Den Vereinssport im Kanton Zürich gezielt stärken
Medienmitteilung 10.07.2024
In den Zürcher Sportvereinen sind die Mitgliederzahlen stabil und der Frauenanteil steigt. Dem Ehrenamt kommt im Vereinssport eine grosse Bedeutung zu. Das zeigt die aktuelle Erhebung des kantonalen Sportamts zur Situation der Sportvereine im Kanton Zürich.
Auf dieser Seite
2300 Sportvereine, 376’000 Mitglieder, 120 Sportarten – das sind die aktuellen Zahlen zum Vereinssport im Kanton Zürich. Die Sportvereine sind damit nach wie vor die bedeutendsten Sportanbieter. «Unsere Sportvereine sind für Kinder und Jugendliche sowie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unersetzlich», hält Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr fest.
Die Zahl der Sportvereine hat in den letzten sechs Jahren zwar leicht abgenommen, die durchschnittliche Anzahl Aktivmitglieder pro Verein ist hingegen gestiegen. Der Anteil der Grossvereine ist seit 2016 von 9 auf 12 Prozent gestiegen. In diesen Vereinen trainiert die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen, die in einem Verein aktiv sind. Insgesamt sind 40 Prozent aller Aktivmitglieder nicht älter als 20 Jahre. Besonders viele Kinder und Jugendliche sind in den Fussball- und Turnvereinen aktiv. «Seit der Erhöhung der Sportfondsmittel im Jahr 2016 steht mehr Geld für die Unterstützung von Sportanlagen, Sportförderungsprojekten und den Nachwuchssport zur Verfügung.», so Stefan Schötzau, Chef des kantonalen Sportamts.
Die Studie Sport im Kanton Zürich zeigte, dass Frauen heute praktisch gleich viel Sport treiben wie die Männer. Diese Entwicklung erreicht die Vereine: Insgesamt beträgt der Frauenanteil unter allen Aktivmitgliedern 37 Prozent, womit dieser Wert in den letzten 6 Jahren um 7 Prozentpunkte zugenommen hat.
Jobsharing in der Vereinsarbeit boomt
Insgesamt bekleiden in den Zürcher Sportvereinen 52’000 Personen ein Amt. 90 Prozent davon ehrenamtlich. Es ist ein Trend zum Jobsharing und mehr Professionalisierung zu beobachten. Gleichwohl bleibt die aktuell grösste Sorge der Vereine das Gewinnen und Binden von Vorstandsmitgliedern. 63 Prozent der Vereine blicken der Zukunft dennoch optimistisch entgegen. «Das freiwillige Engagement und die Weiterentwicklung der Sportvereine fördert der Zürcher Kantonalverband für Sport mit verschiedenen Dienstleistungen», unterstreicht ZKS-Geschäftsführerin Josy Beer.
«Im Kanton Zürich gibt es weiterhin eine reiche und bunte Vereinslandschaft. Für die Vereine sind Freiwilligenarbeit und kostengünstige Sportanlagen überlebenswichtig», lautet das Fazit von Studienautorin Rahel Bürgi. Mit gezielter und vielfältiger Unterstützung stärken das Sportamt und der ZKS den Vereinssport. Bau und Erneuerungen von Sportanlagen sowie die Anschaffung von Sportmaterial werden aus dem kantonalen Sportfonds unterstützt. Seit 2015 bildet das Sportamt «1418coachs», 14- bis 18-jährige Hilfsleitende, aus. Seit 2023 bietet es mit «18plus coach» zudem eine niederschwellige Ausbildung für erwachsene Leiterpersonen an. Und mymentor.zh ermöglicht Leiterpersonen ein individuelles Mentoring vor Ort. Der ZKS fördert Funktionärinnen und Funktionäre mit Weiterbildungskursen und Austauschmöglichkeiten und begleitet Vereine individuell mit dem Programm «Vereinscoach+». Zudem würdigt der ZKS das freiwillige Engagement mit dem jährlich verliehenen Förderpreis «Zündwürfel».