Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Schritte für die erfolgreiche Stellensuche. Sie erfahren zum Beispiel, wo Sie eine Stelle finden, welche Informationen in ein Bewerbungsdossier gehören und was im Vorstellungsgespräch wichtig ist.
Auf dieser Seite
Sie suchen eine neue Stelle
Dann sind Sie hier genau richtig. Hier finden Sie folgende Informationen:
Vorteile:
- So finde ich eine Stelle
- So bewerbe ich mich
Sie sind noch nicht sicher, was für eine Stelle Sie suchen? Melden Sie sich im biz (Berufsinformationszentrum) in Ihrer Nähe für eine Berufs- oder Laufbahnberatung an.
Finden Sie Ihr zuständiges biz
So finde ich eine Stelle
Die meisten Stelleninserate finden Sie im Internet. Hier finden Sie eine Liste mit Suchmaschinen. Es gibt allgemeine Jobsuchmaschinen oder Suchmaschinen für einzelne Branchen. Einige Stellen werden auch als Zeitungsinserate oder in Geschäften ausgeschrieben. Blättern Sie Zeitungen durch und achten Sie sich in Geschäften auf die Aushänge.
Versteckte Jobs finden
In der Schweiz wird nicht jede offene Stelle ausgeschrieben. Je nach Branche wird die Mehrheit der Stellen direkt besetzt, ohne Stelleninserat. Sie müssen also selber aktiv werden, um so eine Stelle zu bekommen. Zum Beispiel so:
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Sammeln Sie Informationen von Personen, die im gewünschten Arbeitsfeld arbeiten. Zum Beispiel Freunde, Bekannte, Freunde von Freunden oder Familienmitglieder. Fragen Sie, ob sie Ihnen von ihrer Arbeit erzählen. Es geht dabei nicht um eine bestimmte Stelle. Vielmehr lernen Sie so ihr Berufsfeld oder ihre Firma kennen. Und Sie bauen sich damit ein Netzwerk auf.
Arbeitet eine Freundin an einem Ort, wo Sie auch arbeiten möchten? Gibt es offene Stellen in der Firma von einem Bekannten? Wissen Sie von einer Person, die vor kurzem gekündigt hat? Dieses Wissen ist wertvoll. Finden Sie heraus: Bei wem kann ich mich für Fragen melden?
Sich «initiativ» bewerben bedeutet: Sie schreiben eine Bewerbung, obwohl keine Stelle ausgeschrieben ist. Die «Initiativbewerbung» sieht gleich aus wie eine normale Bewerbung. Sie beinhaltet folgende Informationen:
- Das zeichnet mich besonders aus.
- Das möchte ich im Unternehmen beitragen.
- Diese Berufserfahrung und Ausbildungen habe ich.
Sie haben schon eine Stelle und möchten etwas daran ändern? Manchmal gibt es am alten Arbeitsort neue Aufgaben. Führen Sie mit Ihren Vorgesetzten ein Gespräch.
Wer kann mich unterstützen
- Brauchen Sie emotionale Unterstützung? Ihre Freunde, Bekannte oder Familie können helfen. Reden Sie mit ihnen darüber.
- Brauchen Sie Hilfe beim Schreiben? Bei Schreibdiensten finden Sie Unterstützung. Weitere Informationen dazu bekommen Sie im biz in Ihrer Nähe.
- Möchten Sie an ein passendes Unternehmen vermittelt werden? Dann wenden Sie sich an ein Temporärbüro oder einen Personalvermittler. Es gibt sehr viele Anbieter. Eine Übersicht finden Sie beim Verband der Schweizer Personaldienstleister.
- Möchten Sie beruflich etwas anderes machen als bisher? Sind Sie unsicher, welche Möglichkeiten Sie haben? Melden Sie sich beim biz in Ihrer Nähe für eine Berufs- oder Laufbahnberatung an.
So bewerbe ich mich
Sich bewerben heisst: Ich mache für mich selbst Werbung. Bewerben ist ein Prozess. Dafür braucht es verschiedene Dokumente. Alle Dokumente zusammen bilden Ihr «Bewerbungsdossier».
Zum Bewerbungsdossier gehören folgende Dokumente:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf (Curriculum Vitae [CV])
- Arbeitszeugnisse und Diplome / Zeugnisse
- Referenzen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Das Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben oder Anschreiben) ist ein Brief (1 Seite) an den zukünftigen Arbeitgeber. Folgende Fragen sollen im Brief beantwortet werden:
- Weshalb bewerbe ich mich auf die Stelle? Was motiviert mich?
- Wieso möchte ich bei dem Unternehmen arbeiten?
- Wieso bin ich die richtige Person für die Stelle?
- Welche passenden Fähigkeiten und Qualifikationen (Ausbildung oder Berufserfahrung) habe ich?
- Habe ich noch andere wichtige Stärken?
Sie sind unsicher, was Sie schreiben sollen? Im Internet gibt es Vorlagen für das Bewerbungsschreiben.
Sie möchten sich helfen lassen? Die Zürcher Lernstuben helfen Ihnen dabei, eine Bewerbung zu schreiben.
Manche Menschen lassen sich bei der Bewerbung von KI (künstliche Intelligenz) helfen. Bekannte KI-Programme sind: ChatGPT, Microsoft Co-Pilot, Google Gemini oder Perplexity. Sie können Texte schreiben.
Wenn Sie mit einem KI-Programm arbeiten:
Schreiben Sie einen klaren Auftrag für Ihre Bewerbung. Details aus dem Stelleninserat und zu Ihrer Berufserfahrung sind wichtig.
Das ist ein Beispiel für einen Auftrag an das KI-Programm:
Schreibe bitte eine Bewerbung. Ich bewerbe mich bei [Name der Firma hereinkopieren] für eine Stelle als Reifenpraktiker. Ich arbeite seit 3 Jahren als Reifenpraktiker und möchte eine andere Stelle. Ich bin handwerklich begabt, arbeite genau und bin motiviert. Ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz. Das steht im Stelleninserat: [Text aus dem Stelleninserat hereinkopieren]
Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, wenn man ein KI-Programm benutzt:
Geben Sie keine persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail) im KI-Programm ein. Alle Daten werden an die Firma, der das KI-Programm gehört, übermittelt.
Das KI-Programm weiss nicht, was richtig oder falsch ist. Es berechnet nur, welches Wort mit welcher Wahrscheinlichkeit wann kommt. Mit dieser Information schreibt es einen Text. Manchmal entsteht dabei Unsinn. Manchmal tönt der Text auch sehr gut, aber ein Detail ist falsch. Bevor Sie die Bewerbung abschicken, müssen Sie den Text deshalb genau prüfen und korrigieren. Wenn Sie unsicher sind: Zeigen Sie den Text einer Vertrauensperson.
Der Lebenslauf oder CV (Curriculum Vitae) gibt einen Überblick zu Ihrer Person als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer. Lebensläufe sehen nicht in jedem Land gleich aus. In der Schweiz stehen im Lebenslauf Informationen zu folgenden Punkten:
Zu Ihrer Person
- Foto
- Vorname und Name
- Adresse
- Telefonnummer
- Geburtsdatum
- Nationalität und Heimatort (nur bei Schweizer Pass)
- Zivilstand (ledig, verheiratet, geschieden)
Berufserfahrung
- Ihre letzte Stelle (Name der Stelle, Arbeitgeber, Ort, wichtigste Tätigkeiten, Anfangsdatum, Enddatum)
- Ihre vorletzte Stelle (Name der Stelle, Arbeitgeber, Ort, wichtigste Tätigkeiten, Anfangsdatum, Enddatum)
- frühere Stellen (Name der Stelle, Arbeitgeber, Ort, wichtigste Tätigkeiten, Anfangsdatum, Enddatum)
Ausbildung
- Ihr neuester Abschluss (zum Beispiel Diplom, Lehrabschluss, Bachelor, Master oder andere mit Datumsangabe)
- frühere Ausbildungen und Abschlüsse mit Datumsangabe
Hier finden Sie eine Vorlage zum Ausfüllen:
Es gibt viele weitere Vorlagen für Lebensläufe.
Ins Bewerbungsdossier gehören auch:
- alle Arbeitszeugnisse von Ihren früheren Arbeitgebern
- Diplome von Weiterbildungen, Ausbildungen und Schulen
Eine Referenz ist eine Person, die weiss, wie Sie arbeiten. Der Arbeitgeber ruft Ihre Referenzperson an um von Ihren Stärken und Schwächen zu erfahren. Sie müssen die Referenzperson zuerst fragen, ob Sie damit einverstanden ist, kontaktiert zu werden. Gute Referenzpersonen sind frühere Vorgesetzte. Sie können den Namen und die Telefonnummer der Referenzperson in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf schreiben. Sie können die Kontaktangaben auch erst zum Vorstellungsgespräch mitnehmen.
Das Bewerbungsdossier formatieren
Ihre Dokumente müssen alle das gleiche Format haben. Die meisten Arbeitgeber möchten die Unterlagen als PDF. Wenn Sie das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf in Word schreiben, müssen Sie das Dokument als PDF speichern. Wenn Sie Unterlagen nur ausgedruckt haben, müssen Sie sie einscannen. Dafür gibt es Apps. Ein bekanntes Beispiel ist die App «Adobe Scan».
Sie sind unsicher, wie die Formatierung von Textdokumenten funktioniert? Vielleicht kennen Sie eine Person, die Ihnen helfen kann. Auch ein Computerkurs kann eine gute Idee sein. Die Zürcher Lernstuben können Ihnen beim Formatieren ebenfalls helfen.
Das Bewerbungsdossier abschicken
Als E-Mail
Beachten Sie in Ihrem E-Mail Folgendes:
E-Mail-Adresse
Sie müssen eine passende E-Mail-Adresse benützen. Am besten besteht die Adresse aus Ihrem Namen. Zum Beispiel: hans.muster@gmail.com. Witzige oder unpersönliche E-Mail-Adressen wie sonnenblume_95@gmail.com sind nicht geeignet.
Betreff
Der Betreff muss passend sein. Zum Beispiel: Bewerbung für die Stelle als Reifenpraktiker
Text im E-Mail
Der Text darf kurz sein. Denn alle Informationen sind bereits im Bewerbungsdossier. Zum Beispiel:
Guten Tag
Gerne bewerbe ich mich für die Stelle als Reifenpraktiker bei der Dorfgarage. Mein Bewerbungsdossier schicke ich Ihnen im Anhang.
Freundliche Grüsse
Hans Muster
Anhang
Sie müssen die Dokumente als «Anhang» im E-Mail hochladen. Es ist wichtig, dass Sie die Dokumente als PDF schicken, nicht als Word-Dokument. Zum Anhang gehören folgende Dokumente:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse und Diplome
Der Anhang-Knopf sieht je nach E-Mail-Programm unterschiedlich aus. Häufig ist es eine Büroklammer.
Auf einer Online-Plattform
Viele Unternehmen haben heute eine «Bewerbungsplattform». Dort müssen Sie Ihr Bewerbungsdossier hochladen. Der Link zur Bewerbungsplattform steht jeweils im Stelleninserat. Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie auf eine Webseite: Dort müssen Sie Ihren Namen und andere Daten angeben. Anschliessend müssen Sie alle Dokumente aus dem Bewerbungsdossier hochladen.
Bei Bewerbungsplattformen werden Ihre Dokumente manchmal automatisch von einem Computer-Programm vorsortiert und nach wichtigen Wörtern durchsucht.
Verwenden Sie wichtige Begriffe aus dem Stelleninserat im Bewerbungsdossier. Das erhöht die Chance, dass das Computerprogramm die Bewerbung positiv einstuft.
Sonst kann es sein, dass Sie direkt eine Absage bekommen.
Per Post
Drucken Sie alle Dokumente aus und schicken Sie alles in einem grossen, frankierten Couvert an den Arbeitgeber. Bewerbungen per Post sind heute eher selten, weil sie aufwändig sind.
Nachdem Sie Ihr Bewerbungsdossier abgeschickt haben, wird es geprüft. Das kann 1 bis 2 Wochen dauern.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Sie haben eine Bewerbung abgeschickt und noch keine Antwort bekommen? Es ist normal, dass Sie einige Zeit warten müssen. Nach ein bis zwei Wochen können Sie nachfragen. Rufen Sie an und fragen Sie, ob Ihre Bewerbung angekommen ist. Wichtig:
Sagen Sie, dass Sie immer noch Interesse an der Stelle haben.
Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzliche Gratulation!
Nun ist es wichtig, dass Sie sich gut vorbereiten:
- Informieren Sie sich über den Arbeitgeber, zum Beispiel auf der Webseite.
- Tragen Sie passende Kleidung. Sie können auf der Webseite des Unternehmens nachschauen, welche Kleidung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Fotos tragen. Wählen Sie ähnliche Kleider für Ihr Vorstellungsgespräch.
- Überlegen Sie, warum Sie die Stelle haben möchten.
- Sie haben Lücken im Lebenslauf? Überlegen Sie, wie Sie diese Lücken erklären. Es ist wichtig, dass Sie ehrlich sind. Sie müssen aber nicht über Details reden.
- Überlegen Sie sich Fragen, die Sie dem Arbeitgeber stellen möchten. Schreiben Sie die Fragen auf. Dann vergessen Sie sie nicht in der Aufregung.
- Im Interview geht es nicht nur um den Inhalt der Stelle und Ihre Aufgaben. Sie verhandeln dort auch die Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel den Lohn, das Arbeitspensum oder die Arbeitstage. Es ist wichtig, dass Sie sich auf diese Punkte vorbereiten und Ihre Wünsche kennen.
- Seien Sie pünktlich.
Vorstellungsgespräch vor Ort
- Schauen Sie genug früh, wie viel Zeit Sie für die Anreise brauchen: Welche Zugverbindung passt? Wo können Sie parkieren? In welchem Stockwerk ist das Gespräch?
- Nehmen Sie Stift und Papier mit für Fragen und Antworten.
Videointerview
Bei einem Videointerview führen Sie das Vorstellungsgespräch online per Video mit dem Arbeitgeber. Sie können sich gleich vorbereiten wie für ein normales Vorstellungsgespräch. Testen Sie früh genug, ob technisch alles funktioniert:
- Ist der Laptop aufgeladen?
- Funktioniert die Webcam (Kamera)?
- Funktioniert das Mikrofon? Tipp: Kaufen Sie ein Headset (Kopfhörer) mit Kabel.
- Funktioniert der Link, mit dem Sie sich einloggen müssen?
Am besten überprüfen Sie einen Tag vor dem Gespräch und kurz vorher noch einmal, ob alles funktioniert. So können Sie auch sicher sein, dass der Computer kein automatisches Update startet.
Es gibt verschiedene Arten von Videointerviews:
- In einem zeitversetzten Videointerview müssen sie in einem Video vorgegebene Fragen beantworten. Dafür gibt es einen festen Zeitrahmen, zum Beispiel drei Tage.
- Beim Live-Videointerview sitzen Sie zuhause vor dem Computer und sprechen via Kamera mit der Firma. Sonst läuft das Gespräch gleich ab wie das persönliche Vorstellungsgespräch vor Ort.
- Sie können ein Bewerbungsvideo erstellen, damit Sie sich von anderen Bewerbern und Bewerberinnen abheben. Es kann auch sein, dass im Stelleninserat explizit ein Bewerbungsvideo gefordert wird.
Arbeitsproben und Assessements
Oft gibt es mehr als ein Gespräch. Manchmal müssen Sie in einer Arbeitsprobe zeigen, wie Sie arbeiten. Bei grossen Unternehmen und Kaderstellen gibt es manchmal sogenannte Assessment-Center. Dort gibt es Einzelübungen, Gruppenübungen zusammen mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern sowie verschiedene Tests und Eignungsabklärungen.
Achten Sie darauf, dass Sie einen angemessenen Lohn erhalten:
- In der Schweiz gibt es keinen allgemeinen Mindestlohn. Viele Kantone und branchenweite Gesamtarbeitsverträge legen aber eigene verbindliche Mindestlöhne fest.
- Die Löhne unterscheiden sich je nach Region.
- Beim Lohnrechner des Gewerkschaftsbundes sehen Sie, wie viel Sie ungefähr verdienen sollten.
Bevor Sie den Arbeitsvertrag unterschreiben:
- Es ist wichtig, dass alle Informationen im Vertrag stimmen: Name und Adresse, die Arbeitsstunden, der Lohn und andere Dinge wie Ihre Arbeitstage oder die Versicherung.
- Lesen Sie den Vertrag genau durch, bevor sie ihn unterschreiben. Ist etwas unverständlich? Kommt Ihnen ein Vertragsbestandteil komisch vor? Zeigen Sie den Vertrag einer Person aus Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis, wenn Sie unsicher sind.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Jugend und Berufsberatung - Fachbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung