Neue Neophyten Listen
Mitteilung 30.11.2022
Die Listen des BAFU haben die Schwarze- und die Watch Liste abgelöst. Was sich verändert hat, finden Sie in unserer Übersicht auf einen Blick.
In der BAFU Publikation «Gebietsfremde Arten in der Schweiz» vom 3. Oktober 2022 wurde die frühere Schwarze Liste und die Watch List von Info Flora ersetzt. Die neuen Listen und die Publikation wurden in Zusammenarbeit mit den Nationalen Datenzentren erstellt.
Das BAFU hat drei Listen erstellt. Vergleicht man diese mit den früheren Listen erkennt man, dass die erste Liste das Pendant zur ehemaligen Schwarzen Liste und die zweite Liste das Pendant zur ehemaligen Watch List ist. Zusätzlich gibt es eine dritte Liste mit Arten, die noch nicht in der Schweiz vorkommen oder aufgrund von Bekämpfungsmassnahmen getilgt wurden, jedoch ein (erneutes) Vorkommen in der Schweiz nicht auszuschliessen ist (es handelt sich hier um Beispiele, die Liste ist nicht abschliessend).
1. Liste enthält Arten, die nachweislich Schäden in der Umwelt* verursachen.
2. Liste enthält Arten, bei denen von einem Schaden in der Umwelt* auszugehen ist («potenziell invasiv»).
3. Liste enthält Arten, die nicht in der Schweiz vorkommen.
*Schäden beziehen sich auf Schutzgüter gemäss Umweltschutzgesetzgebung; Arten, die ausschliesslich Schäden in z. B. Produktionsbereichen der Land- und Forstwirtschaft verursachen, werden hier nicht erfasst (siehe hierfür z. B. PGesV, TSV).
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft - Sektion Biosicherheit
Sekretariat
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr