Steueramt passt seine Organisationsstruktur an

Das kantonale Steueramt hat per 1. Juli 2023 seine Organisationsstruktur angepasst. Seit Mitte 2007 war die Aufbauorganisation in den Grundzügen unverändert geblieben.

Die neue Organisationsstruktur wird den veränderten Anforderungen gerecht und fördert die Innovation. Ausgerichtet auf die Zukunft stärkt sie die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und schafft so die Grundlage für eine einheitliche und durchgehende Gestaltung der Prozesse.

Letztes Jahr erarbeitete die Geschäftsleitung die notwendigen Grundlagen. In den vergangenen Monaten erfolgte die strukturierte Umsetzung auf Basis einer Tätigkeitsanalyse hinsichtlich der gegenwärtigen und künftigen Aufgaben des Steueramts.

Im neuen Bereich Unternehmensentwicklung & Gemeinden wird die Steuerung und Umsetzung sämtlicher Entwicklungs- und Digitalisierungsvorhaben zusammengefasst. Für die Veranlagung sind neu die beiden Bereiche Privatpersonen und Unternehmen zuständig. Der neue Bereich Ressourcen kümmert sich um den Steuerbezug, das Rechnungswesen und Dienstleistungen für Mitarbeitende und Steuerpflichtige. Dazu kommen der Bereich Recht & Gesetzgebung sowie der Stab.

Das neue Organigramm mit sämtlichen Organisationseinheiten sowie die Aufgaben der einzelnen Geschäftsbereiche finden sich auf Aufgabenerfüllung & Organisation | Kanton Zürich (zh.ch)

In der Kommunikation mit den Steuerpflichtigen erfolgen die Anpassungen systembedingt laufend bis Ende Jahr. Im Übergang werden noch die Bezeichnungen der bisherigen Organisationseinheiten verwendet.

Amts- und Geschäftsleitung sind überzeugt, mit dieser Organisationsstruktur die Voraussetzungen zu schaffen, um den Herausforderungen für das Steueramt – namentlich im Bereich der Digitalisierung – nachhaltig und effizienter begegnen zu können.

Kontakt

Kanton Zürich - Steueramt

Adresse

Bändliweg 21
8090 Zürich
Route (Google)


 

Für diese Meldung zuständig: