Erfolgreiche Aktion zur Förderung einheimischer Gehölze
Mitteilung 29.11.2022
Interview mit Sereina Brogli, Leiterin Abteilung Gesundheit und Umweltschutz der Gemeinde Hinwil, zum Angebot des Landschaftsentwicklungskonzepts Hinwil (LEK).
Was hat die Heckenverteil-Aktion zum Ziel?
Das Ziel der Aktion ist, die Pflanzung einheimischer Gehölze zu fördern. Mit der Grossbestellung über das LEK wird eine günstige Bestellung ermöglicht und Private können einheimische Heckenpflanzen günstig beziehen. Längerfristig kann man damit rechnen, dass Neophyten weniger häufig angepflanzt werden.
Wie seid ihr dabei vorgegangen?
Ein Bestelltalon wird den Haushalten zugesendet, mit einer Bestellfrist von zwei Monaten. Den Heckenproduzenten wird die Anzahl der Arten gemeldet. Im Bestelltalon wird der Ort und die Zeit (Ende Herbst) der Abholung bekannt gegeben.
Wie hoch waren die Kosten?
Im Vorfeld wurde mit den Pflanzen-Produzenten der Preis von 4 Franken pro Pflanze abgemacht. 2 Franken davon übernimmt das LEK und 2 Franken müssen die Bestellenden bezahlen.
Würden Sie diese Aktion anderen Gemeinden weiterempfehlen?
JA! Die Aktion wird sehr geschätzt und rege genutzt. Im ersten Jahr wurden 2'000 Heckenpflanzen bestellt, im zweiten Jahr waren es wieder 1'000. Die Bevölkerung wird für das Thema sensibilisiert und hat etwas handfestes, um die heimische Artenvielfalt zu fördern.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft - Sektion Biosicherheit
Sekretariat
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr