Wiedereröffnung von Schloss Laufen am 28. März 2010 – Anlage bleibt ab 26. Oktober geschlossen

Am Sonntag, 28. März 2010, wird die Tourismusdestination Schloss Laufen mit einem Tag der offenen Tür wiedereröffnet. Bis es soweit ist, bleibt die gesamte Anlage Schloss Laufen ab Montag, 26. Oktober 2009, geschlossen und das provisorische Besucherzentrum auf dem Parkplatz wird aufgehoben.

Auch der Zugang zur SBB-Haltstelle und zur Schiffanlegestelle wird nach Betriebsende geschlossen. Bis zur Wiedereröffnung der Anlage ist der Rheinfall nur vom gegenüberliegenden Ufer zugänglich. Den Besuchern wird die Anfahrt über Schaffhausen und Neuhausen empfohlen. Eine entsprechende Umleitung ist signalisiert.

Ab 28. März 2010 erwartet die Besucher im Schloss Laufen ein neues Zentrum mit einem Souvenirshop, einem Imbissrestaurant mit attraktivem Aussenraum, und einem Mehrzweckraum, der für Veranstaltungen genutzt und gemietet werden kann. Der Erlebnispfad Rheinfall ermöglicht einen Rundgang entlang den Ausstellungsposten (Wasserspiele, Horchposten) und Plattformen zum Belvedere und Känzeli. Über den Belvedereweg und einen Lift gelangt man bequem zurück in den Schlosshof, wo die neue Ausstellung Rheinfall im Nordtrakt zum Besuch einlädt.

Mit dem neuen Betreiber SV (Schweiz) konnte das kantonale Immobilienamt einen kompetenten Partner für das Schloss Laufen finden, der die Anlage aus einer Hand führt. Die neue Gastronomie wird täglich geöffnet sein und auch abends mit einem vielfältigen Angebot überraschen. Zudem stehen 2010 zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, darunter ein Mittelalterfestival und eine Metzgete im Herbst, ein sonntäglicher Ritterbrunch oder Kinderfeste.

Rechtzeitig vor der Wiedereröffnung wird das kantonale Immobilienamt über das geplante Eröffnungsfest und das zu erwartende touristische und gastronomische Angebot im Detail informieren. Bis dahin sind auch die definitiven Öffnungszeiten und Eintrittspreise für den Erlebnispfad sowie die Ausstellung Rheinfall festgelegt. Dabei wird unterschieden zwischen Winter- und Sommerbetrieb als auch zwischen Tages- und Abendbetrieb. So soll zukünftig der Rheinfall abends ohne Eintritt frei zugänglich sein.

(Medienmitteilung der Baudirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: