Gesuch im Bereich «Strukturen» einreichen

Anleitung

  1. Bevor Sie starten

    • Stellen Sie eine Liste aller Beteiligten inklusive Adressen zusammen.
    • Holen Sie die notwendige Zustimmung der Gemeinde oder der Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer und informieren Sie die Anrainer und Anrainerinnen über Ihr Vorhaben.
    • Rufen Sie das/die betreffende(n) Gewässer im GIS-Browser auf.
    • Beschreiben Sie Ihr Vorhaben in einem separaten Dokument.
    • Halten Sie die Berechnungen sämtlicher Aufwände bereit.
    • Lassen Sie sich bei der Gesuchsstellung von den Gewässerbeauftragten der Baudirektion unterstützen. 
  2. Gesuch einreichen

    Schicken Sie das Gesuchsformular zusammen mit den erforderlichen Beilagen elektronisch an die zuständige Fachstelle der Baudirektion.

    Projektleitung Biodiversität: vzg@bd.zh.ch

  3. Wie es jetzt weitergeht

    Ihr Gesuch wird geprüft und geht in die interne Vernehmlassung bei den Fachstellen. Es ist möglich, dass wir mit Rückfragen auf Sie zukommen werden. Der Prozess dauert rund drei Monate und endet mit einer Zusicherungsverfügung. Darin sind die geltenden Nebenbestimmungen aufgeführt und Sie können Ihr Vorhaben umsetzen.

Kontakt

Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft - Projektleitung Biodiversität

Adresse

Walcheplatz 2
8001 Zürich
Route (Google)

E-Mail

vzg@bd.zh.ch