Zürcher Mittelschulen und Universität werden Nachbarn

Der Campus Irchel der Universität Zürich wird in den kommenden neun Jahren nacheinander fünf Mittelschulen beherbergen. Diese unmittelbare Nachbarschaft bietet einmalige Möglichkeiten für Forschung und Lehre auf beiden Seiten.

Die Zürcher Gymis sind im Aufbruch: Auf das Schuljahr 2024/25 zieht die Kantonsschule Zürich Nord für drei Jahre auf den Campus Irchel der Universität Zürich. Sie ist die erste von fünf Kantonsschulen, die diesen Schritt macht, damit in der Zwischenzeit ihre angestammten Schulgebäude instand gestellt werden können. Anschliessend folgen gemeinsam das mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl und das Realgymnasium Rämibühl, danach die Kantonsschulen Freudenberg und Enge.

Neue Perspektiven gewinnen

Gymnasien und Universität auf einem Campus gab es in der Schweiz bisher nicht. Für die beiden Bildungsstufen ist diese Zwischenlösung eine einmalige Gelegenheit. «Wenn Kantons- und Hochschule sich näherkommen, bietet das viele neue Perspektiven. Unter anderem erleben die Mittelschülerinnen und -schüler aus nächster Nähe, wie der Hochschulalltag aussieht – und insbesondere, wie Forschung funktioniert.», freut sich Bildungsdirektorin Silvia Steiner.

Gemeinsame Lehr- und Lernprojekte bieten den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen, Dozenten und Studierenden die Chance, über den eigenen Tellerrand zu blicken. «Der gemeinsame Campus von Hochschule und Gymnasium am Irchel bietet eine einmalige Gelegenheit für gemeinsames Lernen, Lehren, Forschen und Experimentieren,» betont Michael Schaepman, Rektor der Universität Zürich.

Die Schülerinnen und Schüler können in professionell ausgerüsteten Laboren Forschungsprojekte durchführen und in den dafür vorgesehenen Vorlesungen Universitätsluft schnuppern. Studierende, die sich für den Lehrerberuf interessieren, haben die Möglichkeit, in den Schulzimmern der Kantonsschule aktiv zu werden. Andreas Niklaus, Rektor der Kantonsschule Zürich Nord, bestärkt: «Für uns ist das eine einmalige Chance, die Zusammenarbeit zwischen Uni und Mittelschule zu stärken.»

Ein Provisorium für fünf Gymnasien

Die Kantonsschulen erhalten auf dem Campus Irchel ein hochwertiges Provisorium. Indem gleich fünf Mittelschulen die Räumlichkeiten nacheinander nutzen, ist es zudem eine kostengünstige Lösung. Der Umbau der Schultrakte wird in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)