Rahmenvertrag Gesamtleitung von Bauprojekten im Portfolio des Finanzvermögens
Das Hochbauamt veranstaltet eine Submission zur Vergabe von Architekturleistungen mit Gesamtleitungsfunktion als Rahmenvertrag für die in den nächsten fünf Jahren anstehenden Bauvorhaben im Portfolio des kantonalen Finanzvermögens.
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Bauaufgabe
Die im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung stehenden Bauten umfassen Liegenschaften des Kantons Zürich, welche dem Immobilienportfolio des Finanzvermögens zugewiesen sind. Mehrheitlich handelt es sich dabei um bestehende Gebäude und Anlagen, welche der Wohn- oder Büronutzung dienen und instandgesetzt oder instandgehalten werden müssen. Allenfalls werden sie mit Erweiterungen oder Aufstockungen ergänzt und in seltenen Fällen werden Ersatzneubauten erstellt.
Das Portfolio ist in Teilportfolios mit verschiedenen strategischen, finanziellen und ökologischen Zielen sowie Renditeerwartungen unterteilt. Im Vordergrund steht der Werterhalt, das Erreichen von Wertschöpfungspotenzial und Nachhaltigkeit. Je nach Teilportfoliozuordnung, Norm- und Wertstrategie kann die Gewichtung der Ziele variieren. In jedem Fall ist eine wirtschaftlich tragbare Lösung mit marktüblichen Renditen zu erreichen.
Verfahren
Für die Instandhaltung oder allenfalls Erweiterung verschiedener Wohn- oder Büroliegenschaften werden maximal drei Planungsbüros mit hoher architektonischer, bautechnischer sowie organisatorischer Kompetenz und ausgewiesener Erfahrung im Umgang mit bestehender Bausubstanz gesucht. Die Auftragnehmenden übernehmen die Rolle der Gesamtleitung. Sie können flexibel auf unterschiedliche Anfragen reagieren und verfügen über entsprechende personelle Ressourcen. Sie sind in der Lage, breit gefächerte bauliche Massnahmen kostenbewusst sowie angemessen zu planen und zu realisieren und verstehen es, die Zielsetzungen und Anforderungen des Kantons adäquat umzusetzen.
Die Bewerbung zur Teilnahme hat gemäss den Angaben in den Submissionsunterlagen zu erfolgen. Die Auswahl von maximal acht Anbietenden erfolgt aufgrund der in den Submissionsunterlagen festgehaltenen Eignungskriterien. Das von den ausgewählten Planenden in der zweiten Phase einzureichende Angebot beinhaltet die Bearbeitung von zwei Aufgaben zu typischen Fragestellungen sowie eine Offerte zu den durch das Hochbauamt nicht vorgegebenen Honorarparametern. Das Einreichen einer Bewerbung für die Präqualifikation wird nicht entschädigt. Alle vollständig und termingerecht beim Hochbauamt eingereichten Angebote werden mit pauschal Fr. 5000.– (inkl. MWST) pro Team entschädigt. Beide Phasen des Verfahrens sind nicht anonym. Die Teilnehmenden der zweiten Phase stellen ihr Angebot dem Bewertungsgremium persönlich vor.
Teilnahmeberechtigt
Teilnahmeberechtigt sind Planungsdienstleistende mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz oder einem Vertragsstaat des GATT/WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Fachleute, welche mit einem Mitglied des Bewertungsgremiums oder mit einem Experten nahe verwandt sind oder mit einem solchen in beruflicher Zusammengehörigkeit stehen.
Beurteilungsgremium
Name | Beschäftigung/Funktion |
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Daniel Baumann | Abteilungsleiter Baubereich A, Hochbauamt (Vorsitz) |
Marijan Lakic | Portfoliomanager, Immobilienamt |
Andres Uhl | Architekt, Partner phoros AG |
Termine
Termin | Frist |
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Ausschreibung | Freitag, 22. November 2024 |
Eingabe der Bewerbung (1. Phase) | bis Donnerstag, 19. Dezember 2024, 16.00 Uhr am Eingabeort |
Eingabe des Angebots (2. Phase) | bis Freitag, 21. März 2025, 16.00 Uhr am Eingabeort |
Präsentation und Planerauswahl | Montag, 31. März 2025 Dienstag, 1. April 2025 |
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