Elgg: Polizei ermittelt am Brandort – Nachtrag

In der Nacht auf Samstag ist in Elgg ein Grossbrand ausgebrochen. Mehrere Liegenschaften wurden beschädigt (siehe Medienmitteilung vom 16.3.2024). Das Feuer verursachte einen Sachschaden in Millionenhöhe.

Beim Brand am Samstag in der Früh ging das Feuer innert kürzester Zeit von einem Gebäude auf weitere Liegenschaften über. Die Löscharbeiten dauerten bis am Samstagnachmittag. Anschliessend konnten sich die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache der Ortsfeuerwehr zurückziehen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Millionen Franken. Die Aufräumarbeiten werden diese Woche noch andauern.

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstag mit der Sicherung von Spuren und der Befragung von Auskunftspersonen begonnen. Am Montag hat der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich in den Brandruinen die Spurensicherung abgeschlossen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Zeugenaufruf:


Personen, die Angaben zum Brandausbruch oder zu weiteren Feststellungen im Bereich der Kirch-, Hinter- und Obergasse machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, zu melden.

Florian Frei

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: