Der Kanton Zürich gratuliert seinen Olympioniken
Medienmitteilung 12.08.2024
Der Kanton Zürich ist stolz auf die herausragenden Leistungen seiner Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen 2024. Insbesondere die Silbermedaillen von Julie Derron (Triathlon) und Steve Guerdat (Springreiten) sowie die Bronzemedaille von Andrin Gulich (Rudern) sind eindrückliche Erfolge, die auch über den Grossanlass hinaus wirken werden.
Auf dieser Seite
Am 11. August 2024 sind die letzten Wettkämpfe an den Olympischen Spielen in Paris zu Ende gegangen. Der Kanton Zürich blickt auf eindrückliche Wochen zurück und darf sich über drei «Zürcher» Medaillen von insgesamt acht Mal Schweizer Edelmetall freuen: Julie Derron gewann im Triathlon die Silbermedaille und bewies vor allem im Rennen ihre hervorragende Form und Taktik. Ruderer Andrin Gulich gewann die Bronzemedaille im Zweier ohne Steuermann und demonstrierte, dass er zusammen mit seinem Partner Roman Röösli zu den besten Ruderern der Welt gehört. Im Springreiten hat Steve Guerdat dank seinem beherzten Einsatz Silber gewonnen und kann damit nach 2008 und 2012 einen kompletten Medaillensatz vorweisen.
Auch die sechs Diplomgewinnerinnen und -gewinner aus dem Kanton Zürich verdienen höchste Anerkennung: Julie Derron (Triathlon Mixed-Team), Simon Marquart (BMX Racing), Angelica Moser (Stabhochsprung), Noemi Rüegg (Rad Strassenrennen), Taha Serhani (Team Kunstturnen) und Pascale Walker (Rudern Doppelvierer). Sie zeigten hervorragende Leistungen und platzierten sich in den Top 8 der Weltspitze.
Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr zeigte sich begeistert von den Leistungen aller Schweizer Olympioniken: «Ich durfte in Paris die Atmosphäre und einzelne Wettkämpfe miterleben. Es ist eine Freude, wie die Athletinnen und Athleten mit ihren grossartigen Leistungen den Kanton Zürich sportlich an den Olympische Spielen repräsentiert haben.»
Optimale sportliche Rahmenbedingungen im Kanton Zürich
Der Kanton Zürich ist stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler und sieht deren Erfolge als Beweis für die nachhaltige Förderung im Jugend-, Leistungs- und Breitensport. Mit optimalen Rahmenbedingungen unterstützt der Kanton die sportlichen Ambitionen seiner Bevölkerung. Spitzensport und Breitensport beflügeln sich dabei gegenseitig.
Dies zeigt sich auch in den eindrücklichen Erfolgen an den diesjährigen Olympischen Spielen. «Die Zürcher Athletinnen und Athleten sind nicht nur Vorbilder für den Nachwuchssport, sondern inspirieren und motivieren auch die Bevölkerung. Ihr Erfolg zeigt, dass sich Engagement und Investitionen lohnen», betonte Regierungsrat Fehr weiter.
Vorankündigung:
Der Kanton Zürich lädt alle Zürcher Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele am 25. Oktober 2024 zu einem Empfang ein.