Grundkurs Behördenmitglied
Anleitung
-
Für wen dieser Kurs gedacht ist
Inhalt
Neu gewählte Behördenmitglieder stehen vor einer Herausforderung. Um Ihnen das Rüstzeug für die Behördentätigkeit auf den Weg zu geben oder um das praktische Arbeiten mit den notwendigen Grundlagen zu untermauern bieten wir einen Grundkurs aufgeteilt auf zwei Halbtage an.
Der Kurs soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insbesondere
- einen Überblick über die Organisation der Gemeinden geben,
- allgemeine Grundsätze der Behördentätigkeit aufzeigen,
- die Rolle als Behördenmitglied näherbringen,
- Grundlagen der Gemeindefinanzen sowie einen Einblick über die interkommunale Zusammenarbeit verschaffen,
- Tipps und Tricks von erfahrenen Fachleuten auf den Weg mitgeben
- sowie einen Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichen.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich in erster Linie an neu gewählte Mitglieder des Gemeindevorstandes sowie an Behördenmitglieder, die ihre Grundlagen auffrischen möchten.
Kurskosten
Die Kurskosten belaufen sich auf jeweils Fr. 250 pro Halbtag, d.h. insgesamt Fr. 500.
Kursdaten
Ein neues Kursdatum folgt. Sie können Sich bereits jetzt für die Warteliste einschreiben.
Referenten
Der Kurs des Gemeindeamts wird in Zusammenarbeit mit dem Verband Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) und dem Gemeindepräsidentenverband (GPV) organisiert.
Es referieren,
- Patric Kubli, Gemeindeschreiber Niederhasli, und Patrizia Kaufmann, Abteilung Gemeinderecht
Kursort
Gemeindeamt des Kantons Zürich, Wilhelmstrasse 10, 8005 Zürich
Kursdurchführung
Der Kurs wird durchgeführt, wenn sich mindestens 8 Personen anmelden.
-
Anmeldung
Kontakt
Gemeindeamt - Weiterbildung