Lehrpersonenmangel nimmt ab
Medienmitteilung 18.03.2025
Die Zahl der offenen Stellen für Lehrpersonen in der Volksschule ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Situation in Bezug auf den Lehrpersonenmangel bleibt aber angespannt. Befristet auf das Schuljahr 2025/26 erlaubt die Bildungsdirektion den Gemeinden aus diesem Grund erneut, Lehrpersonen ohne Zulassung anzustellen. Diese Ausnahmeregelung wird für das Schuljahr 2026/27 voraussichtlich nicht mehr erneuert.
Im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren ist der Mangel an Lehrpersonen im Kanton Zürich weniger akut: Die Gemeinden haben aktuell rund 20 Prozent weniger offene Stellen gemeldet als zum selben Zeitpunkt im letzten Jahr. Gleichzeitig wachsen die Schülerzahlen gemäss Prognosen weniger stark als in den Vorjahren. Im Kindergarten gehen sie sogar leicht zurück. Trotzdem sind die Schulen teilweise noch darauf angewiesen, einzelne Stellen mit Personen ohne Zulassung als Lehrperson besetzen zu können.
Ausnahmeregelung voraussichtlich nur noch für das Schuljahr 2025/26
Die Bildungsdirektion erklärt daher für das Schuljahr 2025/26 nochmals einen Lehrpersonenmangel auf allen Stufen der Volksschule. Die Gemeinden können somit erneut für ein Jahr Personen ohne Zulassung als Lehrpersonen einsetzen. Nach heutigem Stand ist davon auszugehen, dass für das kommende Schuljahr 2026/27 kein genereller Mangel an Lehrpersonen mehr deklariert wird, sondern dass dieser auf den Bereich der Schulischen Heilpädagogik beschränkt werden kann.
Zur Einführung und Begleitung von Personen ohne Lehrdiplom wird die Pädagogische Hochschule (PH) Zürich auch im Schuljahr 2025/26 unentgeltliche Einführungswochen sowie Gruppen-Coachings während des Schuljahrs anbieten.
Lehrpersonen, die bereits befristet ohne Zulassung unterrichten und längerfristig im Schulbetrieb arbeiten wollen, können an der PH Zürich auch ein Teilzeitstudium absolvieren. Ebenfalls ist an der PH Zürich ein Aufnahmeverfahren «sur dossier» für Personen möglich, welche die Aufnahmekriterien der PH Zürich nicht vollständig erfüllen.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle