Neues Leitungskatasterportal schafft Transparenz und Mehrwert im Bauwesen

Der neue Leitungskataster des Kantons Zürich bildet alle ober- und unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen ab. Seit 1. Mai 2024 sind die Informationen über Art und Lage der Leitungen über ein zentrales Portal öffentlich und kostenlos zugänglich. Diese Informationsquelle ist sehr nützlich für Planungs-, Bau- und Unterhaltsarbeiten.

Pläne zu bestehenden Leitungen einzusehen und Daten zu beziehen war bis vor kurzem sehr aufwendig. Wer Auskunft zu Leitungen in einem Gebiet oder einer Parzelle benötigte, musste einzeln bei den Eigentümerinnen und Eigentümern der Leitungen bzw. den Werken nachfragen. Neu stellt der Kanton Zürich einen zentralen Leitungskataster zur Verfügung, der die Leitungen sämtlicher Medien in einem einzigen Auskunftssystem integriert. Mehr als fünfhundert im Kanton Zürich tätige Werke liefern ihre Leitungsinformationen an den Leitungskataster und führen diese regelmässig nach. Zugänglich sind die Informationen über das Leitungskatasterportal. Dieses bietet eine vollständige Sicht auf alle Leitungen der Medien Wasser, Abwasser, Elektrizität, Fernwärme, Gas und Kommunikation. 

Vorteile für einen breiten Nutzerkreis

Das Leitungskatasterportal bietet Vorteile für viele Interessierte, u.a. für Werke, Verwaltungen, Bauunternehmen, Rettungs- und Sicherheitsdienste sowie Private. Verlässliche Angaben zur Art und Lage von Leitungen, die durch Grundstücke führen, sind wichtig. Damit lassen sich Bauvorhaben sowie Unterhalt und Erweiterung von Leitungen einfacher planen und koordinieren. Auch das Risiko von Schäden reduziert sich, wenn die Leitungen transparent dokumentiert sind. Allerdings ist zu beachten, dass der Leitungskataster nicht als Basis für Grabarbeiten verwendet werden darf. Detailauskünfte über die Leitungen erteilt weiterhin das zuständige Werk.

Das Leitungskatasterportal ist einfach zu bedienen. Man sucht nach Gemeinden, Parzellen oder Strassen und wählt das gewünschte Medium aus. Im Kartenausschnitt erscheinen dann die entsprechenden Leitungen. Die Daten können einfach und in den gängigsten Formaten bezogen werden. Zusätzliche Informationen zu den Leitungen, z.B. wem sie gehören und die Kontaktangaben der Werke, werden ebenfalls angezeigt. 

Das Leitungskatasterportal kann über folgenden Link aufgerufen werden: https://leitungskataster.zh.ch. Wer das Portal nutzen möchte, muss sich vorgängig registrieren.

Weitere Informationen zum kantonalen Leitungskataster sind auf der Webseite zh.ch/leitungskataster zu finden.

Ausschnitt aus dem Leitungskatasterportal
Ausschnitt aus dem Leitungskataster. Quelle: Baudirektion, Amt für Raumentwicklung

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

gis@bd.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: