicherweise kommen wir mit Rückfragen auf Sie zu. Die Prüfung dauert rund drei Monate und endet bei positivem Ergebnis mit einer Zusicherungsverfügung. Darin sind die geltenden Nebenbestimmungen aufgeführt und Sie können Ihr Vorhaben umsetzen. Die Auszahlung erfolgt nach der baulichen Umsetzung.

Kontakt

Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft - Projektleitung Biodiversität

Adresse

Walcheplatz 2
8001 Zürich
Route (Google)

E-Mail

vzg@bd.zh.ch