Sanierung und Neubau an der Gloriastrasse
Medienmitteilung 26.02.2009
Der Regierungsrat hat für die Projektierung der Instandsetzung der Institutsgebäude Gloriastrasse 30/32 und des Ersatzneubaus des Hofgebäudes in Zürich einen Kredit von 3,5 Millionen Franken bewilligt.
Auf dem Areal Gloriastrasse 30/32 sind heute das Institut für Medizinische Mikrobiologie, das Institut für Medizinische Virologie und das Zentrum für Mikroskopie und Bildanalyse der Universität Zürich untergebracht. 2009 wird das Institut für Medizinische Mikrobiologie an den Standort Universität Zürich-Irchel verlegt. An seiner Stelle soll an der Gloriastrasse 30/32 Platz für das Institut für Medizinische Genetik geschaffen werden, das heute provisorisch in Schwerzenbach eingemietet ist. Sowohl die zwei Hauptbauten wie auch die verschiedenen Verbindungs- und Anbauten befinden sich in einem schlechten baulichen Zustand. Feuerpolizeiliche und betriebliche Sicherheitsvor¬schriften können nur noch beschränkt eingehalten werden.
Der Regierungsrat bewilligte nun einen Projektierungskredit von 3,5 Millionen Franken für die etappenweise Sanierung der bestehenden Gebäude Gloriastrasse 30/32 und einen Neubau als Ersatz für das Hofgebäude.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle