Oberrieden: Kind stirbt bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall in Oberrieden ist am Montagmittag (9.09.2024) ein Kind noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen.

Kurz vor 12 Uhr war ein 40-jähriger Mann mit einem Lastwagen auf der Alten Landstrasse in Richtung Thalwil unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen kam es im Bereich des Fussgängerstreifens auf der Höhe der Hausnummer 26 zu einer Kollision mit einem Kind. Die rasch eingetroffenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 5-jährigen Mädchens feststellen.

Spezialisten der Kantonspolizei Zürich und des Forensischen Instituts Zürich sicherten vor Ort Spuren. Die Auswertungen sowie die weiteren Abklärungen zur Unfallursache erfolgen durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl.
Die Angehörigen und Beteiligten wurden durch Care Kanton Zürich, Care GVZ, einen Notfallseelsorger und Mitarbeitende des Care-Teams der Kantonspolizei Zürich betreut.

Aufgrund des Unfalls musste der betroffene Abschnitt der Alten Landstrasse beidseitig für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Kommunalpolizeien Oberrieden, Adliswil und Rüschlikon, die Feuerwehr Thalwil-Oberrieden, je ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Seespital Horgen sowie von Schutz & Rettung Zürich und ein Kindernotarzt des Kinderspitals Zürich im Einsatz.
 

Zeugenaufruf:

Personen, welche sachdienliche Angaben zu diesem Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Neubüel, Telefon +41 58 648 67 90, in Verbindung zu setzen.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: