Wallisellen: Diensthund stellt Einbrecher

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit mehreren Kommunalpolizeien am späten Samstagabend (04.05.2024) in einem Möbelhaus in Wallisellen einen Einbrecher festgenommen.

Ein hellbrauner Mallinois liegt auf einem Holzsteg
Der 6-jährige "Lee vom blauen Mistral" Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Ein hellbrauner Mallinois liegt auf einem Holzsteg» herunterladen

Kurz vor 22.30 Uhr meldete die Protectas der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass ihre Mitarbeitenden an einem Möbelhaus Einbruchsspuren festgestellt und eine Person im Gebäude bemerkt hätten. Die sofort alarmierte Polizei umstellte das Gebäude. Der Einbrecher war durch einen Lüftungsschacht ins Gebäude gelangt. Er versuchte an mehreren Stellen aus dem Gebäude zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang. Da er das Objekt nicht freiwillig verlassen wollte, wurde der Diensthund «Lee vom blauen Mistral» eingesetzt. Dieser stellte den Einbrecher noch im Gebäude.

Der 44-jährige Georgier wurde nach der ärztlichen Untersuchung polizeilich befragt und anschliessend der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Gemeindepolizei Volketswil, die Polizei Bassersdorf, die Stadtpolizei Dübendorf und ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Flughafen im Einsatz.
 

Ansprechperson für Medien

Roger Bonetti

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: