Eine Woche mit ausgezeichneter Literatur im ganzen Kanton
Medienmitteilung 11.09.2024
Die Literaturförderung des Kantons Zürich reist mit elf ausgezeichneten Literaturschaffenden durch den Kanton. Sie werden vom 27. September bis 6. Oktober 2024 an vier Veranstaltungen in Thalwil, Dietikon, Dübendorf und Wetzikon zu sehen und zu hören sein.
Auf dieser Seite
Einmal jährlich vergibt die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich Werk- und Anerkennungsbeiträge an Zürcher Autor:innen sowie Übersetzer:innen belletristischer Texte. Die Preisvergabe widerspiegelt das breite Spektrum literarischen Schaffens im Kanton Zürich.
An den Veranstaltungen präsentieren jeweils zwei oder drei Ausgezeichnete Auszüge ihres Schaffens. Ein Mitglied der kantonalen Kulturförderungskommission würdigt die Texte und führt Gespräche mit den Literaturschaffenden. Zu jeder Lesung gibt der Zürcher Komponist und Klanggestalter Simon Grab sein musikalisch-elektronisches Feedback.
Vom 27. September bis zum 6. Oktober ist die Lesereise im Kanton unterwegs. Die vier Stationen der Lesereise sind der Kulturraum in Thalwil, das Gleis 21 in Dietikon, die Obere Mühle in Dübendorf und mit camera.lit.obscura in der Garage in Wetzikon. Für die Fachstelle Kultur ist die Zusammenarbeit mit den lokalen Veranstalterinnen und Veranstaltern, die allesamt regelmässig Literaturanlässe durchführen, von grosser Bedeutung. Sie würdigt und stärkt damit deren Engagement für das regionale Kulturleben.
Informationen zu den einzelnen Stationen der Reise sowie den ausgezeichneten Literaturschaffenden sind im nachfolgenden Fahrplan und auf der Internetseite der Fachstelle zu finden: Lesereise | Kanton Zürich (zh.ch)