Zusätzlicher Fachmittelschul- Standort in Zürich

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den kantonalen Fachmittelschulen steigt in den kommenden Jahren. Um das Wachstum zu bewältigen, soll an der Kantonsschule Wiedikon in Zürich-Aussersihl ein dritter Fachmittelschul-Standort entstehen. Das hat der Bildungsrat beschlossen.

Rund 880 Schülerinnen und Schüler besuchen gegenwärtig die beiden Fachmittelschulen an den Kantonsschulen Zürich Nord (KZN) und Rychenberg Winterthur (KRW). Analog der Entwicklung der Schülerzahlen an den Mittelschulen wird auch mit einem deutlichen Anstieg der Zahl der Fachmittelschülerinnen und Fachmittelschüler in den nächsten 25 Jahren gerechnet. Die zwei bestehenden Fachmittelschulen an der KZN und an der KRW verfügen nicht über die notwendigen räumlichen Kapazitäten, um dieses Wachstum aufzunehmen.

FMS-Standort im Provisorium an der Hohlstrasse

Der Bildungsrat hat deshalb beschlossen, einen dritten Fachmittelschul-Standort im geplanten Provisorium der Kantonsschule Wiedikon (KWI) an der Hohlstrasse in Zürich-Aussersihl einzurichten. Das Provisorium soll auf das Schuljahr 2024/25 durch die KWI bezogen werden. Der Standort an der Hohlstrasse in Zürich-Aussersihl eignet sich zudem, da er verkehrstechnisch aus dem ganzen Kanton sehr gut erschlossen ist.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)