ÖREB-Kataster Weiterentwicklung 2020–2023

Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) ist ein Informationssystem über gesetzliche Grundlagen und behördliche Erlasse, die auf ein Grundstück wirken. Der ÖREB-Kataster ergänzt das Grundbuch, welches die privatrechtlichen Einschränkungen enthält.

Der Kanton Zürich hat den ÖREB-Kataster seit 2019 in allen Gemeinden mit den Themen wie Nutzungsplanung, Abstandslinien, Grundwasserschutzzonen oder Kataster der belasteten Standorte eingeführt. Mit der Weiterentwicklung 2020 bis 2023 wurde der ÖREB-Kataster um die Themen Gewässerraum und Waldreservate erweitert. Die neuen Themen sind seit dem 6. Dezember 2023 im GIS-Browser aufgeschaltet und Bestandteil des dynamischen (GIS-Browser) und statischen (PDF) ÖREB-Auszugs.

Gewässerräume

Die Gewässerräume sind an 17% der Steh- und Fliessgewässer mit unterschiedlichem Verfahrensstand vorhanden. Bei der Ersterfassung, wie auch bei laufenden Änderungen, werden die Gewässerräume ab dem Zeitpunkt der öffentlichen Auflage im ÖREB-System aufgeschaltet. Die Gewässerraumdaten werden neu im revidierten kantonalen Geodatenmodell (KGDM) im ÖREB-System verwaltet und nachgeführt. 

Waldreservate

Die rechtsgültigen Waldreservate sind bereits heute vollständig erfasst. Neue Waldreservate oder Änderungen an bestehenden Waldreservaten werden jeweils zum Zeitpunkt der Inkraftsetzung im ÖREB-System aufgeschaltet. Auch die Waldreservatdaten werden neu im revidierten kantonalen Geodatenmodell (KGDM) im ÖREB-System verwaltet und nachgeführt. 

Illustration für den ÖREB-Auszug Gewässerraum und Waldreservate
Beispiele für den statischen ÖREB-Auszug Gewässerraum und Waldreservate. Quelle: Baudirektion Kanton Zürich

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

gis@bd.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: