Bildungsplanung

Verändertes Foto, Grundlage Schulhaus Scherr, Zürich

Der Kanton Zürich verfügt mit rund 315'000 Lernenden über das grösste Bildungswesen der Schweiz. Für politisch Verantwortliche ist es entscheidend, dass sie regelmässig einen Überblick über Stand und Entwicklung des Bildungswesens erhalten. Die Bildungsplanung erhebt dafür statistische Kennzahlen und führt vertiefende Analysen durch. Diese sind öffentlich.

Was wir tun

Wir liefern Daten und Analysen zur Bildung im Kanton Zürich.

Die Bildungsplanung erhebt im Auftrag des Bundesamtes für Statistik bildungsstatistische Daten des Kantons Zürich. Auf der Grundlage dieser Daten fertigt sie umfassende Lagebilder an und führt Analysen und Prognosen durch. Zu besonderen Fragen gibt sie wissenschaftliche Evaluationen oder Forschungsprojekte in Auftrag. Sie koordiniert zudem internationale und nationale Schulleistungsstudien wie PISA (Programme for International Student Assessment) oder ÜGK (Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen).

Die Bildungsplanung zieht frühzeitig Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und Bildungspraxis in die Bewertung von Befunden und Erkenntnissen ein. Damit wird ein gemeinsamer Prozess der Bildungsplanung möglich.

Wer wir sind

Die Bildungsplanung gliedert sich in die Abteilungen Bildungsstatistik und Bildungsmonitoring.

Die Abteilung Bildungsstatistik ist mit der Durchführung aller bildungsstatistischen Erhebungen im Kanton Zürich betraut. Die Daten stehen der internen Planung, aber auch der Öffentlichkeit, den Medien, der Politik und der Wissenschaft zur Verfügung. Im Auftragsverhältnis führt die Bildungsstatistik die Erhebungen für die Kantone Glarus, Graubünden und Thurgau durch.

Die Abteilung Bildungsmonitoring erarbeitet systematisch Wissen über das kantonale Bildungswesen und dessen Umfeld. Befunde aus intern oder extern erstellten Situationsanalysen, Studien und Evaluationen bilden die Grundlage für Planungsprozesse. Diese werden gemeinsam mit Bildungspartnerinnen und -partnern durchgeführt.

News

Qualität der gymnasialen Ausbildung

Seit 2000 führt das Institut für Externe Schulevaluation (neu ZEM CES) im Auftrag der Bildungsdirektion alle drei Jahre die Standardisierte Ehemaligenbefragung auf der Sekundarstufe II durch. Dabei werden ehemalige Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zwei Jahre nach dem Erwerb der Matura zu ihrer Schulzeit am Gymnasium und ihrem Übertritt an die Hochschule befragt. Die letzte Befragung fand im Herbst 2021 statt mit Personen, die im Jahr 2019 ihre Maturität erlangt haben.

Die durch die Bildungsplanung erarbeiteten Indikatoren geben zentrale Ergebnisse dieser Befragung wieder und verorten diese in einem grösseren Kontext. Sie zeigen, dass die Befragten insgesamt eine hohe Zufriedenheit mit ihrer Ausbildung am Gymnasium aufweisen und sich gut auf ein Hochschulstudium vorbereitet fühlen.

Leitung

Dr. Sybille Bayard

Leiterin Bildungsplanung

sybille.bayard@bi.zh.ch

Portaitfoto Dr. Sybille Bayard, Leiterin Bildungsplanung

Headerbild

Bildkonzept: sofies Kommunikationsdesign AG; das Headerbild zeigt ein digitales Muster der Bibliothek der Kantonsschule Hohe Promenade, Zürich; Muster in Daten zu erkennen ist eine zentrale Aufgabe der Bildungsplanung; Originalfoto: © Heinrich Helfenstein

Foto des Innenbereichs des Schulhaus Scherr, Zürich

Kontakt

Bildungsplanung

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8090 Zürich
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E-Mail

bildungsplanung@bi.zh.ch