Der Kanton Zürich ist ein attraktiver Austragungsort für Sport-Grossveranstaltungen. Auch in den kommenden Jahren finden top Sport-Events im Kanton Zürich statt.
Auf dieser Seite
Attraktiver Gastgeber
Der Kanton Zürich bietet beste Voraussetzungen für die Austragung von Sport-Grossveranstaltungen. Er verfügt über die nötige Infrastruktur (Sportstätten, Öffentliche Verkehrsmittel, Unterkunftsmöglichkeiten, Tourismus) und ist mit dem Flughafen Kloten auch für Veranstaltungen mit internationaler Reichweite und für internationale Organisationen attraktiv. Sport-Grossveranstaltungen haben eine positive Wirkung auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem sie Stolz, Identität und Freude beim Publikum und bei den Athletinnen und Athleten erzielen können. Sie motivieren zudem viele ehrenamtlich Helfende und Funktionäre sich für den Sport zu engagieren. Zudem haben die Sport-Grossevents positive volkswirtschaftliche Auswirkungen.
Sport-Grossveranstaltungen sind ein Motor für Entwicklungen in der jeweiligen Sportart. Sie haben eine Leuchtturmfunktion für den Jugend- und Breitensport und können ideal mit gezielten Massnahmen in diesen Bereichen kombiniert werden. Basierend auf dem Sportpolitischen Konzept des Kantons Zürich können im Rahmen der Sportförderung Sport-Grossveranstaltungen im Kanton Zürich mit Beiträgen kantonalen Beiträgen unterstützt werden. Dabei steht der Jugend- und Breitensport und nicht die Förderung des professionellen Spitzensports im Zentrum.
Kommende Gross-Sportevents im Kanton Zürich
UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz
2. bis 27. Juli 2025
Eishockey WM 2026 in Zürich und Freiburg
15. bis 31. Mai 2026
Unterstützung von Sport-Grossveranstaltungen
Als Sport-Grossveranstaltungen gelten Events mit einem Budget von mehr als 3 Millionen Franken. Der Veranstalter muss frühzeitig vor der Kandidatur oder Durchführung mit dem Sportamt Kontakt aufnehmen. Dies betrifft insbesondere Veranstaltungen von internationaler Bedeutung.
Begleitmassnahmen Jugend- und Breitensport
Alle Veranstaltungen im Spitzensport-Bereich (unabhängig von der Höhe des Budgets) werden nur aus dem Sportfonds unterstützt, wenn der Veranstalter zusätzlich Begleitmassnahmen im Bereich Jugend- und Breitensport umsetzt.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Eine Sportart bekannt machen, Interesse daran bzw. Begeisterung dafür wecken
- Neue Mitglieder für die Sportart gewinnen
- Ehrenamt stärken
- Ausbildung von Trainerinnen und Trainer
- Förderung des Nachwuchsleistungssports
- Trainingsmöglichkeiten ausbauen
- Bessere Trainingsinfrastruktur realisieren
Unterstützung durch weitere Stellen
Je nach Art und Grösse der Veranstaltung können weitere kantonale Stellen Unterstützung leisten. Das Sportamt ist die Kontaktstelle und informiert den Veranstalter über weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Neben dem Kanton kommen auch die Standortgemeinde sowie der Bund und Swiss Olympic für eine Unterstützung in Frage. Unterstützungsgesuche für internationale Sportanlässe werden in der Regel bereits vor der Kandidatur vom Sportverband bei Swiss Olympic und dem Bund eingereicht.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bürozeiten
Montag bis Freitag
Telefon
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr
Eingang Neumühlequai
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.15 bis 16.00 Uhr