Lange Nacht der Zürcher Museen: Blick hinter die Kulissen der Kunstsammlung Kanton Zürich

Ob bei einer Führung an der frischen Luft oder im Depot: Die Kunstsammlung Kanton Zürich bietet auch an dieser Langen Nacht der Zürcher Museen ein attraktives Programm.

Führung im Depot der Kunstsammlung. Eine weibliche Person präsentiert vor einer Gruppe Personen.
Führung im Depot der Kunstsammlung Kanton Zürich, Lange Nacht der Museen 2022. Quelle: Kaja Affolter, Hochbauamt Kanton Zürich.

Der Kunst-und-Bau-Rundgang beim Rathausprovisorium am Bullingerplatz führt zu zwei neuen Werken im öffentlichen Raum. Mit «Die Zeit im Wandel» und «Betonlöwin» haben Olga Titus und Mickry 3 eine einzigartige Verbindung von Kunst, Architektur und Funktion geschaffen.

An drei verschiedenen, thematischen Führungen haben Besucherinnen und Besucher ausserdem die seltene Gelegenheit, das Depot der Kunstsammlung an der Stampfenbachstrasse 110 im Zürcher Kreis 6 zu besichtigen. Die Sammlung dokumentiert mit rund 20'000 Werken, wer das Kunstschaffen im Kanton geprägt hat und welche Themen oder Ereignisse die Gesellschaft beschäftigt haben oder noch immer beschäftigen. Entsprechend widmen sich die Führungen zeitgenössischen und historischen Fragestellungen oder ermöglichen Einblicke in den Sammlungsalltag hinter den Kulissen.

Führungen und Rundgang finden am Samstag, 2. September 2023, zu jeder vollen Stunde von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr statt.

Für diese Meldung zuständig: