biz Newsletter November 2023

Gleich zwei Beiträge in diesem Newsletter drehen sich um Nachhaltigkeit. Der eine Beitrag verbindet den Umweltaspekt mit der Berufswahl, während der andere den SwissSkills Report 2023 vorstellt, der die Frage nach einer nachhaltigen Rekrutierung von Jugendlichen in Betrieben aufgreift. Der vierte Teil der Serie «Was Eltern im biz fragen» greift diesmal das Thema «Ängste und Unsicherheiten von Jugendlichen» auf. Zudem erhalten Sie wieder einige Hinweise auf interessante Veranstaltungen.

Mit der Berufswahl die Welt retten?!

Jugendliche sollten auch in der Berufswahl ihre Werte berücksichtigen. Quelle: iStock

Der Klimawandel prägt die Welt und er betrifft uns alle. Besonders junge Menschen leiden unter dessen Folgen. Sie suchen vermehrt nach Wegen, um einzugreifen und etwas zu verändern. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die Berufswahl. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Berufswahl zu einem kraftvollen Instrument für den Klimaschutz werden kann.

Neu in der Schweiz?

Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Sprachen statt. Quelle: Fotolia

Veranstaltungen zu Berufswahl und Lehrstellensuche

Sie haben Fragen zu Berufswahl und Lehrstellensuche in der Schweiz? Am 18. November 2023 finden in den biz oder online Info-Veranstaltungen für Eltern mit Migrationshintergrund statt.

Erwartungen der Generation Z an die Arbeitswelt

Jugendliche gelten bei Arbeitgebern als anspruchsvoll. Doch was ist ihnen im Berufsalltag tatsächlich wichtig und was erwarten sie konkret von ihrem Arbeitgeber? Der SwissSkills Report 2023 liefert die Antworten auf diese Fragen.

Die SwissSkills-Studie liefert Anhaltspunkte für eine nachhaltige Rekrutierung von Jugendlichen. Quelle: SwissSkills

Damit Unternehmen junge Talente gewinnen, fördern und binden können, müssen sie ihre Erwartungen und Bedürfnisse kennen. Der SwissSkills Report 2023 schlüsselt die Faktoren auf, mit denen junge Talente in der Schweiz ihren aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber beurteilen. Die Studie zeigt auch, dass sich die Bedürfnisse der Männer von denjenigen der Frauen teils deutlich unterscheiden.

Berufsmesse Zürich

Neugier und Freude an der Berufswelt wecken. Quelle: Berufsmesse Zürich

21. bis 25. November 2023, Messe Zürich

Am grössten Berufswahltreffpunkt der Schweiz haben Jugendliche Gelegenheit, Berufe und Bildungsangebote auf spielerische Art kennenzulernen und Aha-Erlebnisse zu sammeln.

Was Eltern im biz fragen – Teil 4: Ängste und Unsicherheiten von Jugendlichen

Jugendliche leben auf Grund ihres Alters in einem besonders emotionalen Kontext. Da kann die Suche nach einer Lehrstelle schwierig sein und ungeahnte Reaktionen auslösen. Mit den Ängsten und Unsicherheiten der Jugendlichen werden auch ihre Eltern konfrontiert. Um Fragen zu diesem Themenfeld geht es im vierten Teil der Frage-Antwort-Serie.

Absagen gehören beim Bewerben auf eine Lehrstelle dazu. Quelle: iStock

Wie kann ich als Vater oder Mutter mein Kind bei der Berufswahl sinnvoll unterstützen?

Als Eltern sind und bleiben Sie wichtig in der Berufswahl. Ihr Kind sucht in dieser Lebensphase den Weg in die Erwachsenenwelt und wächst in grössere Eigenständigkeit hinein. Als Eltern stehen Sie vor der schwierigen Aufgabe, Ihr Kind loszulassen. Unterstützen Sie Ihr Kind dennoch,

  • indem Sie sich dafür interessieren, was ihrem Kind im Moment wichtig ist,
  • indem Sie es unterstützen, anstehende Aufgaben selbst anzupacken,
  • indem Sie offenen Sinnes sind für die Entwicklung Ihres Kindes,
  • indem Sie es ermutigen, Schritte selber zu tun.

Andererseits dürfen Sie es auch immer wieder anspornen und wertschätzend begleiten bzw. Hilfestellungen anbieten,

  • als Motivatorin/Motivator, wenn es harzt,
  • als Türöffnerin/Türöffner mit Ihrem Netzwerk in der Berufswelt,
  • als Vermittlerin/Vermittler von zusätzlichen Hilfestellungen (Berufsberatung etc.), falls Schwierigkeiten auftreten,
  • indem Sie ihm Möglichkeiten für den Gedankenaustausch bieten.

Unser Kind erhält auf Bewerbungen immer wieder Absagen. Was können wir als Eltern tun?

Es ist normal, dass nicht jede Bewerbung von Erfolg gekrönt ist. Lehrbetriebe wählen nach ihren eigenen Kriterien aus. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Ihr Kind den Bewerbungsprozess der Lehrbetriebe bereits im Vorhinein kennt. Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie es anregen, beim Lehrbetrieb nachzufragen, wie der Bewerbungsprozess dort abläuft.

Sich auf eine Lehrstelle zu bewerben, macht dann Sinn, wenn Ihr Kind bereits Einblick in den Beruf erhalten hat, überzeugt ist vom Beruf und die Grundvoraussetzungen mitbringt (Schulnoten, Eignungsverfahren, Charaktereigenschaften und Schnupperlehr-Beurteilungen).

Unser Kind zieht sich in sein Schneckenhaus zurück und blockiert die Berufswahl. Wie gehen wir damit um?

Misserfolge, Frustration und Ängste gehören zum Leben dazu – so auch zur Berufswahl. Als Eltern kennen Sie Ihr Kind sehr gut: Was sind die Gründe für seinen Rückzug? Was braucht Ihr Sohn oder Ihre Tochter, um wieder mit Ihnen in einen Dialog zu treten? Sprechen Sie Ihrem Kind Mut zu. Helfen Sie ihm, diese Starre zu lösen, indem Sie einen kleinen nächsten Schritt vereinbaren. Eine Pause respektive ein Unterbruch während des Berufswahlprozesses ist völlig in Ordnung und kann Sinn machen, den Druck zu lösen und durchzuatmen. Sollte Ihr Kind jedoch längere Zeit blockiert sein, suchen Sie sich am besten Unterstützung bei der Lehrperson oder im biz, wo Fachpersonen eine Standortbestimmung durchführen und neue Perspektiven aufzeigen können.

Alle Freunde unseres Kindes haben bereits eine Lehrstellenzusage, nur unseres nicht. Wir sind gestresst; was können wir tun?

Wichtig ist, dass Sie Ruhe bewahren und diesen Stress nicht auf Ihr Kind übertragen. Es ist völlig normal, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dass die Suche nach einer Lehrstelle nicht bei allen gleich einfach abläuft.

Folgende Punkte können Ihnen weiterhelfen:

  • Versuchen Sie positiv zu bleiben und Ihrem Kind Mut zu machen, damit sich der Stress nicht auf Ihr Kind überträgt.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind dranzubleiben und fragen Sie nach, wo konkret Sie unterstützen können.
  • Bleiben Sie geduldig. Manchmal braucht es Zeit, die richtige Lehrstelle zu finden.
  • Nehmen Sie mit der zuständigen Fachperson in Ihrem biz Kontakt auf. Oft hilft eine Aussensicht, um die Situation zu entschärfen. Zusammen mit professioneller Unterstützung kann Ihr Kind eruieren, weshalb es länger dauert und was es allenfalls verbessern kann. Vielleicht muss das Bewerbungsdossier angepasst werden oder vielleicht passt der gewählte Beruf nicht zu Ihrem Kind.

Berufswahl-Portal: neue Inhalte für Eltern und Lehrpersonen

Das Berufswahl-Portal begleitet Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Zürich während ihrer Berufswahl. Neu finden auch Eltern und Lehrpersonen auf sie zugeschnittene Informationen und Tipps.

Neu spricht das Berufswahl-Portal auch Eltern und Lehrpersonen an. Quelle: Bildschirmkopie

Das Online-Portal zur Berufs- und Schulwahl im Kanton Zürich wurde erweitert. Es richtet sich nicht mehr nur an Jugendliche und Lehrbetriebe, sondern auch direkt an Eltern und Lehrkräfte.

Vorteile:

  • Eltern – als die wichtigsten Begleitpersonen ihrer Kinder – finden auf einer eigenen Einstiegsseite Tipps zur Unterstützung ihrer Kinder bei der Berufswahl sowie Hintergrundinformationen zum Berufswahlprozess, Bildungssystem oder zur Bewältigung besonderer Herausforderungen. Schauen Sie rein!
  • Auf der neuen Einstiegsseite für Lehrpersonen erhalten diese Fachinformationen zur Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl, z. B. kantonale Vorgaben und Konzepte oder Hinweise zu Unterrichtsmaterialien.
  • Wer sich über Maturitätsschulen im Kanton Zürich informieren möchte – also über das (Kurz-)Gymnasium, die Handels-, Informatik- und Fachmittelschule oder die Berufsmaturitätsschule –, findet dazu viel Wissenswertes in der neuen Rubrik «Maturitätsschulen».

Was läuft in den biz?

Eine Auswahl von Veranstaltungen zu Berufswahl und Lehrstellensuche.

Komm ins biz. Komm weiter.

In der Infothek der biz finden Jugendliche alles, was sie für ihre Berufswahl brauchen.

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung - Fachbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 97 35

E-Mail

bb@ajb.zh.ch

 


Für dieses Thema zuständig: