Die Abteilung «Data Management» kümmert sich um die Verwaltung digitaler Daten der öffentlichen Statistik und sorgt für Datenqualität und performante Prozesse.
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Über uns
Wir sind verantwortlich für die Datenhaltung und -flüsse im Statistischen Amt und gewährleisten die Einhaltung der Datenqualität, der Datenintegrität, des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Im Bereich der Datenqualität stellen wir sicher, dass die Daten vollständig und aktuell vorliegen und zeitnah verfügbar sind. Dabei liegt ein Augenmerk auf der Automatisierung der Datenverarbeitungsprozesse. Im Bereich des Datenschutzes steht der konforme Umgang mit vertraulichen Daten im Vordergrund. Die Datensicherheit verhindert unbefugte Zugriffe und unbefugtes Lesen von Daten. Die Daten Compliance sorgt für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Standards.
Folgende Kernaufgaben und –kompetenzen stehen im Vordergrund:
- Aktualisierung und Pflege der Daten im Data Warehouse (DWH) des Statistischen Amts
- Automatisierung und Konsolidierung der Datenflüsse mittels Data Pipelines
- Gewährleistung der Datenverfügbarkeit
- Sicherstellen von Datenschutz und –sicherheit
- Archivieren und löschen von Daten gemäss gesetzlichen Vorgaben und Compliance Anforderungen
Erhebungen
Das Data Management führt im Auftrag des Bundes oder des Kantons Erhebungen durch. Nach Möglichkeit beziehen wir die erforderlichen Daten in erster Linie aus anderen staatlichen Datenbeständen. Den Zugang zu unseren laufenden Erhebungen finden Sie hier:
Team
Name | Funktion | Telefon |
---|---|---|
Daniel Cahn | Stv. Leiter Data Management | +41 43 259 75 33 |
Andriu Cavelti | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | +41 43 259 75 78 |
Thomas Leuenberger | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | +41 43 259 75 19 |
Rebekka Plüss | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | +41 43 258 50 92 |
Sandra Surber | Abteilungsleiterin Data Management |
+41 43 259 75 37 |