Im Projekt WegZH sollen die Zürcher Gymnasien weiterentwickelt werden. Die Grundlage dafür bilden Vorarbeiten auf nationaler als auch auf kantonaler Ebene. Nun geht es darum, die Resultate dieser beiden Initiativen zusammenzuführen.
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WegZH – Der Weg zur Weiterentwicklung der Gymnasien
Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – diese Themen und Entwicklungen beschäftigen nicht nur die Politik. Sie müssen auch in der gymnasialen Ausbildung berücksichtigt werden. Das entsprechende Wissen gibt den angehenden Studierenden und den Arbeitskräften von morgen das notwendige Rüstzeug, um in Studium, Beruf und Alltag bestehen zu können. Um den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine möglichst solide und breite Grundlage mitzugeben, hat der Bund 2018 die nationale Maturitätsreform WEGM angestossen, die «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität». Jetzt gilt es, die Umsetzung dieser Vorgaben aufzugleisen. Denn der neue Rahmenlehrplan sowie das revidierte Maturitätsreglement und die dazugehörende Verordnung (MAR/MAV 2024) treten bereits auf das Schuljahr 2024/25 in Kraft und müssen bis spätestens im August 2029 umgesetzt werden.
Der Kanton Zürich will bei der Umsetzung der neuen nationalen Vorgaben gleichzeitig spezifische kantonale Herausforderungen anpacken. Dazu zählen die steigenden Schülerzahlen und die Belastungssituation der Jugendlichen. Der Druck auf die Jugendlichen soll nicht zunehmen und die jungen Menschen sollen bestmöglich auf ein Studium respektive den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die Bildungsdirektion hat deshalb zusammen mit der Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen, der Lehrpersonenkonferenz der Mittelschulen Kanton Zürich und weiteren Bezugsgruppen aus dem Schulfeld die kantonalen Bedürfnisse in einem Vorprojekt («vorwegZH») analysiert. Die Resultate wurden in den vier Entwicklungsfeldern «Kompetenzen fördern und Stoffmenge reduzieren», «Lernsettings erweitern», «Beurteilungskultur weiterentwickeln» und «Zusammenarbeit stärken» zusammengefasst; detailliert nachzulesen im 31-seitigen Ergebnisbericht «Gemeinsam die Zürcher Gymnasien von morgen gestalten».
Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden nun mit der Umsetzung der neuen nationalen Vorgaben im aktuellen Projekt «Weiterentwicklung der Gymnasien im Kanton Zürich» (WegZH) zusammengeführt.
Ziele des Projekts WegZH:
- Das geänderte Maturitätsanerkennungsreglement und die dazugehörende Verordnung (MAR/MAV 2024) sowie der revidierte Rahmenlehrplan der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) werden für die fünfjährigen Ausbildungsgänge bis August 2028 und für die vierjährigen Ausbildungsgänge bis August 2029 kantonal umgesetzt.
- Bei der Umsetzung der nationalen Vorgaben werden die Erkenntnisse aus «vorwegZH» massgeblich berücksichtigt.
Leitsätze
Das Projekt orientiert sich an diesen Leitsätzen:
- Wir stellen die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum.
- Wir entwickeln gemeinsam mit Schulen und Politik tragfähige Lösungen.
- Wir geben Neuem Raum, erhalten Bewährtes und verabschieden uns von Überholtem.
- Wir gewährleisten den schulischen Gestaltungsraum, indem wir die kantonalen Vorgaben auf das Notwendige beschränken.
- Wir stellen die für die Entwicklung und Projektumsetzung notwendigen Ressourcen bereit.
- Wir berücksichtigen Schnittstellen zu anderen kantonalen und schulischen Projekten und nutzen die daraus entstehenden Synergien.
Zeitplan WegZH
Das Projekt «WegZH» dauert von Januar 2024 bis Juni 2033 und ist in vier Phasen unterteilt:
Initialisierung
- In den Teilprojekten werden Lösungen erarbeitet, wie die nationalen Vorgaben auf kantonaler Ebene umgesetzt werden sollen. Diese werden in der Konzeptphase in die Rechtssetzung einfliessen.
- In den Teilprojekten wird ebenfalls geklärt, wie die Entwicklungsfelder aus vorwegZH im weiteren Projektverlauf umgesetzt werden sollen.
Um tragfähige Lösungen zu erarbeiten, wird ein trichterförmiges Vorgehen angestrebt, d.h. die Lösungen werden schrittweise konkretisiert. Der Bildungsrat beschliesst Richtungsentscheide zu den erarbeiteten Lösungsvorschlägen.
Da die Arbeiten nicht für alle Teilprojekte gleich aufwändig sind, wird der Rechtssetzungsprozess gestaffelt umgesetzt.
Dauer der Initialisierungsphase
- Track A Teilprojekte «Fächer» und «Lehrpläne»: Q1 2024 bis Q2 2025
- Track B Teilprojekt «Promotion und Maturität»: Q1 2024 bis Q3 2026
Konzept
- Die in den Teilprojekten erarbeiteten und in der Projektstruktur verabschiedeten Lösungen werden in vorläufige Rechtstexte überführt.
- Im Anschluss findet die Vernehmlassung zu den vorläufigen Rechtstexten statt.
- Wo sinnvoll werden die Rechtstexte aufgrund der Vernehmlassungsantworten überarbeitet.
- Die Rechtstexte werden je nach Zuständigkeit vom Bildungsrat und / oder vom Regierungsrat beschlossen und für die Umsetzung an den Schulen freigegeben.
Dauer der Konzeptphase und Zeitpunkt Beschluss
- Track A Teilprojekte «Fächer» und «Lehrpläne»: Q3/4 2025; Beschluss: Q2 2026
- Track B Teilprojekt «Promotion und Maturität»: Q4 2026: Beschluss: Q2 2027
Realisierung
- Die Schulen erarbeiten ihre Schulprogramme auf Basis der neuen Rechtsgrundlagen.
- Die Schulprogramme werden vom Bildungsrat beschlossen.
Dauer der Realisierungsphase
- Track A Teilprojekte «Fächer» und «Lehrpläne»: Q3 2026 bis Q3 2028
- Track B Teilprojekt «Promotion und Maturität»: wird ab Q3 2027 mit Track A zusammengeführt
Einführung
- Alle Gymnasien – sowohl die kantonalen als auch die anerkannten nichtstaatlichen – müssen einen Wiederanerkennungsprozess durchlaufen. Welche Dokumente dazu erforderlich sind, wird festgelegt, sobald die entsprechenden Vorgaben der Schweizerischen Maturitätsanerkennungskommission (SMK) feststehen.
Dauer der Einführungsphase
Alle Teilprojekte werden gleichzeitig eingeführt.
Die Einführungsphase beginnt für die fünfjährigen Ausbildungen im Q3 2028, für die vierjährigen Ausbildungen ein Jahr später, im Q3 2029.
Somit werden ab Sommer 2033 alle Maturaabschlüsse nach MAR/MAV 2024 durchgeführt.
Projektorganisation
Das Projekt ist in vier Teilprojekte unterteilt: Teilprojekt Fächer, Teilprojekt Promotion und Maturität, Teilprojekt Lehrpläne und Teilprojekt Anerkennungsprozess Private. Das Teilprojekt Fächer ist bereits Anfang 2024 mit einer Arbeitsgruppe gestartet und erarbeitet Grundlagen zur zukünftigen Ausgestaltung der Fächer. Die Arbeiten in den Arbeitsgruppen der Teilprojekte «Promotion und Maturität» sowie «Lehrpläne» starteten gestaffelt nach den Sommerferien 2024. Es wird sichergestellt, dass alle relevanten Stakeholder in die Projektorganisation eingebunden sind.
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Im Kern der Umsetzung stehen die Fragen nach der Ausgestaltung der Fächer. Hier gilt es die inhaltliche Ausgestaltung und zeitliche Staffelung von Grundlagen-, Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern festzulegen. Damit verbunden sind verschiedenen Folgefragen wie Vorgaben zu Stundendotationen, die Festlegung eines kantonalen Schwerpunktkatalogs sowie die Frage der regionalen Verteilung der Schwerpunktfächer im Kanton.
Der Bildungsrat hat am 13. Mai 2024 die Grundsätze und Eckwerte zur zukünftigen Ausgestaltung der Fächer beschlossen. Auf dieser Grundlage wird nun im weiteren Projektverlauf eine Konkretisierung vorgenommen.
In einem ersten Schritt hat die Arbeitsgruppe Fächer Vorschläge ausgearbeitet, wie die künftige Ausgestaltung der Fächer aussehen könnte. Am 18. November 2024 ist dieser Bericht in eine gut einmonatige Feedbackschlaufe an die Schulen gegeben worden. Aufgrund der Rückmeldungen werden die Vorschläge optimiert und fertiggestellt, bevor sie im Herbst 2025 in die Vernehmlassung gehen.
Die Arbeitsgruppe Promotion und Maturität erarbeitet die inhaltlichen Grundlagen für die Änderungen an den kantonalen Reglementen basierend auf den Vorgaben von MAR/MAV und unter Berücksichtigung der erarbeiteten Ergebnisse in der Arbeitsgruppe Fächer.
Der Bildungsrat hat am 2. September 2024 in einem Richtungsentscheid beschlossen, dass die Ausweitung der Jahrespromotion auf alle vier MAR-Jahre weiter ausgearbeitet werden soll.
Die Arbeitsgruppe Lehrpläne erarbeitet Lösungsvorschläge zur Frage der inhaltlichen und strukturellen Ausgestaltung der unterrichtsleitenden Dokumente im Kanton Zürich. Den Ausgangspunkt bildet der nationale Rahmenlehrplan der gymnasialen Maturitätsschulen, der im Juni 2024 von der EDK-Plenarversammlung verabschiedet wurde.
Kommunikation zum Projekt
Die Kommunikation erfolgt grundsätzlich innerhalb der Projektstruktur. Entscheidungen werden breit kommuniziert, nachdem sie vom Bildungsrat oder vom Regierungsrat beschlossen wurden.
Projektfenster WegZH
Projektfenster WegZH finden mehrmals pro Jahr statt, um nach wichtigen Entscheiden über den aktuellen Projektstand zu informieren.
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Themen des ersten Projektfensters: Projektorganisation, bisheriger Prozess und Richtungsentscheide im Teilprojekt Fächer.
Weiterführende Informationen
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Merkblätter & Downloads
- Download Das Zürcher Gymnasium von morgen: Anliegen und Wünsche aus Sicht von Schülerinnen und Schülern PDF | 36 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Gymnasien entwickeln sich weiter - Aktuelle Trends in der Schweiz PDF | 74 Seiten | Deutsch | 8 MB
- Download Gemeinsam die Zürcher Gymnasien von morgen gestalten PDF | 31 Seiten | Deutsch | 929 KB
- Download Projektstruktur Initialisierungsphase (Q1 2024 - Q2 2025) PDF | 1 Seiten | Deutsch | 34 KB
- Download Entscheidungswege WegZH PDF | 2 Seiten | Deutsch | 76 KB
- Download Projektgremien WegZH PDF | 3 Seiten | Deutsch | 128 KB
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Mittelschul- und Berufsbildungsamt - Abteilung Mittelschulen