Der Sport braucht gute Ideen und Engagement. Deshalb unterstützt das Sportamt Projekte, die zu einem attraktiven und vielseitigen Sportangebot im Kanton Zürich beitragen.
Kriterien
Das Sportamt unterstützt die Konzipierung und Initiierung von Projekten, die den Jugend- und Breitensport im Kanton Zürich fördern. Bereits etablierte Projekte erhalten keine Betriebsbeiträge.
Vorteile:
- Das Projekt fördert den Jugend- und Breitensport im Kanton Zürich.
- Das Projekt fördert direkt den aktiv betriebenen Sport (Ausnahme: Reservationssystem für Sportinfrastruktur der Gemeinden).
- Das Projekt hat eine überkommunale, regionale oder kantonale Wirkung.
Unterstützung beantragen
Prozess
Gesuchseinreichung
Sie können Gesuche jederzeit via Online-Formular einreichen. Die Eingabe sollte möglichst frühzeitig vor Projektstart erfolgen. Das Sportamt steht Ihnen bereits vor der Eingabe für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Gesuchsbeurteilung
Das Sportamt beurteilt Gesuche laufend und auf Basis der Richtlinien. Die Antragstellerin oder der Antragsteller wird schriftlich über den Entscheid und die Beitragshöhe informiert.
Unterstützungsbedingungen
Die Unterstützungsbedingungen werden individuell festgelegt. Sie umfassen mindestens folgende Punkte:
- Der Projektträger dokumentiert die Aktivitäten sowie den Projektfortschritt und reicht jährlich einen Bericht ein.
- Das Sportamt- sowie das Sportfonds-Logo werden in Publikationen sowie in den Internetauftritt integriert.
- Der Projektträger weist in Medienmitteilungen und anderen Berichterstattungen auf die Unterstützung durch das Sportamt hin.
Auszahlung Sportfondsbeitrag
Das Sportamt zahlt Unterstützungsbeiträge erst nach Abschluss der Pilotphase aus. Nach Absprache ist die Auszahlung von Teilbeträgen möglich.
Bemessung Beitragshöhe
Die Reichweite des Projekts und die Wirksamkeit hinsichtlich sportpolitischer Kernanliegen beeinflussen die Höhe des Beitrags. In der Regel unterstützt das Sportamt Projekte mit Beiträgen im Bereich von 20 Prozent des Projektbudgets.
Unterstützte Projekte
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Active City bedeutet Sport und Spass für alle. Während mehreren Wochen wird in enger Zusammenarbeit mit Sportvereinen und lokalen Anbietern ein attraktives, kostenloses und professionell begleitetes Sport- und Bewegungsangebot angeboten.
Winterthur, Kloten und Bachenbülach ermöglichen 2021 mit Active City, die Leidenschaft für Bewegung und Sport mitten in der Stadt, unter freiem Himmel auszuleben. Von bekannten Sportarten bis zu den neuesten Trends ist für alle etwas dabei.
Active City wird von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix in Zusammenarbeit mit den Städten Kloten und Winterthur umgesetzt.
Das Sportamt ist Hauptpartner des Projekts und hofft, dass viele weitere Active Cities im Kanton Zürich folgen werden.
Special Olympics ist die grösste Sportbewegung für Mensch mit geistiger Behinderung. Das Sportamt unterstützte die dreijährige Aufbauphase des Projekts Unified im Kanton Zürich von 2019 bis 2021.
Die Sportämter von Zürich und Winterthur unterstützten das Projekt ebenfalls.
1999 öffnete in Zürich-Seefeld erstmals eine Turnhalle am Samstagabend als sportlicher Treffpunkt für Jugendliche. Mittlerweile hat sich die Idee in der ganzen Schweiz verbreitet und Angebote für weitere Altersgruppen wurden lanciert.
Das Sportamt unterstützt die Projekte und Veranstaltungen verschiedener Organisationen mit dem Ziel möglichst vielen Kindern und Jugendlichen über die Wintermonate attraktive Bewegungsräume im Wohnquartier zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Sportamt - Sportförderung
Ihre Ansprechperson ist Lukas Riedener.