Mehr Sicherheit für die Velofahrenden zwischen Bülach und Rorbas
Medienmitteilung 24.05.2018
Mit einem separaten Veloweg zwischen der Einmündung Solistrasse in Bülach und dem Ortseingang Rorbas will der Regierungsrat auf der Weiacherstrasse die Sicherheit für Velofahrende erhöhen. Zudem werden auf dem 2,4 km langen Abschnitt die Fahrbahn saniert und Hangsicherungsmassnahmen ergriffen. Zu diesem Zweck hat der Regierungsrat gebundene Ausgaben von 5,254 Millionen Franken bewilligt und dem Kantonsrat neue Ausgaben von 5,639 Millionen Franken beantragt.
Auf der Weiacherstrasse zwischen Bülach und Rorbas verkehren im Durchschnitt rund 7000 Fahrzeuge pro Tag. Auf dieser Hauptverkehrsstrasse fehlt bisher im Abschnitt zwischen der Einmündung Solistrasse in Bülach und dem Ortseingang Rorbas ein separater Radweg. Der Kanton Zürich will nun den rund 2,4 Kilometer langen Strassenabschnitt sanieren und mit einem durchgehenden Veloweg versehen. Dafür müssen an einigen Stellen Stützmauern erstellt werden, mit denen der Hang gesichert wird. Gleichzeitig werden auf der gesamten Strecke die Fahrbahn erneuert sowie die Strassenentwässerung und die Randabschlüsse und die Fahrbahngeometrie angepasst.
Das Gesamtprojekt kostet rund 10,9 Millionen Franken Für die Strassensanierung hat der Regierungsrat gebundene Ausgaben von 5,254 Millionen Franken bewilligt und für den Radweg dem Kantonsrat neue Ausgaben von 5,639 Millionen Franken beantragt.
Die öffentliche Auflage des Bauprojekts und des Landerwerbsplans des Strassengesetzes erfolgte im Januar und Februar 2018. Innerhalb der Auflagefrist sind sechs Projekteinsprachen eingegangen. Über diese Einsprachen wird der Regierungsrat im Rahmen der Projektfestsetzung entscheiden müssen, falls die geplanten Einigungsverhandlungen scheitern. Die Projektfestsetzung erfolgt jedoch erst, wenn der Kantonsrat über die neuen Ausgaben von 5,639 Millionen Franken entschieden hat. Geplant ist, dass mit den Bauarbeiten 2019 begonnen werden kann. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)