Schulleitende und Lehrpersonen haben die Möglichkeit, mit einem vergünstigten Mobile-Abonnement vom Vertrag mit der Swisscom zu profitieren.
Auf dieser Seite
Ab Mai 2024: Geschwindigkeitsregulierung Natel®go
Das Swisscom Mobilnetz läuft zu gewissen Zeiten nahe der Kapazitätsgrenze. Ab 2024 wird eine Speed-Drosselung ab einem Datenverbrauch von 60GB eingeführt.
Ab einer Datennutzung von über 40GB erfolgen jeweils Notifikationen und somit die Möglichkeit die Speed-Drosselung durch Kauf von nationalen Datenpaketen zu umgehen. Die Datenpakete müssen im Swisscom Cockpit runtergeladen werden.
Nach Erreichen der Datennutzung von 60GB (ohne Kauf von zusätzlichen Datenpaketen) und der darauffolgenden Speed-Drosselung auf 500kBits ist eine normale Geschäftsanwendung nach wie vor möglich.
Um eine Datennutzung generell zu minimieren, empfehlen wir Ihnen soweit wie möglich eine Nutzung über das WLAN.
Swisscom NATEL®go
Der Abschluss eines kantonalen Mobilfunk-Abonnements steht all denjenigen Lehrpersonen und Schulleitenden der Volksschule des Kantons Zürich offen, die eine kantonale Anstellungsverfügung besitzen. Nutzen Sie Ihr Telefon auch für die Schule? Dann können Sie vom Angebot eines NATEL®go Abonnementes für Geschäftsnutzer profitieren.
Sollten Sie bereits eine Swisscom-Nummer haben, dann füllen Sie nur das Anmeldeformular aus. Wenn Sie eine Nummer eines anderen Anbieters haben, dann brauchen wir zusätzlich das Vollmachtsformular für die Rufnummerportierung. (Abos von Wingo, Coop-Mobile und M-Budgetmobile müssen ebenfalls portiert werden).
Ein bestehendes Abonnement von Swisscom kann ohne Kündigung übernommen werden. Wenn das Abonnement bereits über eine Flotte läuft, klären Sie vorgängig ab, wann die Übernahme stattfinden kann, ohne Gebühren zahlen zu müssen. Abonnemente von Fremdanbietern werden mit der Portierung der Rufnummer durch die Swisscom automatisch gekündigt.
Nach Abschluss des Abonnements können Sie unter Ihrem Kundencenter alle kostenlosen Dienstleistungen online verwalten (PIN-PUK, SIM-Karte sperren oder entsperren, Ersatz bestellen, Adressänderungen usw.). Dafür müssen Sie sich im Kundencenter einmalig registrieren und können zusätzlich die App herunterladen. Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, richten Sie sich ein solches ein.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Hotline für Geschäftskunden unter der Telefonnummer 0800 400 440.
Erklärung zu den Abos
Voice-Abonnemente sind für Mobile-Geräte gedacht. Darin enthalten ist auch die Datennutzung gemäss Preisliste.
Data-Abonnemente werden für Notebooks benötigt, wenn Sie dafür eine eigene SIM-Karte möchten.
Eine Prepaid-SIM der Swisscom wird ohne Portierung übernommen.
Wenn Sie eine Prepaid-SIM eines Fremdanbieters haben, dann wird auch diese Nummer portiert.
Ein bestehendes Prepaid-Guthaben muss aufgebraucht werden. Lassen Sie einen kleinen Betrag stehen, da die Portierung sonst nicht funktioniert.
Eine Verrechnung ist nicht möglich.
Es gibt keine Möglichkeit für einen Geräteplan oder Rabatte, ein neues Gerät müssen Sie unabhängig vom Abonnement kaufen.
Wir führen keine Beratungen zu den einzelnen Abonnementen durch, die nötigen Informationen finden Sie auf der Preisliste.
Das Anmeldeformular sowie die Preisliste mit den Leistungen der einzelnen Abonnements können Sie anfordern unter natelgo@vsa.zh.ch
Bevor Sie mit dem Ausfüllen beginnen
Klären Sie genau ab, wer der Inhaber Ihrer Mobile-Nummer ist. Dies sollten Sie üblicherweise auf der Rechnung einsehen können.
Wenn Sie nicht sicher sind, klären Sie es vorgängig bei Ihrem Anbieter ab.
Dies gilt sowohl für Privatnummern als auch für Nummern, welche zu einer Firma gehören.
Zu beachten
Füllen Sie die Formulare online aus. Wenn Sie diese handschriftlich ausfüllen, achten Sie bitte auf eine gut leserliche Schrift (in Druckbuchstaben).
Die Formulare sind als Anhang in PDF-Format einzureichen.
Wichtig: Unterschrift nicht vergessen. Senden Sie die Formulare per Mail an natelgo@vsa.zh.ch.
Unvollständig oder falsch ausgefüllte Anträge werden nicht bearbeitet und zurückgesandt.
Multi Device
Multi Device ist als Option für Natel®go erhältlich. Damit können bei allen Flatrate-Abonnementen bis zu fünf zusätzliche Geräte genutzt werden.
Multi Device ist der personenbezogene, unkomplizierte, geräteunabhängige Zugang zu allen Services über das Mobilfunknetz.
Kosten pro Monat (inkl. MwSt)
Multi Device 1 Zusatzgerät CHF 00.00
Multi Device 2 Zusatzgeräte CHF 03.00
Multi Device 5 Zusatzgeräte CHF 12.00
Die einmalige Aufschaltgebühr pro Multi Device Paket beträgt exkl. MwSt, CHF 18.95. Die Leistungen des abonnierten Natel®go Anschlusses gelten für alle zusätzlich eingesetzten mobilen Endgeräte.
Austritt aus der kantonalen Flotte
Sobald Sie keine kantonale Anstellung mehr haben, müssen Sie aus der Flotte austreten und Ihre Mobile-Nummer auf privat übernehmen.
Dies gilt auch, wenn Sie in Pension gehen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Name, Vorname, Mobile-Nummer und dem Austrittsdatum an natelgo@vsa.zh.ch. Wir werden anschliessend eine Rufnummerabtretung in die Wege leiten.
Leiten Sie keine Nummerportierung zu einem anderen Anbieter ein, bevor wir die Rufnummerabtretung erfasst haben.
Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln möchten, müssen Sie ihr Abonnement in einem Swisscomshop in ein Prepaid umwandeln lassen.
Anschliessend können Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Volksschulamt - Abteilung Lehrpersonal
Telefonzeiten
Montag bis Freitag8.00 bis 11.45 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr